Alternative zum HTPC? (1 Viewer)

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    46
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Da wir im nächsten Jahr ein Haus bauen und seit einiger Zeit bei uns ein dedizierte TV Server läuft war mein Plan
    eigentlich diese Lösung auch im Haus umzusetzen.

Da der TV Teil bei mir aber immernoch nicht so läuft wie es sein sollte will ich mir bis es soweit ist zumindest
    Alternativen anschauen. ( Problemchen wären da z.B. das ich keine Aufnahmen im TV Plugin anschauen kann, schaue ich diese unter Videos sind ständig Artefakte drin. Ruckler und Hänger im Live TV. etc. etc. - Dies nur zur Info, hab hier dazu noch keine Threads aufgemacht. Sollte hier auch nicht wirklich rein. )

Daher suche ich jetzt nach Geräten abseits der PC Welt die einen ähnlichen Funktionsumfang bieten.

Dreambox 8000 scheint in diese Richtung zu gehen. Wenn jemand eine solche Lösung kennt würde ich mich
    über Feedback freuen.

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Alternative zum HTPC?

ich denke grundsätzlich gehen die genannten geräte in diese richtung. allerdings natürlich ohne das genieale client server konzept.
    grundsätzlich ist ein mediapc gerade mit mediaportal da fast unschlagbar. kommt natürlich auf die bedürfnisse an. ich kenne die receiver nur vom hören sagen, in verbindung mit einem centralen nas oder dergleichen könnte es vielleicht hinkommen?
    aber generell hören sich deine probleme nicht sooo schlimm an, dass sie nicht gelöst werden könnten. das würde ich vor allem anderen versuchen.
    was mir generell auffällt: welches os hast du auf dem server? mit whs häuften sich ja mal die beiträge in bezug auf amd hardware.
    ich werd mir mal deine beiträge suchen und lesen. mit ruckeln habe ich jetzt schon ein paar jahre erfahrung ^^

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    46
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany

Erstmal Danke für die Antworten.

Klar werde ich versuchen die Probleme anzugehen. Aber ein Blick über den Tellerrand schadet ja nichts.
    Im Haus will ich dann schon in einer brauchbare Lösung investieren.

Bei den Dreamboxen kann man, soweit ich das richtig gelesen habe, den Tuner der einen Box als virtuellen Tuner
    in einer anderen nutzen.

Wie gesagt, ich Lote nur die Möglichkeiten aus. Bis es soweit ist gibts ja eh schon 1.2.x.... und zu den genannten
    Problemen werde ich noch Threads eröffnen. Das sollte halt nicht wirklich hier rein, weil es hier ja um alternative
    Lösungen geht.

BTW. das OS ist Vista auf dem Server.

noxx2

Portal Pro
    September 10, 2007
    1,951
    40
    Home Country
    Germany Germany

Ich habe selber auch einen Ersatz für MP gesucht und mir eine Dreambox 800HD zugelegt. Ok, kein 900€ Receiver wie der 8000er, aber ansonsten ein Top-Sat-Receiver.
    Aber eins sei dir gesagt, als Ersatz zu einem HTPC kannst die Dinger vergessen. Zum TV gucken aber Top. Der Rest wie

- Bildbetrachter: Schrott. Bilder brauchen mehrere Sekunden zum öffnen
    - Filmverwaltung: Gibt es (noch) nicht
    - Musikverwaltung: Auch nix brauchbares

Also, wenn´s nur um TV geht, dann nimm ne Dream, aber keine 8000er. Eher 2x 500HD oder 800HDse. Betriebssystem natürlich NEWNIGMA.
    Evtl guckst du dir mal den DVD-Viewer an, und die Bridge:
    https://forum.team-mediaportal.com/...vbbridge-dvbviewer-mediaportal-bruecke-73177/

Gruss

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

und was mir da gleich auffällt. ich würde dir raten auf win7 umzusteigen. ich hatte vista im einsatz. und sogar besser als xp. aber gerade was deinterlacing und ruckler angeht und die kompatibilität mit der floppy könntest du mit win7 alle probleme gelöst haben. muss nicht sein, aber liegt im bereich des möglichen.

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    46
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany

Vista läut auf dem Server, Windows 7 auf dem Client. ;)

noxx2 - Verwaltung ist für mich zweitrangig. Funktion zählt. Wobei ich an Musik noch garnicht gedacht habe.
    Anfangs gab es wohl auf den DB Probleme mit MKV Dateien, was laut meiner Recherche nicht mehr so sein soll?
    Das mit den Bildern ist in der Tat ärgerlich.

noxx2

Portal Pro
    September 10, 2007
    1,951
    40
    Home Country
    Germany Germany

MKV laufen, soweit ich weiss auf den DB 500, 800(se) und 8000er. Divx nur auf 500 und 8000, und ich meine auch auf den neuen 800se. Divx auf DB 800 geht nicht.

Im Moment arbeiten irgendwelche an einem HTPC ähnlichen Tool: Valerie. Aber noch Frühstadium.

project-valerie - Project Hosting on Google Code

http://www.youtube.com/v/tSGGgqOZtF4?hl=de&fs=1

Mein Tipp: Kauf dir ne kleine Dream zu testen: 500 oder 800se. Amazon macht da keinen Ärger bei Rückgabe. Die 8000er ist einfach zu teuer, nur wegen dem 2ten Tuner.
    Am Ende wirst du eh beim HTPC bleiben. Aber ne Dream macht auch Freude, aber auf andere Art und Weise.

Gruss

Users who are viewing this thread

Top Bottom