Anforderungen und weitere Fragen (1 Viewer)

labecula

New Member
May 13, 2008
3
0
So, nachdem ich mit der Konfiguration von LinVDR nicht wirklich klar komme (ich hasse Linux), will cih es mal mit Media Portal versuchen. Allerdings brennen mir noch Fragen unter den Nägeln.

1.) Kann das Teil auch außergeöhnliche Formate wie HD-Material im .mkv- und .wmv- (ohen DRM) Format abspielen?
2.) Kann Mediaportal in Aufnahmen automatisch Werbeblöcke markieren?
3.) Kann man Schneiden?
4.) Eigentlich am Wichtigsten: Welche Hardware und wieviel RAM bei Windows XP SP3 für HD Wiedergabe mit gleichzeitiger Aufnahme von DVB-S im Hintergrund ist eigentlich so Mindestvoraussetzung? Dual Core sicherlich denke ich. 2GB RAM sollten auf jeden Fall reichen oder?
5.) Die Ausgabe über HDMI an einen LCD - TV dürfte kein Problem sein, oder?
6.) Kann Mediaportal Material aufhübschen, sprich hochskalieren, entrauschen, Deinterlacen etc.?

Danke

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hi,

ich will mal versuchen dir ein paar Antworten zu geben.

zu 1. ja, wenn die entsprechenden Codecs vorhanden sind.
zu 2. es gibt das CommSkip-Plugin, habe ich allerdings noch nicht benutzt
zu 3. mit dem VideoEditor kann man schneiden, besser und genauer geht das allerdings mit externer Software
zu 4. um den Prozessor bei HD-Wiedergabe zu entlasten solltest du eine Graka ab Radeon 2400/2600 HD einbauen. Wenn du den TV-Server installierst kannst du gleichzeitig alle Sender einer Gruppe (z.B. Pro7Sat1) für Live-TV und Aufnahmen nutzen. Aufnahmen verursachen, da nichts decodiert werden muss, kaum CPU-Last.
zu 5. genau, meist über DVI zu HDMI Adapter
zu 6. das musst du in den entsprechen Codecs bzw. im Graka-Treiber einstellen.

Luna96

labecula

New Member
May 13, 2008
3
0
Hi,

zu 3. mit dem VideoEditor kann man schneiden, besser und genauer geht das allerdings mit externer Software
zu 4. um den Prozessor bei HD-Wiedergabe zu entlasten solltest du eine Graka ab Radeon 2400/2600 HD einbauen. Wenn du den TV-Server installierst kannst du gleichzeitig alle Sender einer Gruppe (z.B. Pro7Sat1) für Live-TV und Aufnahmen nutzen. Aufnahmen verursachen, da nichts decodiert werden muss, kaum CPU-Last.

Luna96

Danke für Deine Antworten. Da ich ein Micro ATX mit OnBoard Grafik verwenden will (GigaByte GA-MA78GM-S2H µATX, Sound, HDMI, G-LAN, FW, SATA2 RAID inkl. ATI Radeon HD3200 OnBoard Grafik), scheint diese ja für HD-Encoding geeignet zu sein, oder? Reicht da ein DualCore AMD mit 1,9 GHz für ? Ich denke schon,oder?...

polarie

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 20, 2006
    1,250
    153
    53
    Hasloh (near Hamburg)
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

Luna96

Danke für Deine Antworten. Da ich ein Micro ATX mit OnBoard Grafik verwenden will (GigaByte GA-MA78GM-S2H µATX, Sound, HDMI, G-LAN, FW, SATA2 RAID inkl. ATI Radeon HD3200 OnBoard Grafik), scheint diese ja für HD-Encoding geeignet zu sein, oder? Reicht da ein DualCore AMD mit 1,9 GHz für ? Ich denke schon,oder?...

nimm einen BE-2350 (45 Watt TDP und der hat 2 x 2.1 GHz) ist sicherer ...
    und damit funzt es bei mir wenn auch mit ienem dedizierten TV-Server ...

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany

labecula

New Member
    May 13, 2008
    3
    0
    Der 2350 ist ja nun auch nur im Takt anders, mit dem 2x1.9GHz meinte ich ja auch den 2300. Da tut sich wohl nicht viel, außer das er vielleicht noch ein bissl weniger Leistung zieht als der 2350.

Klick

Users who are viewing this thread

Top Bottom