Alternative zu MP-TV Series??? (1 Viewer)

andimoor

Portal Pro
January 7, 2012
72
1
50
Home Country
Germany Germany
Hallo,

suche eine Alternative zu MP-TV Series. Glaube zwar nicht, das es die wirklich gibt, aber vielleicht hat jemand zumindest einen Tipp, wie er/sie es ohne dieses Plugin regelt ...

Zu meinen Gründen (die ich hier auch nennen sollte):

Specials

Leider bricht bei mir ständig die deutsche Tugend der Ordnung durch. Deshalb ist für mich ein gut sortierter Datenbestand ganz wichtig.

Bei Specials hab ich da jetzt aber meine Probleme, diese an die Stelle zu bringen, wo ich sie gerne haben möchte. Denn es gibt Specials, die sind

- Prequels (also vor der ersten Episode) einer Staffel
- Sequels (also nach der letzten Episode) einer Staffel (Bsp. die Weihnachtsfolgen von „Downton Abbey“
- Prequels oder Sequels oder mitten in einer Serie (Bsp. „Spartacus – Gods of the Arena“ – ok, thematisch ist es ein Prequel, gesendet allerdings nach der ersten Staffel. Ob es jetzt Staffel 2 ist oder nicht ist mir auch egal – ich will es dahinschieben können, wohin ich will.

Warum kann ich nicht so sortieren, wie es mir beliebt?

TheTVDB

Diese Datenbank nervt ohne Ende. Ich verstehe ja, dass die versuchen eine Ordnung da rein zu bringen. Aber warum muss ich die Daten denn von denen beziehen? Falsche, unvollständige, nicht editierbare bzw. wieder gelöschte Änderungen und und und.

Dann kann man in MP-TV Series fast nichts mehr ändern.

Sortierung

Nicht nur bei den Specials, auch sonst, ist keine vernünftige Sortierung möglich.

Warum nicht so wie bei Moving Pictures? Da kann ich doch auch einen Sortiernamen eingeben, bekomme aber einen editierbaren Namen in MP angezeigt.

Ich will „The Mentalist“ unter „M“ haben, aber „The Mentalist“ angezeigt bekommen. Sortieren geht mittlerweile zwar, aber angezeigt bekomme ich immer noch „Mentalist, The“ (dies soll zwar auch mal irgendwann kommen, aber wann weiß ich nicht.

Anderes Bespiel: Die Serie „Strike Back“. Bei TheTVDB wird „Chris Ryan's Strike Back“ als Staffel 1 verwaltet – ok, kann man so sehen, ist in meinen Augen aber falsch.

Da der Hauptdarsteller in der Serie stirbt, konnte er ja schlecht wieder in einer zweiten Staffel leben. Also wurde die Serie mit zwei neuen Hauptdarstellern fortgesetzt. Was Sinn machte, da der erste Darsteller und die erste Staffel eh Müll war. So sahen das wohl auch die Produzenten, da die Serie nun nur noch „Strike Back“ hieß und auch als neue Staffel 1 heraus kam.

Kurz: Ich will nur „Strike Back“ in meiner Sammlung, will aber nicht, dass die Serie bei Staffel 2 beginnt. TheTVDB und MP-TV Series lassen dies aber nicht zu. Oder ich bin einfach zu doof dafür.

Manuelle Eingabe

Muss zugeben, dass ich da noch nicht viel probiert habe, da ich das wenige, das ich probiert habe, nicht klappte.

Aber was ich so gelesen habe, es geht nicht wirklich.

Warum?

Um jetzt aber auch mal ein Ende zu finden, mich frustriert das nur noch.

Will jetzt aber auch nicht über den Programmierer schimpfen. Denn alle, die hier was anbieten, investieren sehr viel Zeit und geben sich richtig viel Mühe und gedankt wird ihnen nur selten.

Was MP-TV Series betrifft, naja, da hat es mit der Planung nicht so perfekt geklappt bzw. Neuerungen einzubauen ist dann manchmal auch schwierig. Ich verstehe das ja auch. Deshalb suche ich ja auch nach alternativen Wegen.

Gibt es denn Alternativen?
 

Buell

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 2, 2008
    58
    18
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    Hab jetzt nicht die riesigen Mengen an Filmen und Serien, aber ich bin sehr glücklich mit dem Mediabrowser Plugin.
    Vor allem brauch ich keine Verrenkungen zu machen bezüglich dem Synchronisieren.

    Vielleicht ist das ja eine Alternative.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Die genannten Kritikpunkte sind mir oft auch ein Greul. Vor allem die TVDB ist eine Katastrophe. Bei MPTVSeries wird sich nichts mehr ändern, da es fest mit TVDB verbändelt ist. TheMovieDB könnte eine Alternative werden, da die inzwischen auch eine TVSerien Abteilung haben. Die haben die IMDB inzwischen für Filme ja deutlich überflügelt.

    MediBrowser3 erfordert extrem viel CPU Power, leider... Hab ich probiert, schafft mein Noch- Server nicht.

