Anfängerfragen (1 Viewer)

maschmik

Portal Member
January 6, 2013
7
0
46
Home Country
Germany Germany
Hallo,
ich bin Newbie im Bereich von MP und habe bisher DVBViewer benutzt. Daher würde mich folgendes Interessieren, kann man MP auch in Verbindung mit Apple TV oder ähnlichen Boxen verwenden?

Als MP Server setze ich einen HP N40L ein.

THX
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,552
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ja, kann man, wenn auch nur über Umwege. Wie bei Apple leider üblich muss das ATV erst mal gejailbreaked werden, um überhaupt irgendwas damit machen zu können. Danach kann man XBMC für AppleTV einsetzen. In XBMC gibt es ein Plugin, das sich mit dem MediaPortal TV Server verbindet. Damit kann man dann Live TV schauen, Aufnahmen planen und anschauen, das EPG ansehen, usw... Allerdings ist diese Möglichkeit erst bei der ganz neuen XBMC Version vorhanden, man muss also die RC (Release Candidate, also Vorab- Version) von XBMC 12 nehmen, so lange die 12 noch nicht ganz fertig ist... Gleiches trifft auch für iPhone/iPad zu.

    Aber auch mit Android bestückte Boxen, Tablets, Smartphone kann man gebrauchen, genau wie MacOS oder Linux Computer... Bei Android hat man die Auswahl zwischen einer MP eigenen Lösung und XBMC. Bei den anderen Systemen kann man entweder einen Web- Browser nutzen oder eben wieder XBMC...
     
    Last edited:

    maschmik

    Portal Member
    January 6, 2013
    7
    0
    46
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Lehmden,
    danke für die Rückmeldung, somit müsste es sogar mit einem PI funktionieren? Ob der dann auch HD TV wiedergeben kann?

    MfG
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,552
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Das Pi schafft maximal 720P Wiedergabe, mehr nicht. Für die ÖR HD Sender langt das so gerade, für Sky und die Werbe- PayTV Sender reicht es nicht...
    Davon ab gibt es gleich zwei verschiedene Versionen von XBMC fürs PI. Beide kommen ganz ohne extra Betriebssystem aus, haben ein Linux embeded an Board...
     

    maschmik

    Portal Member
    January 6, 2013
    7
    0
    46
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    naja das mit dem Apple TV2 kann man wohl vergessen. Und eine Jailbreak für den Apple TV 3 gibt es bisher nicht.
    Was haltet ihr von diesem kleinen Rechenkünstler ? Zotac ZBOX nano ID61 mini-PC? Ich suche halt aktuell was kleines, was im Wohnzimmer nicht auffällt und trotzdem HD wiedergeben kann. Ggf. sollte ja auch ein PI der 2 Gen. ausreichen.

    MfG
     

    w_schoerg

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 14, 2008
    127
    13
    Home Country
    Austria Austria
    Habe meinen RaspberryPi heute erhalten. XBMC läuft natürlich schon und lässt sich mit der
    MCE Fernbedienung tadellos bedienen.
    mp4 Videos und mkv konnte ich schon testen, SD läuft gut - HD stottert hin und wieder.
    Muss ich noch genauer untersuchen.
    Sobald ich die mpeg2 Lizenz erhalten habe, kann ich mehr zum Thema LiveTV sagen.
     

    maschmik

    Portal Member
    January 6, 2013
    7
    0
    46
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab aktuell nur einen PI der Version 1, also mit 256mb Ram, ich denke der ein bisschen schwach auf der Brust ;)

    Bin halt auch auf der Suche einer netten kleinen Box einem mini PC, welcher MediaPortal o. XBMC in Verbindung mit dem TV Server und HD TV abspielen kann. Das ganze natürlich Stromsparend.
     
    Last edited:

    w_schoerg

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 14, 2008
    127
    13
    Home Country
    Austria Austria
    Laut Auskunft in der Systeminfo ist XBMC nicht besonders speicherhungrig und nimmt ca. 90MB in Anspruch.
    LiveTV (auch ServusTV HD) läuft seit 1,5h Stunden problemlos.
    So lange ohne auch nur den kleinsten Ruckler / Artefakt kann ich selbst auf meinem "großen" HTPC nicht schauen.
    Die Umschaltzeiten bzw. das starten eines Streams sind allerdings eine Katastrophe:
    SD -> SD ca. 9 Sekunden
    HD -> HD ca. 15 Sekunden.

    Die Wiedergabe von Videos und Musik über Airplay funzt ebenfalls tadellos.
    Also wenn Deine Ansprüche beim Umschalten nicht zu hoch sind, würde ich auch dem Pi 1 eine Chance geben.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom