Anfänger steht am Anfang (1 Viewer)

aexL55

Portal Member
December 30, 2011
15
0
Hallo MP`ler,

ich stehe noch ganz am Anfang, bin auch nicht annähernd ein Experte und hoffe, ihr könnt mir bei der Entscheidungsfindung behilflich sein.

Ich habe viel über HTPCs gelesen und finde das super interessant, so ein Gerät im Wohnzimmer stehen zu haben. Oder soll es doch bloß ein Homeserver werden, der mir die Daten auf den TV streamt.

Ich fange mal mit den Wünschen an, die ich an den HTPC habe:

- Blue-ray-LW (da bin ich mir noch nicht sicher, ob ich evtl. auch BRs brennen möchte)

- TV-Karte (ich bin Kabel D.-Kunde, brauche also eine Karte mit CI-Schacht, manchmal hab ich gelesen das es ohne Probleme geht, manchmal, das es probleme gibt, das ich dann eine andere Karte von KD brauche, usw... wenn jemand die Muße hat, mir das Thema zu beleuchten, wäre ich sehr dankbar)

- eine SSD fürs BS und eine große Datenplatte (oder 2?)

- braucht man unbedingt eine Soundkarte? (z.Z. habe ich ein 2.1 Pc-System über den Kopfhöreranschluss am TV, da sieht man, dass ich kein Soundfetischist bin, dennoch erzeugt das System einen sehr viel besseren Sound als der TV) ein besseres Soundsystem soll dennoch gekauft werden

- für die restliche HW bin ich für eure Vorschläge offen

- ich möchte also 1080p/i ruckelfrei abspielen können

- evtl. BDs brennen aber nicht auf HDD kopieren/umwandeln usw.

- bei der TV-Wiedergabe auch die HD-Sender, es muss aber nicht möglich sein, einen Sender zu sehen und einen anderen aufzunehmen

- ich weiß nicht, ob fifa12 schon zu hohe Anforderungen an die HW hat, aber vllt. ist es noch möglich? (kein muss)

- der HTPC würde nur laufen, wenn er gebraucht wird, also auch kein 24-Std. Stand-by

- eine Fernbedienung

Ich hoffe, ich habe soweit alles und das mir jemand helfen kann.
Vielen Dank fürs lesen und die Antworten! :)

MrCrabs

Portal Pro
January 21, 2010
884
129
Braunschweig
Home Country
Germany Germany
AW: Anfänger steht am Anfang

Ich fang mal an: Willst Du langfristig mehr als einen HTPC haben, dann solltest Du gleich überlegen einen Server und einen Client zu bauen - sofern Geld und Platz da ist. An sonsten geht es mal mit einer Einzelplatzinstallation los, also TVServer und MePo-Client auf einem System.

Um parallel aufzunehmen und zu schauen brauchst Du zwei Tuner, nicht verwechseln mit zwei TV-Karten! Bei Kabelkarten kenn ich mich allerdings nicht aus.

Wenn Du mit einem Rechner startest, dann recicht wohl eine große Platte mit 1TB+ aus, je nach dem wieviele Filme und Musik Du auf dem Rechner haben willst. Außerdem Platz zum aufnehmen.

So, ich lass mal Platz für fragen und die anderen.

aexL55

Portal Member
December 30, 2011
15
0

Danke für die Antworten MrCrabs und helge,

habe mir folgendes zusammengestellt:

- 54€ - ASRock H61M/U3S3, H61 (dual PC3-10667U DDR3)
- 037 - Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz, boxed (BX80623G530)
- 019 - Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3S8N9K2/4G)
- 038 - ASUS ENGT520 SILENT/DI/1GD3(LP), GeForce GT 520, 1GB GDDR3, VGA, DVI, HDMI (90-C1CQQ0-L0UANAYZ)
- 090 - TerraTec Cinergy C HD CI (10559)
- 034 - Cougar A300 300W ATX 2.3
- 092 - Samsung SSD 830 Series 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC064D)
- 104 - Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI)
- 080 - SilverStone Grandia GD04B schwarz (SST-GD04B)
~550€

Wenn ich die CPU durch einen i3 ersetze, wäre dann fifa12 drin? :) Bin natürlich auch noch für andere, passendere HW-Vorschläge dankbar! Auch beim Gehäuse bin ich mir noch nicht sicher, ein Display muss nicht sein und ob alles reinpasst? die Graka braucht 2 Slots und die TV-Karte auch, wenn ihr jetzt noch eine Soundkarte empfehlt, dann wirds eng. SSDs ja ja noch relativ teuer, aber sie wird sich sicher lohnen oder?

gurken

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    meiner Meinung nach sollte man einen HTPC nicht auf Spieletauglichkeit zusammenbauen sondern mehr darauf achten das das Gerät so wenig wie nur möglich Strom verbraucht und sehr leiste ist - wenn dann die OnBoard Grafikkarte das Spiel packt ist auch gut.
    Würde also auf eine externe Grafikkarte und Soundkarte verzichten und schaun das alles Onboard ist. Wichtige Ausgänge sind auf jeden Fall HDMI und ein optischer/digitaler Soundausgang.

Hab dir mal dieses Board rausgesucht was für deine CPU sicher ganz gut wäre:
    ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards- ASUS P8H61-M EVO
    Bezüglich CPU würde ich auf jeden Fall nicht zur boxed Variante greifen sondern zur normalen und einen leisen CPU Kühler separat dazukaufen, die boxed Lüfter sind meist viel zu laut.

Bezüglich Festplatten finde ich dein System in Ordnung, auf die SSD kommen nur Systemsachen drauf und auf die 2TB Platte die Medien - hier wäre es zum überlegen früher oder später auf ein Nas umzusteigen um nochmals Strom zu sparen.

larsbln

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 12, 2010
    337
    62
    Germany
    Kommt doch immer drauf an was man machen will. Ich hab aus dem Post herausgelesen, dass spieletauglichkeit durchaus gewünscht ist. Von daher macht die zusätzliche Grafikkarte durchaus Sinn. Den boxed Kühler kann ich aber auch nicht empfehlen zumal ein guter leiser auch nicht mehr kostet. Ich find die Zusammenstellung gut und würde auch zum i3 raten.

Wenn das Board keinen optischen soundausgang hat dann würd ich ein passendes mit nehmen ohne Grafik onboard. Das erspart auch die zusätzliche Grafikkarte. Wenn du eine Dual Grafikkarte suchst mit passiver Kühlung wo die kühlrippen nicht Richtung pci sollt's zeigen kann ich die ATI Hd. 6670 isilencer 4 empfehlen.

Die packt auch FIFA12 und man hört nix. Im Sinne des WAF kann ich auch nur empehlen eine möglichst leise TV Spiele Box zu realisieren.

burzelmann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 21, 2010
    88
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: Anfänger steht am Anfang

aexL55
    Wenn ich die CPU durch einen i3 ersetze, wäre dann fifa12 drin? :)
    Das wäre wohl auch mit dem Celeron möglich.

regurge
    meiner Meinung nach sollte man einen HTPC nicht auf Spieletauglichkeit zusammenbauen sondern mehr darauf achten das das Gerät so wenig wie nur möglich Strom verbraucht und sehr leiste ist
    Wenn man den HTPC als reine Multimediaplattform betrachtet ist das sicherlich richtig, allerdings gibt es auch einige sehr couch-taugliche PC-Spiele (wie z.B. eben FIFA) und wenn man dann halt mit dem HTPC auch die Spielekonsole ersetzen will, dann muss man halt Kompromisse eingehen.
    Wenns allerdings nur Spiele, wie FIFA sein sollen, so bekommt man das sicherlich auch noch mit leiser und stromsparender Hardware hin, wie z.B. dem vielbeschworenen Core i3-2100T.

hier wäre es zum überlegen früher oder später auf ein Nas umzusteigen um nochmals Strom zu sparen.
    Ich nehme mal an, dass sich die Überlegung auf ein Multiseat-Setup bezieht, sonst versteh ich sie nämlich nicht ganz...

Bezüglich CPU würde ich auf jeden Fall nicht zur boxed Variante greifen sondern zur normalen und einen leisen CPU Kühler separat dazukaufen, die boxed Lüfter sind meist viel zu laut.
    Kann sein, muss aber nicht! Der Boxed-Lüfter meines Athlon X2 250 ist für mein Empfinden z.B. im normalen Betrieb unhörbar.
    Hängt natürlich auch maßgeblich davon ab, ob die CPU immer auf höchstem Auslastungsgrad läuft und somit der Lüfter auch immer schön auf vollen Touren ist oder ob der Lüfter größtenteils eher langsam läuft.
    Die Option mit dem alternativen Lüfter würde ich mir für später offen halten und erst mal gucken wie laut das fertige Gesamtsystem nachher ist und ob es dann wirklich am CPU-Lüfter hängt.

aexL55

Portal Member
    December 30, 2011
    15
    0

Wie Burzelmann schreibt, möchte ich gerne auf der Couch sitzen und wenn mein Verein schlecht spielt evtl. selbst zum Gamepad greifen ;)
    Das minimale an Verbrauch zu erreichen ist nicht mein Ziel (unter der Woche ist der TV max. 3 Std. an), denn wenn dieser HTPC erstmal im Wohnzimmer steht, wird mein Hauptrechner (auch fürs Gaming) viel öfter aus sein. Daher denke ich, dass ein i3 dann schon eine gute Wahl darstellt. Die GT 520 ist ja dann doch nur für multimediale Zwecke, wie mir Tests zeigen und fällt daher auch aus. Ich nehme mal eure Vorschläge auf.

Board: ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0
    CPU: Intel Core i3-2120T
    CPUlüfter: Scythe Big Shuriken 2 oder Scythe Shuriken Rev.B oder einen anderen?
    GPU: HIS Radeon HD 6670 iSilence 4 (Falls die Graka die Erwartung doch nicht erfüllt, reicht die Grafikeinheit der CPU doch auch für HD aus?)

Bei RAM und NT muss nicht viel verändert werden? oder gibt es noch ein besseres (leiseres) 300W NT?

Ins Gehäuse soll noch ein Blue-ray-LW und eine TV-Karte, die 2 Slots belegt. Da hoffe ich auf eure Erfahrungswerte und Gehäusevorschläge :)

Users who are viewing this thread

Top Bottom