Anfängerfrage: MKV Film im Mediaplayer OK, über Mediaportal schwarzes Bild aber Ton (1 Viewer)

Mr_Tembo

Portal Member
November 11, 2008
28
1
Home Country
Germany Germany
Hallo Zusammen,

ich weiss nicht mehr wo, aber es hieß, daß das Mediaportal auf den Mediaplayer zurückgreift, zum abspielen von Filmen. Ich habe das Problem, das verschiedene MKV-Dateien, wenn ich Sie im Mediaplayer abspiele perfekt laufen, spiele ich den gleichen Film (ohne jegliche Ändertung am System, auch kein Neustart) aber über das Mediaportal ab, dann habe ich nur ein schwarzes Bild, bzw. manchmal grüne Artefakte, aber Ton.

Da es ja im Mediaplayer klappt kann es also kein Grafikkartentreiberfehler sein, bzw. fehlender Codec Richtig?

Hoffe es weiis jemand Hilfe.

Danke Mr_Tembo

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    welchen codec/decoder hast du denn in der mediaportal konfiguration ausgewählt? welche hast du installiert?

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,586
    875
    64
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Mr_Tembo!

Leider hast du weder Logs noch Systeminfos geliefert! Ich versuche es trotzdem mal: Du solltest auf jeden Fall den Haali Media Splitter installiert haben. Für HD-Inhalte muß natürlich in der MP-Konfig ein ntsprechender Codec eingestellt sein, dann sollte noch die Dateiendung .mkv in der Liste der Extensions stehen!
    Und hier köntest du auch noch mal schauen!

Gruß
    Helios

Mr_Tembo

Portal Member
    November 11, 2008
    28
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Helios,

danke fü Deine Tips. ich weiß nicht mehr wo, aber es gab eine sehr gute Anleitung, welche und wie alle Codecs installiert werden. Genau so habe ich es gemacht. Sprich die meisten MKV Filme spielt das Mediacenter perfekt ab.

Nachdem ich letzte Nacht im Inet gesucht habe, bin ich auf eine mögliche Ursache gestossen. Als H264 Codec habe ich folgende H.264 Video Codec zur Auswahl:

1. FFDShow Video Decoder
    2. Mainconcept (CONSUMER) AVC H264 Codec
    3. CYBERLINK H.264/AVC Decoder
    4. ATI MPEG Video Decoder

Normalerweise nutze ich nur den Cyberlink H.264/AVC VideoDecoder, da dieser die Hardwareunterstützung meiner ATI 3650 unterstützt. Alle anderen Codecs nutzen ausschließlich die CPU, das merke ich auch daran das es teilweise ruckelt. Nutze ich diese Codecs laufen die Filme (auch die die nur schwarzes Bild liefern), jedoch ruckelt es wieder, sprich keine Nutzung der ATI Hardware. Ich kenne aber auch keinen anderen Codec, welcher die ATI Harwdareunterstützung nutzt, außer der Cyberlink.

Somit dürfte der Fehler bei dem Cyberlink Codec liegen. (aus dem Cyberlink Powerdvd Ultra V8.01730 )
    Hier werde ich mal schauen ob es was neueres gibt, was den Fehler behebt.

Bleibt trotzdem die Frage warum laufen die Filme im reinen Mediaplayer ohne Problem (kein Ruckeln, Nutzung dervolle Hardwareunterstützung)

Grüße Mr_Tembo

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,586
    875
    64
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Mr. Tenbo!

Für .mkv - Dateien habe ich lediglich den Splitter installiert (mit AVI-Support). Ansonsten hab ich auch lange rumprobiert, jetzt läufts aber wirklich super, und zwar mit deisen Codecs:

SD Video, DVD und TV -> PDVD 8
    HD Video -> CoreAVC
    HD TV -> PDVD 8

Welche CPU nutzt du denn?

Gruß
    Helios

Mr_Tembo

Portal Member
    November 11, 2008
    28
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Helios,

das ist ein 3.4 Pentium Northwood HT. Die Graka ist ein ATI 3650 HD.

Ich habe auch gerade gesehen, im Mediaplayer ruckelt es auch. Nachdem ich die CPU Last gesehen hatte war es klar das auch der Mediaplayer nicht die ATI Hardwareunterstützung nutzt. (hier habe ich CPU Last 80%). Mit dem Cyberlink im Mediaportal sinkt sie auf ca. 10%. (bei allen Filmen die laufen).

CoreAVC habe ich auch getestet, aber auch dieser nutzt keine ATI Hardwareunterstützung. Die CPU läuft auf 100%

Was nutzt Du für eine Grafikkarte?

Grüße
    Mr_Tembo

Euro

Portal Member
    August 26, 2005
    15
    1
    54
    Selbes Problem hatte ich auch. Habe dann auch den HD Video Codec auf CoreAVC geändert.
    Damit läuft es bei mir super.

Mr_Tembo

Portal Member
    November 11, 2008
    28
    1
    Home Country
    Germany Germany
    helios,

der war gut ;-)

Ich schau mal was es noch für eine Möglichkeit gibt. Sprich welcher Codec die Hardware unterstützt. (ATI HD), denn eines habe ich schon gemerkt die Farbenbrilliance über den DVD8 Codec+Hardware ist um ettliches besser als die anderen von mir getesteten Möglichkeiten. Wenn ich eine Lösung haben sollte poste ich es.

Danke zunächst & Grüße

Mr_Tembo

Users who are viewing this thread

Top Bottom