AMD X2 250 doch runtertakten, wie genau? (1 Viewer)

flurfunk

Portal Pro
June 20, 2009
233
4
37
Viersen
Home Country
Germany Germany
Ich habe für meinen HTPC einen Athlon x2 250 verbaut und bin vollauf zufrieden, habe aber festgestellt das die Auslastung bei einer Aufnahme und Netzwerkstreaming und Wiedergabe von HDTV Material grade mal 40-50% beträgt. Deshalb kommt mir jetzt der Gedanke den Prozessor ein bisschen runterzutakten was sicherlich auch die Abwärme reduzieren würde.

Kann mir jemand sagen wie weit ich meinen Prozessor noch runtertakten kann damit ich nicht zu wenig Leistung habe und wie icvh das am Besten anstelle? Ist es eher besser den Multiplikator runterzusetzen oder doch besser die Spannung und was bitte ist die HT-Frequenz bei meinem Prozessor?

MediaPortal Version: 1.1.0.0
MediaPortal Skin: Blue3
Windows Version: Windows XP SP3 Black Edition
CPU Type: AMD X2 250 (3000Mhz)
HDD: Samsung Ecogreen F2 1,5TB @ 5400rpm
Memory: 2* 1GB DDR2 1066Mhz Corsair HyperX
Motherboard: Asus M4A78-HTPC
Video Card: ATI Radeon HD3200 OnBoard
Video Card Driver: 8.561.0.0
Sound Card: OnBoard Via HD Audio
Sound Card AC3: OnBoard 1 * Coaxial/ 1 * Optisch
Sound Card Driver: 6.0.1.1590
1. TV Card: Technisat Skystar 2 HD PCI
1. TV Card Type: DVB-S /2
1. TV Card Driver: 1.1.1.502
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: MPC Mpeg 2 Video Dec. (Gabest)
MPEG2 Audio Codec: MPC-MPA Dec. Filter
h.264 Video Codec: MainConcept AVC/H.264 Video Dec.
Satelite/CableTV Provider: Astra 19,2 E
HTPC Case:
Cooling: Scythe Ninja Mini mit 120mm Fan
Power Supply: 350W Be Quiet! Straight Power
Remote: Logitech Harmony One
TV: Samsung PS-50A556 s2F
TV - HTPC Connection: HDMI

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Ich würde die dazu CrystalCPUID empfehlen... Damit kannst die Spannung weiter runter nehmen, als mit anderen Programmen, wie RMClock und co!

Allgemeint gilt je niedriger die Taktfrequenz und je niedriger die Spannung desto weniger Verlustleistung!

Allerdings ist die Taktung per CCPUID nicht so effektiv und schnell wie mit CnQ! Kann also sein, wenn du falsch einstellst, dann taktet er hoch und runter während des Videos und ruckelt immer!

Von der HT-Frequenz würd ich die Finger weg lassen! Wenn du die runter nimmst, dann kannst nicht mehr Deinterlacen, da dein Prozessor nicht schnell genug die Daten vom Arbeitsspeicher bekommt!

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    Ich empfehle K10stat. Das verändert einfach nur die Stufen die von CnQ genutzt werden. Außerdem muss das Programm nicht laufen sondern einfach nur nach den Systemstart einmal ausgeführt werden.

Empfehlenswert ist es Frequenz und Spannung herunterzusetzen. Als Takt schlage ich 800MHz vor, die Spannung musst du ausprobieren. Der 235e hat als kleinste Stufe 800MHz und 1V, Spannung ginge aber sicher noch weniger.

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    800 MHz reicht aber nie und nimmer für HDTV in 1080i... Wie gesagt wenn das falsch eingestellt ist ruckelt's!

flurfunk

Portal Pro
    June 20, 2009
    233
    4
    37
    Viersen
    Home Country
    Germany Germany
    Also wenn ich euch doch richtig verstehe soll ich ein extra Programm benutzen oder? Warum kann ich zb. nicht einfach alles im Bios einstellen? Ich hab jetzt testweise mal den Multiplikator von 15 (vorher) auf 10 gestellt und hab jetzt laut Windows 1,81 Ghz. Einen Unterschied in der Geschwindigkeit hab ich bis jetzt noch nicht festgestellt.

Oder ist es so das der Stromverbrauch auch wirklich erst dann runter geht wenn man die VCore verringert? Diese konnte ich zb. im Bios nur höher stellen aber nicht niedriger...

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Das alles ist spielerei...

Ein niedriger Takt mit hoher Auslastung ist zum Teil energiefressender oder zumindest gleich als hoher Takt mit niedriger Auslastung!

Das einzige was wirklich die Verlustleistung senkt ist die VCore zu verringern... Das geht allerdings nur über ein extra Programm wie zum Beispiel CrystalCPUID!

Ich habs hinbekommen meinen früheren normalen 65Wler auf einen 45Wler runter zu drücken!

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Dann wirst du da aber volle Auslastung haben!

Volle Auslastung bedeutet mehr Stromaufnahme...

Ostrich

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    56
    Home Country
    Germany Germany
    CrystalCPUID wird mit einem K10 (Phenom, Phenom II, Athlon II) nicht gehen, daher K10stat. Ich habe meine Phenoms und Athlon II's auf 0.9V idle und 1.25v last am Start, ekine Probleme! Ersparniss idle (HDTV 1080i in dxva=idle!!) <3W, last ca. 15-20W.

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Das wusste ich jetzt nicht... Mit meinem jetzigen Prozessor 235e, hab ichs noch nicht versucht! Aber mit meinem 4850e gabs bei CrystalCPUID keine Probleme!

Users who are viewing this thread

Top Bottom