Anfänger hat ein paar Fragen (1 Viewer)

Smack

Portal Member
December 19, 2013
9
0
46
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,


ich hab da ein paar Fragen bezüglich der neuen Mediaportal Version:


· Kann ich mit der Version ohne zusätzliche Software (Windows 8.1 ausgeschlossen) auch Bluray ISO Files abspielen mit Menü?

· Kann die Software Autoframerate (also automatisch 23,976 Hz und 24 Hz und 30 Hz usw. ruckelfrei abspielen)?

· Ist es möglich Mediaportal automatisch unter Windows 8.1 starten zu lassen? Ich will eigentlich nur eine Fernbedienung benutzen und nicht noch zusätzlich eine Maus.

· DTS HD-Master Audio 7.1 und Dolby True HD 7.1 möglich?

· Läuft das System ohne Probleme auf meinem Zotac ZBOX ID18?

· Reicht eine 120 GB SSD Platte für Mediaportal und Windows 8.1?

· Ist es auch möglich 3D ISOs abzuspielen?

· Ich habe bei meinem Mediaplayer (Popcorn Hour) öfters da Problem das in MKVs Untertitel nicht angezeigt werden (auf dem Rechner mit VLC werden diese allerdings abgespielt). Kann Mediaportal das?

· Können Trailer in die Movie Infos eingefügt werden?


Dann noch eine Frage. Ich habe sowohl Windows 7 als auch Windows 8.1. Was würdet Ihr als Plattform für Mediaportal benutzen?
 

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Kann ich mit der Version ohne zusätzliche Software (Windows 8.1 ausgeschlossen) auch Bluray ISO Files abspielen mit Menü

    Nein. Das geht soweit ich weiß mit keiner OpenSource Software, da eine Lizenz nötig.

    Kann die Software Autoframerate (also automatisch 23,976 Hz und 24 Hz und 30 Hz usw. ruckelfrei abspielen)?
    Ja.

    Ist es möglich Mediaportal automatisch unter Windows 8.1 starten zu lassen? Ich will eigentlich nur eine Fernbedienung benutzen und nicht noch zusätzlich eine Maus.

    Ja. (Option 'Autostart MediaPortal on Windows startup')

    DTS HD-Master Audio 7.1 und Dolby True HD 7.1 möglich?
    Ja.

    Läuft das System ohne Probleme auf meinem Zotac ZBOX ID18?
    Kann ich leider nicht beurteilen.


    Reicht eine 120 GB SSD Platte für Mediaportal und Windows 8.1?
    Ich nutze nur 64GB SSD und es reicht, sofern man nicht noch viel andere Software installieren will.


    Ist es auch möglich 3D ISOs abzuspielen?
    Ich denke ja, mit dem Auto3D plugin. Wiki: http://wiki.team-mediaportal.com/1_MEDIAPORTAL_1/17_Extensions/3_Plugins/Auto3D


    Ich habe bei meinem Mediaplayer (Popcorn Hour) öfters da Problem das in MKVs Untertitel nicht angezeigt werden (auf dem Rechner mit VLC werden diese allerdings abgespielt). Kann Mediaportal das?
    Ja.


    Können Trailer in die Movie Infos eingefügt werden?
    Ja. Entweder Online Trailers (über iTunes/Youtube) mit dem OnlineVideos plugin oder auch lokale Trailer mit dem Trailers plugin.


    Dann noch eine Frage. Ich habe sowohl Windows 7 als auch Windows 8.1. Was würdet Ihr als Plattform für Mediaportal benutzen?
    Ich denke, das macht keinen großen Unterschied im Betrieb. Win8 startet schneller?!
     

    Smack

    Portal Member
    December 19, 2013
    9
    0
    46
    Home Country
    Germany Germany
    Super. Danke für die schnelle Antworten. Aber mit powerdvd sollten ja Isos mit Menü laufen. Dann brauch ich ja nur noch slysoft Virtual cd zum mounten der ISO, oder?
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

    The_Stig

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    2,176
    428
    Aber - auch wenn ich da kein Experte bin - ich glaube, 3d-Blu-Rays gehen derzeit generell nicht mit MP. Über Einbindung von PowerDVD (oder was anderem) sollte es aber klappen, denke ich.
     

    Smack

    Portal Member
    December 19, 2013
    9
    0
    46
    Home Country
    Germany Germany
    Mensch echt geiles Forum hier. Hier wird einem direkt geholfen. Find ich echt spitze.

    Welche powerdvd Version empfehlt ihr denn hier ( CINAVIA :) ). Hab keine Lust nach einer halben Stunde keinen Ton mehr zu haben.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi
    ich glaube, 3d-Blu-Rays gehen derzeit generell nicht mit MP
    So weit ich weiß, unterstützt die allerneueste LAVF Version das 3D BluRay- Format inzwischen und damit steht einer Nutzung in MP nicht mehr viel im Weg. 2D Wiedergabe von 3D BluRay könnte theoretisch schon ohne PDVD klappen. Da ich aber nix mit BluRay (oder DVD) mache, bin ich da nicht ganz auf dem Laufenden. 3D MKV funktionieren jedenfalls schon eine Weile problemlos, was alles ist, das mich interessiert...
    Und in MP2 ist die 3D Unterstützung incl. GUI eine Kern- Komponente, also ohne zusätzliche Plugins schon eingebaut...

    Alles in allem wird es wohl nicht mehr sehr lange dauern, bis man auch 3D Blu Ray in MP ohne externen Player voll verwenden kann. Deswegen würde ich versuchen, mit einer möglichst günstigen Lösung bis dahin aus zu kommen.
     

    Smack

    Portal Member
    December 19, 2013
    9
    0
    46
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für die Antwort. Welches windows 8.1 soll ich installieren. 32bit oder 64Bit ?
     

    MrCrabs

    Portal Pro
    January 21, 2010
    884
    129
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    Hängt davon ab wieviel Arbeitsspeicher Du installieren willst - vielleicht auch als RAMDisk für Timeshift. Ich hab 32bit weil ich nur 2GB habe.
    Sonst ist das vollkommen egal.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    habe beides, nötig/ausreichend ist 32bit (mehr als 3gb <- für bs - rest für ramdisk ist auch da möglich), platzsparender als 64bit auf deiner ssd.
    erwähntest diese option.
    bedenke auch eventuell treiber "misere" bzgl win8.1 und 64bit ;) z.b fernbedienung usw ! vorher schlau machen :)
    würde (wenn möglichkeit besteht) auf win7 gehen (wenn reiner htpc) um somit "modernui" zu umgehen.
    ansonsten fast egal ob win7 oder 8.1.
    mein win 8 ist vom htpc nach 2 testtagen wieder runter geflogen . . . die FB wollte da nicht.
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom