AMD A6-6400K ... reicht mir diese CPU? Welcher Unterbau? (1 Viewer)

Schicksal

Portal Pro
February 7, 2010
800
29
Home Country
Germany Germany
Moin zusammen,

endlich konnte ich einen Freund als weiteren MediaPortal User anfixen :D
Natürlich komplett neu eingerichtet mit aktueller Hardware und die Kiste rennt wie Sau.
Kurze Umschaltzeiten kein Microruckler, kein gar nichts. Schön ... und ich bin neidisch :p

Meine Hardware hat jetzt ein paar Jährchen auf dem Buckel und bevor ich CPU und Graka aufrüste, würde ich direkt
die CPU + Board des Kumpels kaufen. Damit komme ich in die gleiche Preisregion und ich hätte noch den ein oder anderen
Vorteil. USB3, neuere Stromspartechnik, etc.

Meine Hardware steht noch links im Profil.
Durch Atmolight und sonstige Spielereien kommt mein System echt ans schuften.
Umschaltzeiten sind mittlerweile echt lang, Menü ist ruckelig, alles sehr träge.

Die Frage die sich mir stellt ist, ob die CPU für mich reicht. Ich habe ein Singleseated System auf dem noch ein zweiter User
angelegt ist um remote Filme, Sereien und so weiter zu verwalten, downloads laufen im Hintergrund und so kleinkrams.
Mediaportal selbst läuft mit zwei DVB-S2 Tunern, MovPic, TV Series, Online Videos, Atmolight (mit über 200 Zonen).
Das sollte die neue Kombo schon packen.
Wie schon gesagt, also meine derzeitige Hardware (Athlon X2 240, onboard ATI HD 4200) packt das ganze auch irgendwie.
Vor Atmolight bei mir und bevor ich den neuen Rechner beim Kumpel gesehen habe, war auch alles vollkommen i.O.
Atmolight frisst schon einiges an Performance, zumindest bei meinem System was keine Luft mehr nach oben hat.

Hat zufällig jemand mit dieser CPU Erfahrung?
Alternativ: AMD A8-6500. Ist ein 4 Kerner, weniger MHz, 30-35,- Euro teurer. Bringt mir ein 4 Kerner überhaupt etwas für eine MePo Single Seated Kiste.

Als Board läuft beim Freund das Asrock FM2A85X extreme 4.

PS: Ja, die HD4200 hat immer alles schon ohne Probleme abgespielt :p
Und Intel Core i3 oder i5 sind mir mit Board einfach zu teuer.
 
Last edited:

Users who are viewing this thread

Top Bottom