Anfängerfragen (1 Viewer)

unerwartetg

New Member
November 28, 2008
3
0
Home Country
Germany Germany
Hi,

hab mich in den letzten Wochen mit der Thematik NAS / Fileserver und Mediaplayer beschäftigt.

Folgende Aufgabenstellung:

• FileServer (System noch offen) - Zugriff aus dem Netz LAN / WLAN (evtl. auch über FritzBox)
• Mediaplayer an 32" LCD - HDMI, Sound an 5.1 Anlage / direkte an 5.1 Boxen
• Zugriff von Mediaplayer auf Fileserver

1. Was für Hardware benötige ich, speziell für die HDMI Ausgabe, damit ich diese an dem 32" LCD nutzen kann?
2. kann ich mit dem Mediaportal auf Netzwerkdaten zugreifen?
3. Kann ich evtl. das Mediaportal auch als Fileserver benutzen?
4. Gibt es Hardware-Empfehlungen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich bin recht zuversichtlich, schon bald meine perfekte "Schlafzimmerlösung" zu haben :=)

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Tach,

also zu Deinen Fragen:

1. Es gibt einige Boards, die HDMI Ausgabe direkt unterstützen. Da Du offensichtlich nur das Bildsignal über HDMI ausgeben möchtest, könntest Du sogar auf einen DVI/HDMI Adapter zurückgreifen, oder werden die Lautsprecher nicht am HTPC angeschlossen?

2. Ja, wie mit jedem anderen Windows Rechner auch.

3. Ja, siehe 2.

4. Schwierig eine seriöse und objektive Empfehlung auszusprechen, da sehr stark von Deinen Präferenzen abhängig. Legst Du besonderen Wert auf ein leises System? Ist Dir das Design wichtig? Welche Gehäusegröße ist noch aktzeptabel? Möchtest Du SD Filme/Sendungen auf HD upscalen oder noch einiges an Postprocessing betreiben?

Durch die Fragen soll lediglich geklärt werden, worauf Du besonderen Wert legst. Soll das System besonders klein und flach wie ein DVD Player sein, dann käme automatisch nur noch ein Micro-ATX Board in Frage. Willst Du upscalen oder anderes Postprocessing betreiben kommt noch so einige Arbeit auf die CPU zu. Die sollte dann dementsprechend dimensioniert sein. Dann spielt noch die Kühlung eine entscheidende Rolle, da im Schlafzimmer z.B. die umgebende Geräuschkulisse die meiste Zeit deutlich geringer als im Wohnzimmer ist und der Abstand zum HTPC wahrscheinlich ebenfalls geringer sein wird.

Wie Du siehst, bekommst Du noch mehr Fragen statt Antworten ;)

Gruß,
    bitbucket

unerwartetg

New Member
    November 28, 2008
    3
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    vielen Dank erstmal.
    Also upscalen möchte ich erstmal nichts.

Ich habe einen 32" von Philips, Surroundsound kann entweder am HTPC oder an einem Receiver / Tuner angeschlossen werden. Kommt auf die Lösung an. Besser wäre sicherlich am HTPC, damit ich mir den Receiver sparen kann.

Ich bin inzwischen soweit, dass ich ebenfalls an ein MicroATX System gedacht habe, jedoch habe ich keine Ahnung, welches Board, Gehäuse usw ich nehmen soll. Oder doch gleich ein Barebone System, wo ich noch anpassen kann?
    Bin da eher auf Eure Erfahrungen angewiesen.

HDMI ist 1x am LCD vorhanden, TV-Signal wird vorerst keines angeschlossen, sollte jedoch mit einer Karte im HTPC ja dann möglich sein?!

Schönen Sonntag!

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn Du ohnehin schon über einen separaten Fileserver nachdenkst, kannst Du auch einen TVServer installieren, der gleichzeitig auch Fileserver ist.

Vorteil:

1. Der kann irgendwo stehen, wo ein Antennenanschluss ist und er nicht stört (TV-Karte im Server).
    2. Du hast alle Aufnahmen und Filme an zentraler Stelle und alle per Netzwerk verbunden Mediaportal-Clients können nicht nur darauf zugreifen, sondern auch Aufnahmen programmieren, anschauen und Live-TV sehen.
    3. Für Aufnahmen brauch der Schlafzimmer HTPC nicht durchlaufen.
    4. Du kannst so viele Aufnahmen/Live-TV gleichzeitig machen, wie TV-Karten im Server verbaut sind (etwas vereinfacht dargestellt).
    5. Du kannst das Gehäuse für die Clients noch flacher/kleiner wählen, da bei entsprechendem Board keine Steckkarten benötigt werden.

Einziger Haken ist, dass Du natürlich eine Netzwerkverbindung zwischen Client und TVServer benötigst. Aber das wäre bei einem Fileserver ja auch der Fall.

Derzeit bin ich nicht mehr ganz auf dem neusten Stand. Ich persönlich habe im Schlafzimmer ein 780G Micro-Atx Board von Gigabyte verbaut. Du solltest - auch wenn nicht von der Rechenleistung notwendig - unbedingt dazu einen X3 oder X4 Phaenoms nehmen, da diese wegen des integrierten Speicherkontrollers über mehr Speicherbandbreite verfügen. Diese ist für die erweiterten Deintercaling Modi zwingend notwendig. Alternativ könnte man eine separtate Grafikkarte nehmen, aber das kostet Platz, Geld und bietet Dir nicht genug Rechnerpower für evtl. späteres Postprocessing.

Auch wenn ich mit diesem Board sehr zufrieden bin, solltest Du mal im Forum nach Erfahrungen damit Ausschau halten. Es gibt bereits einige Threads dazu. Die dort gesammelten Erfahrungen sind unbezahlbar für die Auswahl der richtigen Hardware. Nur so kannst Du Dir eine fundierte eigene Meinung bilden, da jeder bestimmten Argumente anderen Stellenwert beimisst. Einfach nach Empfehlung kaufen endet meist mit einer Enttäuschung.

Greetz,
    b.

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,458
    186
    Home Country
    Germany Germany
    Du solltest - auch wenn nicht von der Rechenleistung notwendig - unbedingt dazu einen X3 oder X4 Phaenoms nehmen, da diese wegen des integrierten Speicherkontrollers über mehr Speicherbandbreite verfügen.

Ein AMD X2 reicht hier aber auch aus. Alle AMD CPUs mit AM2 oder AM2+ Sockel haben bereits einen integrierten Speicherkontroller.

Gruß
    Larry

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    ...Ein AMD X2 reicht hier aber auch aus. Alle AMD CPUs mit AM2 oder AM2+ Sockel haben bereits einen integrierten Speicherkontroller.
    ...

Nee, darum geht es nicht. Immerhin hatten schon die ollen 939er einen integrierten Speicherkontroller. Es geht um Speicherbandbreite. Und die für gewisse Deinterlacing Modi notwendige Speicherbandbreite (gilt nur für onboard GPU ohne eigenen Speicher) gibt es erst mit den Phaenoms.

Der Treiber schaltet bei Erfüllung entsprechender Vortaussetzungen die zusätzlichen Modi frei. Irgendwo gab's noch einen speziellen Fred dazu, den ich natürlich gerade nicht zur Hand habe, aber bei Bedarf gerne nachreiche :rolleyes:

Greetz,
    b.

Users who are viewing this thread

Top Bottom