home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Barebones/PC-Systeme/Kaufberatung
AMD oder Intel für HTPC?
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="Lehmden" data-source="post: 1133079" data-attributes="member: 109222"><p>Hi.</p><p>Das ist zwar ein H264 Video, was zur Zeit noch deutlich einfacher für das System ist, aber im Prinzip ist das nicht entscheidend. Mit den passenden Codecs spielen die Haswell Systeme problemlos (auch H265) Videos in 4K Auflösung ab. Hatten wir gerade erst einen Thread dazu.. Außerdem habe ich, als ich meinen Haswell neu hatte, alles an 4K Material getestet, was mir in die Finger kam. Da ich keinen 4K Fernseher habe, konnte ich natürlich nicht wirklich einen Qualitätsunterschied zu 1080p feststellen. Aber zumindest lief ausnahmslos alles, was mir unter kam, problemlos.</p><p></p><p>Das Decodieren von H265 per DXVA (o.Ä.), also per GPU, das schafft aktuell soweit mir bekannt nur eine einzige (teure) NVidia Grafikkarte (irgendwas mit 960 oder so), die einen speziellen Chipsatz dabei hat. Die würde dann die CPU gar nicht belasten, also auch zusammen mit einem A4 funktionieren. Nur mit "Passiv" und "90 Watt Netzteil" kannste das dann knicken, da a) die GraKa aktiv gekühlt werden muss und sie alleine schon 200 bis 300 Watt Strom verballern kann...</p><p></p><p>Was die </p><p></p><p>betrifft... Alles bloß heiße Luft. 4K UHD aber nur HDMI 1.4, allein schon daran kannst du sehen, das die Daten an den Haaren herbeigezogen sind. Ist so ähnlich wie mit den 1000 Watt "Brüllwürfeln", die mit einem 12 Volt 1 Ampere Steckernetzteil daher kommen. Wenn das Teil stotterfrei 1080i abspielt, dann wäre das schon echt eine Leistung, könnte aber durchaus möglich sein...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lehmden, post: 1133079, member: 109222"] Hi. Das ist zwar ein H264 Video, was zur Zeit noch deutlich einfacher für das System ist, aber im Prinzip ist das nicht entscheidend. Mit den passenden Codecs spielen die Haswell Systeme problemlos (auch H265) Videos in 4K Auflösung ab. Hatten wir gerade erst einen Thread dazu.. Außerdem habe ich, als ich meinen Haswell neu hatte, alles an 4K Material getestet, was mir in die Finger kam. Da ich keinen 4K Fernseher habe, konnte ich natürlich nicht wirklich einen Qualitätsunterschied zu 1080p feststellen. Aber zumindest lief ausnahmslos alles, was mir unter kam, problemlos. Das Decodieren von H265 per DXVA (o.Ä.), also per GPU, das schafft aktuell soweit mir bekannt nur eine einzige (teure) NVidia Grafikkarte (irgendwas mit 960 oder so), die einen speziellen Chipsatz dabei hat. Die würde dann die CPU gar nicht belasten, also auch zusammen mit einem A4 funktionieren. Nur mit "Passiv" und "90 Watt Netzteil" kannste das dann knicken, da a) die GraKa aktiv gekühlt werden muss und sie alleine schon 200 bis 300 Watt Strom verballern kann... Was die betrifft... Alles bloß heiße Luft. 4K UHD aber nur HDMI 1.4, allein schon daran kannst du sehen, das die Daten an den Haaren herbeigezogen sind. Ist so ähnlich wie mit den 1000 Watt "Brüllwürfeln", die mit einem 12 Volt 1 Ampere Steckernetzteil daher kommen. Wenn das Teil stotterfrei 1080i abspielt, dann wäre das schon echt eine Leistung, könnte aber durchaus möglich sein... [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Barebones/PC-Systeme/Kaufberatung
AMD oder Intel für HTPC?
Contact us
RSS