AMD APU Systeme empfehlenswert und wenn ja, welche ? (1 Viewer)

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Mein MePo System mit Athlon X2 Green Edition und NVI'D'IA 9200 Onboard ist schon ca 5 bis 6 Jahre alt.
    An sich läuft das System gut, aber bei HDTV wie Sky oder Aufmotzen von SDTV wird es oft Eng.

    Wie ist das bei den AMD Geräten wo CPU und GPU auf einer DIE sitzen.
    Ist das für MePo Empfehlenswert ?
    Wie sieht es mit den AMD Treiber und Bild und Ruckler aus ?
    Mich interessiert auch adaptive anti aliasing das AMD bei gesteckten Karten früher den höheren Version vorbehalten hat.
    Bei kleineren Grafikkarten wurde das deaktivert.

    Kann man was Leistung, Stabilität, Treiber und Features angeht bedenkenlos zu AMD System greifen ?

    AMD A4-4000 Accelerated Processor, CPU
    Radeon HD 7480D

    AMD A4-5300 Accelerated Processor, CPU
    Radeon HD 7480D

    AMD A6-5400K Accelerated Processor, CPU
    Radeon HD 7540D


    Ich denke die CPU wird bei allen was HTPC betrifft mehr als ausreichen, dort reicht sogar mein altern X2 aus.
    Wie sieht es mit der Grafikkarte und den Treiber und Funktionen aus ?
    Reicht eine 7480 für alles aus, oder ist so manches abgeschalten oder zu langsam und eine 7540 wäre besser ?
     

    flon

    Portal Pro
    October 6, 2011
    274
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    ich habe seit ca. 2 Jahren MP auf einem A4-3400 laufen. Stabilität und Zuverlässigkeit 0 Probleme. Max CPU Auslastung ca 20%. 3 Aufnahmen + Film anschauen 0 Problem. Aufnahme läuft und mein Zwerg surft derweil im Internet - FB, MovieStar Planet oder schaut rtl 2 Now im Browser - kein Problem. Nur Videos rendern lass ich ihn immer wenn keine Aufnahmen anstehen. Dabei habe ich die CPU von 1,15 - 1,45! Volt auf 0,8 - 1.175 V untervolted. So läuft die Kiste beim Aufnehmen mit 800 MHz und 0,8 V. Alles läuft absolut flüssig. ServusTV HD als Videohintergrund und My Videos als Coverflow - absolut flüssig. Das einzige was ich im Moment habe ist, dass ich wenn ich einen FullHD Film in 24p abspiele der Ton asynchron ist. Das liegt aber nicht an der HW. Denn zu einen ging es schon mal (glaube MP 1.3.0) und zum anderen geht es im MPC-HC. Spiele ich den Film mit 50Hz oder 60Hz in MP ist alles in Ordnung.
    Bei mir ist die HD 6410D integriert. Damit lässt sich VA problemlos einstellen.

    Alles in allem würde ich die AMD APUs bis ca. 65 W TDP als gute Basis für einen HTPC bezeichnen. Die meisten lassen sich durch untervolten noch sparsamer machen. Die angegebenen 65W sind im übrigen der Maxwert des jeweiligen Models. Die betreffende CPU kann aber nach unten abweichen da der Wert für jede CPU festgelegt wird (meine hat 53 W).

    bye flon
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom