AMD oder Intel ?? (1 Viewer)

max1

Portal Member
August 19, 2007
26
0
Home Country
Austria Austria
Ich weis, dass diese Frage eigentlich eine Glaubensfrage ist, aber ich hab irgendwo gehört das bei AMD's zwei kern prozessoren machnmal bei wiedergabe von filmen audio und video unterschiedlich schnell laufen, da die zwei kerne nicht im gleichen takt laufen oder so. Ist da was dran oder nicht? Würd natürlich lieber einen von AMD nehmen (besseres Preis Leistungsverhältniss), aber bei einem HTPC kann ich diesen Fehler nicht gebrauchen und müsste doch auf Intel setzen.

Weis wer etwas genaueres ??:confused:

tschau max :)
 

kiesow

Portal Pro
March 19, 2007
567
11
Home Country
Germany Germany
Ich weiss nicht, ob das tatsächlich ein Problem war, aber von AMD gibt es da so einen Fix, der Timingprobleme behebt.
 

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    AMD Dual-Core Optimizer verbessert Kompatibilität
    von xylen für WinFuture.de
    AMD bietet ab sofort einen Patch zum Download an, der die Kompatibilität von Dual-Core-Prozessoren zu Windows-Programmen verbessert. Er behebt ein Problem im sogenannten Read Time Stamp Counter (RDTSC). Dabei handelt es sich um einen Zähler, der mit jedem Takt um eins erhöht wird.

    Eine Software nutzt diesen Counter um beispielsweise bestimmte Zeitintervalle abzuwarten. Da sich durch moderne Stromsparfunktionen der CPU-Takt ändert, laufen die Zähler bei zwei Prozessorkernen oftmals asynchron. Falls nun eine Anwendung auf einen anderen Core wechselt, kann es zu Problemen kommen, da die Werte durcheinander geraten.

    Vor allem bei Spielen und Videoanwendungen kann es zu Problemen kommen. Bisher konnte man diesen Bug einfach umgehen, indem ein Prozess einfach fest einem Kern zugewiesen wurde. Nach der Installation dieses Patches wird es zu keinen Problemen mehr kommen.

    http://winfuture.de/news,26192.html

    download: http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/utilities/TscSync.zip

    hmmm wusste ich bis eben gar nicht. werde das später mal testen.
     

    max1

    Portal Member
    August 19, 2007
    26
    0
    Home Country
    Austria Austria
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat ja zb Media Portal mit diesem Patch nur einen Prozessorkern zur verfügung, und dann nützt mir ein dual core nichts mehr, außer ich hab zwei anwendungen laufen. Oder kann eine Anwendung nicht zwei Kerne gleichzeitig verwenden ? Kann Media Portal das ?
    Aber kann man den Stromsparmodus nicht ausschalten, dass beide Kerne immer im gleichen takt laufen ?

    Vielleicht hab ich die Antwort auch nur falsch verstanden dann :sorry:

    PS: Hat eigentlich intel dieses problem auch ?
     

    ashopedies

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    nein. hier steht doch, das BISHER das problem gelöst werden konnte durch zuweisung eines prozessorkerns. nach diesem patch soll dies nun nicht mehr nötig sein.

    man kann die so genannte qool n quit funktion abschalten. dann läuft der kern immer auf max. geschwindigkeit. kann eine geringere lebensdauer bedeuten. wird eben dann auch wärmer.
     

    kiesow

    Portal Pro
    March 19, 2007
    567
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Der DualCore nutzt die fürs reine MediaPortal eh nichts, weil das selbst einen Kern nicht ausreizen würde.
    Interessant wird das ganze erst, wenn du entsprechende Codecs benutzt oder halt Videos umwandelst. ffdshow unterstützt AFAIK DualCore und verteilt dadurch die Last, die kommerziellen Codecs werden das sicherlich auch so machen. Genauso halt beim Transcodieren.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom