Anfängerfragen zum Neubau eines MediaPortal Servers (1 Viewer)

M@xB

New Member
December 9, 2008
4
0
Home Country
Germany Germany
Als erstes möchte ich zunächst mal "HALLO" sagen ;), und auch gleich ein paar (hoffentlich nicht ganz und gar überflüssige) Newbie-Fragen stellen.

Ich plane derzeit den Bau eines Mediaportal Servers mit 3 DVB-S TV-Karten und da ich schon eine Menge "Schiffbruch" mit anderer TV-Software erlitten habe, möchte ich vor dem neuen Aufsetzen des PC's ein paar Fragen stellen:

1.) Welches Betriebssystem würdet ihr als Optimum für den Server empfehlen?
a.) WinXP-Home
b.) WinXP MCE 2005
c.) WinXP-Prof.
d.) W2K Prof. SP4 (mit manuellem Hinzufügen der Dateien aus dem WinXP MCE)
e.) W2K Server SP4 (mit manuellem Hinzufügen der Dateien aus dem WinXP MCE)
f.) Vista Home Premium
(Anmerkung: Ich habe alle diese Betriebssysteme vorliegen und auch wirklich gekauft)

2.) Der MediaPortal Server soll auf einem Asus Board P4C800-E deluxe mit einem P4/3,2GHz HT mit 1 GB Speicher (Dual Channel Betrieb) + Sata Raid 0 installiert werden. Als TV-Karten habe ich mir folgendes vorgestellt:
2 x TT-Budget DVB-S und 1 x TechniSat SkyStar HD (~ TT S2-3200). Bei allen DVB-Karten ist der CI-Slot dabei.
a.) Bekomme ich alle 3 TV-Karten mit dem MediaPortal Server ohne Probleme angesprochen? (Die Frage zielt nicht auf die Hardware Konfiguration, sondern nur auf unterschiedliche Verwaltung/Zugriff)
b.) Können bei 3 TV-Karten auch wirklich drei Clients auf unterschiedlichen Transpondern schauen, solange keine Aufnahme läuft? Bei den Pay-TV-Paketen geht das nicht, das ist schon klar... Hier würde ich die Pay-TV-Pakete den entsprechenden DVB-Karten fest zuordnen.
c.) Wenn ein Client z.B. Premiere 1 schaut, kann ein zweiter gleichzeitig Premiere 2 (gleicher Transponder) sehen?

Bitte schlagt mich nicht wegen den beiden Fragen:sorry:, ich habe mir schon die FAQ usw. durchgelesen, allerdings habe ich keine echten Empfehlungen für solch ein System gefunden und WinXP & Vista muss man ja bei jeder Neuinstallation online freischalten lassen... => Am Liebsten wäre mir schon das Ganze auf W2K Pro oder W2K Server...

flokel

Portal Developer
  • Premium Supporter
  • October 11, 2005
    1,601
    168
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Zu 1:
    je nach Hardwareausstattung ( und welchen Verwendungszweck der Rechner sonst noch zu erfüllen hat) würde ich zwischen Xp Prof und Vista HP wählen, Server BS werden von MP nicht offiziell unterstützt

Zu 2:
    die Komponenten würden ich nochmal überdenken,
    die CPU ist vermtl. ein Prescott und hat damit einen sehr hohen Stromverbrauch
    Falls der Rechner 24/7 laufen soll, würden ich den Neukauf von sparsamen Komponenten in Betracht ziehen

a)
    MediaPortal sollte keine Probleme mit den Karten oder deren Anzahl haben,
    unter Win XP wird lediglich zusätzlich der DVB Fix benötigt.

b)
    ja

c)
    das hängt vom cam limit ab, also wieviel Sender ein cam gleichzeigt entschlüsseln kann
    mehr kann ich dazu allerdings nicht sagen ;)

M@xB

New Member
    December 9, 2008
    4
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Flo,

vielen Dank für die Antworten!
    Ich wollte den alten P4 mit der Prescott CPU schon ganz gerne als ersten Server verwenden, da dieser PC durch einen moderneren ersetzt wurde. Er wird bei uns nicht 24/7 laufen, sondern ich plane hier den PC bei Bedarf über wake on lan aus dem Stand-By zu holen. Sollte das Projekt bei mir dann auch stabil funktionieren, plane ich den Erwerb eines Boards mit DualCore Atom CPU (z.B. N330) und ggf. entsprechende DVB-Karten mit USB, um ein sparsames Sytem zu erreichen. Über solch ein System denke ich auch für den Windows Home Server nach, aber man kann sich halt nicht alles leisten...

Ich möchte aber nochmal auf Windows 2000 Prof. zurückkommen, da ich zumindest gelesen habe, dass man dieses OS mit ein paar manuellen Eingriffen zum Laufen bekommen kann und ich hier auch über 5 gültige Lizenzen verfüge...
    Hat denn jemand den MediaPortal Server mit W2K Prof. am Laufen? Hätte ich damit dann auch die Optionen mit den 3 Client-PC's?

M@xB

New Member
    December 9, 2008
    4
    0
    Home Country
    Germany Germany
    @ Flo:
    :oops: Wie ich in meinem ersten Posting schon geschrieben hatte, habe ich vor dem Posting ein wenig mehr gelesen und folgenden Hinweis in der FAQ gefunden:
    FrequentlyAskedQuestions - MediaPortal Wiki Deutsch

Funktioniert MediaPortal unter Windows 2000, Windows Server 2003 oder XP SP1?
    Offiziell gibt es keinen Support für diese Betriebssysteme.
    MediaPortal benötigt für die Timeshift Funktion die MS-Streambufferengine. Diese fehlt in W2K und muss wie folgt nachinstalliert werden:

-suche die folgenden Dateien in einer Windows XP SP1 Installation: sbe.dll, sbeio.dll, wmvcore2.dll
    -kopiere sie nach Windows 2000/2003 in c:\windows\system32
    -über Start -> Ausführen -> command bitte diese Zeilen ausführen

-"REGSVR32 sbe.dll" und "REGSVR32 wmvcore2.dll"
    -Jetzt sollten Timeshift und TV funktionieren.

Das dieser Part in der englischen FAQ anders beschrieben ist, kann ich als Newbie natürlich nicht ahnen:sorry:, ich bevorzuge natürlich meine Muttersprache ;)

Welches FAQ ist denn da nun neuer bzw. richtig?:D

t.graf

New Member
    February 1, 2009
    2
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo!
    hat das mit gleichzeitigen Streams geklappt? Habe es bisher nicht geschafft zwei Streams laufen zu lassen. Der zweite hat immer den ersten ersetzt.

Viele Grüße
    Thilo

M@xB

New Member
    December 9, 2008
    4
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Thilo,
    ich habe das Projekt Mediaportal erstmal wieder auf Eis gelegt, da ich schon länger mit dem DVBViewer arbeite und mit dem DVBServer problemlos 2 verschlüsselte Programme vom selben Transportstrom gestreamt bekomme. Die beiden DVB-Karten (beide mit CI-Modul) stecken am "Windows Home Server"...
    => Ich bin mit dem DVBViewer einfach unabhängiger in meiner Betriebssystemwahl, das Ganze lief auch schon mit W2K als Server!
    Das Mediaportal hatte mich zwar in Punkto fester Zuweisung der Programme neugierig gemacht, da ich in der einen DVB-Karte das CI mit der Premiere Karte laufen habe und in der anderen DVB-Karte das CI für die Arena Karte.

Users who are viewing this thread

Top Bottom