amd "e" cpu´s so viel stromsparender? (1 Viewer)

sunshine

Portal Member
May 7, 2009
33
3
Home Country
Germany Germany
AW: Re: amd "e" cpu´s so viel stromsparender?

Ich habe momentan ein Athlon X2 4850e auf einem Gigabyte GA-MA78GM-S2H board laufen. Bei dieser Kombination ist es ja nicht möglich "Vector Adaptiv Deinterlacing" einzustellen um optimal 1080i material anzuschauen (kein HyperTransport 3.0).

Da die Athlon II X2 (235e und 240e) ebenfalls nur 45W TDP haben wollte ich mir eine solche CPU kaufen, da diese ja auch auf mein AM2+ board passt.
Ist es dann mit dieser Kombination von board und CPU möglich "Vector Adaptiv Deinterlacing" zu aktivieren und 1080i material flüssig wiederzugeben?
Die Athlon II X2,X3,X4 prozessoren besitzen ja alle samt HyperTransport 3.0

Wäre nett wenn das jemand bestätigen könnte dass 1080i material läuft (bei Benutzung der onboard HD3200)?

Hab vom 4850e auf Athlon II 250 aufgerüstet (Gigabyte GA-MA78GM-S2H). 1080i klappt wunderbar mit "Vector Adaptiv Deinterlacing" . Ich musste nur den Catalyst Treiber neu installieren, vorher hat es trotz neuer CPU noch geruckelt.
 

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    AW: amd "e" cpu´s so viel stromsparender?

    Genau genommen funktioniert mit HD3200 und HD4200 und AM3 CPU bei 1080i nur Motion-Adaptives Deinterlacing, es ruckelt aber nichts und der Unterschied ist praktisch nicht sichtbar.
     

    sunshine

    Portal Member
    May 7, 2009
    33
    3
    Home Country
    Germany Germany
    AW: amd "e" cpu´s so viel stromsparender?

    Ich Kann auf jedenfall mit Gigabyte GA-MA78GM-S2H und Athlon II 250 "Vector Adaptiv Deinterlacing" aktivieren. Und alles Ruckelfrei.
     

    bash0r

    Portal Pro
    March 11, 2009
    52
    1
    Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Meiner Meinung nach braucht man eine K10 CPU mit HyperTransport 3.0, dann ist auch Vector Adaptiv Deinterlacing möglich.
    D.h. man braucht ein Phenom oder Athlon II

    Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege!
     

    sunshine

    Portal Member
    May 7, 2009
    33
    3
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: amd "e" cpu´s so viel stromsparender?

    Meiner Meinung nach braucht man eine K10 CPU mit HyperTransport 3.0, dann ist auch Vector Adaptiv Deinterlacing möglich.
    D.h. man braucht ein Phenom oder Athlon II

    Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege!

    Alles Richtig :D
     

    bash0r

    Portal Pro
    March 11, 2009
    52
    1
    Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: Re: amd "e" cpu´s so viel stromsparender?

    Meiner Meinung nach braucht man eine K10 CPU mit HyperTransport 3.0, dann ist auch Vector Adaptiv Deinterlacing möglich.
    D.h. man braucht ein Phenom oder Athlon II

    Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege!

    Alles Richtig :D


    Das ist gut ;)
    Nun noch die finale Frage:
    Wenn ich mir eine K10 CPU (Phenom I/II oder Athlon II) kaufe, beeinflusst dann ein AM2+ Board das ganze 1080i Deinterlacing? Weis nicht ob das AM2+ board den HyperTransport 3.0 beeinflusst. Oder brauch ich zu der CPU dann auch noch ein AM3 board. Würde gerne mein Gigabyte GA-MA78GM-S2H mit der onboard HD3200 behalten und nur eine neue CPU kaufen damit ich 1080i zeugs schauen kann.
    AM2+ hat ja "nur" 2000 MHz HyperTransport. Aber grad gesehen dass Athlon II X2 auch HyperTransport 3.0 mit 2000 MHz (HT4000) haben.

    Reicht mir ein Athlon II X2 235e (2x2.7GHz) oder 240e (2x2.8GHz) auf einem Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AM2+ Board) für Vector Adaptive Deinterlacing?
     

    sunshine

    Portal Member
    May 7, 2009
    33
    3
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: AW: Re: amd "e" cpu´s so viel stromsparender?

    Ich habe das gleiche Board Gigabyte GA-MA78GM-S2H :D
    Also CPU Upgrade und fertig ;)
     

    hioctane

    Portal Pro
    May 17, 2009
    247
    42
    Home Country
    Germany Germany
    AW: amd "e" cpu´s so viel stromsparender?

    Genau genommen funktioniert mit HD3200 und HD4200 und AM3 CPU bei 1080i nur Motion-Adaptives Deinterlacing, es ruckelt aber nichts und der Unterschied ist praktisch nicht sichtbar.

    Ganz genau, das kann ich nur bestätigen. Trotz K10 CPU ist nur MA - Deinterlacing möglich. Im Catalyst ist zwar die Option auf VA freigeschaltet wird jedoch auf MA Fallback zurückgegriffen. VA kann zwar per force - flag erzwungen werden jedoch nur bei etwa 30-40 fps -> Bild ruckelt. Der Unterschied zwischen VA und MA im FullHD Bild ist sehr gering, wer sich mit dem Thema befasst wird unterschiede entdecken, z.B. Treppenstufen bei kontrastreichen Kanten. Der Leihe nimmt kein Unterschied wahr.

    @bash0r
    Der Athlon II X2 235e reicht vollkommen aus, der Takt der CPU ist nicht entscheidend, nur die Bandbreite die diese freischaltet. Mein 240e läuft die meißte Zeit auf 800Mhz
     

    bash0r

    Portal Pro
    March 11, 2009
    52
    1
    Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    hioctane: Danke für die Erklärung!
    Dann werd ich mal drüber nachdenken ob ich mir nicht einen 235e zulegen werde :D

    Was müsste man denn austauschen damit man Vector Adaptive Deinterlacing problemlos nutzen kann?
    Neues Board mit besserer IGP? Eine zusätzliche Graka? Hätte ein Phenom II vorteile?
     

    hioctane

    Portal Pro
    May 17, 2009
    247
    42
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: amd "e" cpu´s so viel stromsparender?

    @hioctane: Danke für die Erklärung!
    Dann werd ich mal drüber nachdenken ob ich mir nicht einen 235e zulegen werde :D

    Was müsste man denn austauschen damit man Vector Adaptive Deinterlacing problemlos nutzen kann?
    Neues Board mit besserer IGP? Eine zusätzliche Graka? Hätte ein Phenom II vorteile?

    Falls du VA@1080i wirklich brauchst dann musst du auf eine Graka zurückgreifen, z.Z. gibts noch keine IGP der über genügend Shadereinheiten verfügt. Als Graka kann ich dir eine GT220 empfehlen. Ein Phenom II wird nichts bringen.

    Ich habe selbst eine 780G+240e im Einsatz dazu ein Sky HD Abo. Bei Filmen ist der Unterschied nicht sichtbar nur bei Fussball erkennt man kleine Treppchen an den Spielfeldmarkierungen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom