an 2 Clients gleichzeitig TV schauen geht nicht (1 Viewer)

BOFH

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 28, 2012
    15
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon ein wenig rumprobiert, bekomme es aber nicht hin, an 2 Clients gleichzeitig TV zu schauen. Es sind mehrere Karten im Server. Alle Sender sind allen Karten zugewiesen.
    Schalte ich den 2. Client an (gleicher Sender ODER anderer Sender) stoppt der Stream am ersten.
    Vermutet habe ich, es können mit dem Timeshift-Folder zusammenhängen und habe jeder Karte auf der RAM-Disk einen eigenen Unterordner zugewiesen.

Aber auch dann kann ich nicht an beiden Clients gleichzeitig schauen. Wie kann ich das hinbekommen? Denke, dass das nur 'ne Kleinigkeit sein kann. ODer sollt ich lieber noch logs anhängen?

Gruß
    bofh

Django.edwards

Portal Pro
    October 22, 2009
    457
    54
    Eupen
    Home Country
    Belgium Belgium
    Hallo bofh,
    wüßte jetzt nicht warum das nicht gehen sollte. Daher wären logs echt hilfreich. Speziell die vom TV Server. Kannst du bitte die alten logs löschen, dann das problem nachstellen und anschließend die logs hochladen?

BOFH

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 28, 2012
    15
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Nabend Django.

Danke für die schnell Reaktion. Hier die Logs. Habe den Srv gestoppt, alle Logs gelöscht und wieder gestartet. Das Verhalten ist jetzt anders, aber auch nicht besser:

Client1 wird auf ARD HD geschaltet
    Client2 ebenfalls (Client 2 hängt dann um die Timeshift Dateien zurück -> ungünstig bei Live-Sendungen -> Fußball)
    Client2 wird auf ZDF HD geschaltet
    Client1 schaltet sich automatisch auch auf ZDF HD
    usw.

Es wird also nur ein DVB-Adapter genutzt. Dass das Bild auf dem anderen Client stoppt, ist jetzt (nach Neustart) nicht mehr vorgekommen. Allerdings war es so die letzten Tage.

Asca

Portal Pro
    July 30, 2011
    637
    57
    Germany
    hmm 2 fehler werden in der log datei angezeigz nur wie beheben
    1. Fehler
    02-06-2012 18:49:35.59 CDiskRecorder::Flush() - Throttle to 32336 bytes (max)
    02-06-2012 18:49:35.73 Recorder: TIMESHIFT start of audio detected
    02-06-2012 18:49:35.108 Recorder: TIMESHIFT start of audio detected
    02-06-2012 18:49:57.690 Recorder:pid 18a6 Continuity error... 3 ( prev f ) - bad signal?
    02-06-2012 18:49:57.696 Recorder:pid 18b1 Continuity error... b ( prev 9 ) - bad signal?
    02-06-2012 18:50:06.692 Recorder:pid 18a6 Continuity error... 9 ( prev 5 ) - bad signal?

2. Fehler

02-06-2012 18:50:43.906 Recorder: TIMESHIFT start of audio detected
    02-06-2012 18:50:55.199 Recorder:pid 17de Continuity error... 4 ( prev f ) - bad signal?
    02-06-2012 18:51:02.998 Recorder:pid 17de Continuity error... d ( prev 8 ) - bad signal?
    02-06-2012 18:51:14.18 Recorder: TIMESHIFT Stop 'D:\Sundtek1\live11-0.ts.tsbuffer'
    02-06-2012 18:51:14.31 Recorder: TIMESHIFT Reset

nur sehe ich nicht das da die 2. tv karte angesporchen wird

Django.edwards

Portal Pro
    October 22, 2009
    457
    54
    Eupen
    Home Country
    Belgium Belgium
    Hallo bofh,
    das mit den Continuity errors ist ok und kann ab und zu vorkommen. Macht sich höchstens in Ruckeln bemerkbar machen.
    Was ich in dem Log sehe, ist das der Tuning Request immer nur vom Client htpc-az kommt. Kann es sein, dass deine beiden PC's den gleichen Namen haben und der Server deshalb meint es wäre der gleiche PC. Denn das was du schreibst mit "er hängt dann zurück" darf nicht sein.
    Du brauchst übrigens nicht die einzelnen Karten in einzelne Verzeichnisse zu timeshiften. Ein Verzeichnis für alle Karten reicht vollkommen aus. Es sei denn du hast Performanceprobleme und du kannst mehrere Platten nutzen.
    Beschreibe doch mal deine Installation. Wo ist der Server, wie heißen Client 1 und 2 usw.

BOFH

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 28, 2012
    15
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Eben. Und es sind alle Karten frei, das kann ich am Server ja sehen.

Die Option "EPG Grapping Only" (bin ich über die Suchfunktion drauf gestoßen) ist auch auf keiner Karte aktiv und alle haben alle Sender gemappt. Die Continuity Error machen sich derzeit eigentlich nicht bemerktbar. Das hatte ich anfangs extrem. Nach Änderungen an der Verkabelung (neue Kabel, funktionierende KNC-Ausgang zu den Sundtek) funktionieren diese auch relativ zuverlässig.

Ich bin jetzt auf der Suche nach so etwas wie "nehme nächste freie Karte für 2. Client / Aufnahmen" oder so änlich. Bisher habe ich aber noch nichts dergleichen gefunden.

Gibt es so eine Option oder müsste das automatisch laufen (was dann noch mehr Fragen aufwerfen würde ^^).

Django.edwards

Portal Pro
    October 22, 2009
    457
    54
    Eupen
    Home Country
    Belgium Belgium
    Nein, das muss automatisch so laufen. Schau doch mal in der TV Server config unter manual. Da siehst du welcher client auf welcher Karte gerade tunt. Da siehst du auch den Namen des Client.

Zoidberg77

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 12, 2011
    392
    206
    Home Country
    Germany Germany
    Client1 wird auf ARD HD geschaltet
    Client2 ebenfalls (Client 2 hängt dann um die Timeshift Dateien zurück -> ungünstig bei Live-Sendungen -> Fußball)
    Hast Du evtl. in den Debug Options "use UNC paths" aktiviert? Dann passiert genau das, dass der 2. Client die bereits bestehende Timeshift-Datei abspielt und somit nicht "live" ist. Allerdings sollten die Clients trotzdem unabhängig voneinander umschalten können, ohne irgendwelche Extra-Einstellungen.

BOFH

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 28, 2012
    15
    0
    Home Country
    Germany Germany
    [URL='https://forum.team-mediaportal.com/members/django-edwards.98942/' said:
    Django.edwards[/URL]]Was ich in dem Log sehe, ist das der Tuning Request immer nur vom Client htpc-az kommt. Kann es sein, dass deine beiden PC's den gleichen Namen haben und der Server deshalb meint es wäre der gleiche PC. Denn das was du schreibst mit "er hängt dann zurück" darf nicht sein.

Vielen Dank!! Genau das war's: Hatte den ersten Client zum Testen im Arbeitszimmer (htpc-az). Als alles wohnzimmertauglich war, hab ich den umgestellt und den nächsten fertig gemacht, der im AZ stehen bleiben sollte. Dummerweise vergessen, den im WZ umzubenennen :rolleyes: Nun läuft alles, wie gewünscht. Peinlich ^^ Aber da wäre ich alleine nie drauf gekommen.

[URL='https://forum.team-mediaportal.com/members/zoidberg77.114314/' said:
    Zoidberg77[/URL]]Hast Du evtl. in den Debug Options "use UNC paths" aktiviert?
    Falls ich nochmal debuggen muss: Hab nun alle Einstellungen am Srv und Client durch und das einzige Debug war am Client -> Startmenü -> Team MediaPortal -> MediaPortal -> MediaPortal Debug-Mode.

Wo finde ich die Debug Einstellungen denn?

Danke für die ganzen Hilfen!!
    bofh

Django.edwards

Portal Pro
    October 22, 2009
    457
    54
    Eupen
    Home Country
    Belgium Belgium
    Na umso besser. Freut mich dass es funktioniert hat.
    Was zoidberg77 meint ist eine Option mit der man Mepo starten kann. Wenn man also Mepo mit der Option "/debugoptions" startet hat man ein paar versteckte Möglichkeiten zum einstellen. Sollte man als Anfänger aber erst mal die Finger von lassen und nur wenn spezifische Probleme auftreten, dran rumschrauben.

Was die Hilfen angeht: Das ist hier wirklich Klasse wie das hier läuft. War am Anfang auch positiv überrascht.

Und jetzt.... viel Spaß mit deinem Mepo! :)

Users who are viewing this thread

Top Bottom