    Man kann zumindest das Namensproblem umgehen, denn es gibt die Option mit dem "Pretty Name". Ist aber umständlich.

    Wenn die gerade laufenden Umbauten an MP2 fertig sind, gibt es solche Probleme nicht mehr.Dank der in Arbeit befindlichen Direkt- Unterstützung von tinyMediaManager .nfo kann man alles haargenau so sortieren, benennen,... wie man mag.
     

    andimoor

    Portal Pro
    January 7, 2012
    72
    1
    50
    Home Country
    Germany Germany
    Sorry, dass ich mich erst heute melde. Danke für die Antworten.

    Ob ich ich jetzt aber umsteigen möchte, galub ich nicht. Zumindest vorerst. Es sind ja auch nur "Kleinigkeiten", die mich allerdings nerven. Vielleicht werd ich dann irgendwann mal auf MP2 umsteigen. Was ich bisher so gelesen habe, hört sich gar nicht so schlecht an. Was mir besonders gefällt ist, dass vieles standardmäßig zum Hauptprogramm gehört.

    Allerdings warte ich noch auf Skins und dann muss man schauen, wie viel man noch nachträglich abändern kann. Denn meist stört einem ja die Fliege an der Wand mehr als die "großen" Probleme.

    Um aber nochmal auf MP-TV Series bzw. TheTVDB zurück zu kommen: Habe neulich im Forum ein paar Korrekturen "beantragt", welche natürlich sofort abgelehnt wurden. Auf der einen Seite verstehe ich diese Politik durchaus, aber ärgerlich ist es trotzdem.

    Bin grade dabei zu versuchen meine Serien (zumindest die mit "Problemen") doch irgendwie manuell einzupflegen. Kann dazu leider noch nicht viel sagen, aber bin da guter Dinge, dass das irgendwie funktioniert. Schade, dass dies nicht einfacher geht. Bin sowieso kein großer Fan von zu viel Automatisation. Lieber tippe ich ein paar Stunden und hab dann, das was ich will und brauche. Als irgendwas aus dem Netz zu ziehen, das dann Mist ist. Gerade heute wieder zwei Fehler entdeckt (zwar nur in der Beschreibung von einer Serie, aber wozu dann automatisch, wenn man es trotzdem noch überprüfen muss).

    Des Weiteren ist es echt schade, dass MP-TV Series so große Schwächen aufweist, die allerdings auf eine zu schlechte Planung zurück zu führen sind. Und jetzt leider nicht mehr oder nur sehr schwer zu korrigieren sind. Wäre besser gewesen Daten und Ausgabe besser zu trennen. Also, dass ich Staffel 1 zu Staffel 9 machen kann - ob das jetzt Sinn ergibt oder nicht, mir geht es hier um eine Verdeutlichung. Oder besser erklärt: Ich will nicht die Daten aus der DB sehen, sondern die, die ich bei Bedarf angepasst und sortiert habe.

    Nun, vielleicht wird es ja irgendwann einmal eine perfekte oder zumindest best mögliche Lösung geben, wo man Anzeigename und Sortiernamen hat. Wie das dann in einer DB liegt ist mir ja Wurscht ...
     

    Phoenix30

    New Member
    February 19, 2015
    2
    0
    43
    Home Country
    Germany Germany
    Ich sehe das ähnlich wie Du Andimoor. Ich wollte eigentlich von XBMC auf Mediaportal umsteigen weils schneller und irgendwie stabiler zu sein scheint, aber MP TV Series hat mir da einen Strich durch die Rechnung gemacht. Für mich ist das aktuell leider das KO Kriterium für MP. Wegen mir müßte die Schöpfer ja nicht mal eine andere Datenbank mit integrieren, aber zumindest die Option locale Bilder und nfo nutzen zu können, die man ja so schön mit z.b. Ember Mediamanager aufbereiten kann.
     

    andimoor

    Portal Pro
    January 7, 2012
    72
    1
    50
    Home Country
    Germany Germany
    Ja, Ember benutze ich auch - zumindest für die Filme. Und bei den Serien wäre die Nutzung von NFOs auch nicht schlecht.

    Außerdem muss man bei MP TvSeries total aufpassen, dass einem nicht immer alles überschrieben wird (z. B. "The Mentalist" plötzlich beim FBI anstatt bei dem CBI arbeitet. Echter Schrott, was einem da untergejubelt wird ...
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Dir ist aber bekannt, dass er in den letzten Staffeln wirklich vom CBI zum FBI wechselt...
     

    andimoor

    Portal Pro
    January 7, 2012
    72
    1
    50
    Home Country
    Germany Germany
    ja, war aber in einer Beschreibung von einer frühen Staffel und somit absolut falsch. War halt ein Tippfehler. Ist ja auch nicht wirklich tragisch. Ich wollte damit ja auch nur sagen, dass ich kein Fan von One-Click-Funktionen bin. Ich mag es, wenn man Dinge editieren kann, wenn man sich alles besser anpassen kann. In diesem Fall konnte ich natürlich ein Korrektur vornehmen, aber bei anderen ist es eben nicht möglich (warum auch immer).
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom