Ansichten in myMusik (1 Viewer)

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
Erstmal zu meiner Struktur in myMusik. Ich habe zZ alles so geordet (ein Ausschnitt):

- Alben

---- Abba
--------Gold

---- Billy Idol
-------- Eleven of the Best

---- Metallica
---------- And Justice for all
---------- Garage CD 1
---------- Garage CD 2
---------- Kill em all
---------- Load

- Soundtrack

---- From Dusk till dawm
---- Jackie Brown
---- Pulp Fiction

- Comedy

---- Mario Barth
-------- Männer sind Schweine, Frauen aber auch
-------- Männer sind primitiv, aber glücklich

usw.

So, nun zu meinem Anliegen. Im Setup von Mediaportal habe ich für jedes "Genre" einen Link gemacht, einen für Alben, einen für Soundtracks, einen für Comedy usw.

Nun kann ich leider für jeden "Link" nur eine Ansicht für alle darunterliegenden Ebenen angeben, was mich leider stört.

Ich möchte zB wenn ich in myMusik auf den Ordner ALBEN gehen, dass dann die ganzen Interpreten als ICON angezeigt werden. Gehe ich dann eine Ebene tiefer zb in METALLICA sollen die Alben als COVER gezeigt werden, gehen ich dann in ein Album-Ordner, möchte ich das alle MP3s als Liste dargestellt werden.

Bis jetzt mache ich das immer manuell, was aber sehr aufwendig ist. Daher meine Frage, irgendwo müssen ja die die ganzen Ansichten hinterlegt sein (Datenbank). Ist das ne Ascii Datei die man auf die schnelle editieren kann?

Oder gibt hier einen, der ein Plugin schreiben kann, mit welchem man solche Ebenen definieren kann?

Stelle mir das so vor: Man wählt im Setup MUSIC DATABASE unter SCAN MUSIC SHARES seinen Eintrag (bei mir ja Alben, Soundtrack, Comedy usw) und hat dann ne Möglichkeit mehreren Ebene (5 würden vielleicht reichen) eine gewollte Ansicht zu definieren.
Das wäre die einfachste Sache.

Wenn ich die Ansicht Datenbank aber mit Excel o.ä. editieren könnte würde das vielleicht auch reichen

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
Du meinst aber was anderes. So wie ich das bei dir verstanden habe, willst du das alle Alben auf einmal angezeigt werden.

Das will aber nicht, ich möchte das die Interpreten als ICON, die Alben als COVER und die MP3s als LISTE angezeigt werden (für den Ordner ALBEN bei mir).

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    63
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Ja genau, so möchte ich das. Alle Alben auf einmal anzeigen, um dann per Sortierung die Alben nach Genre, Interpret, Komponist, Aufnahmejahr usw. anzeigen zu lassen.
    Kommt deinem Wunsch doch ziemlich nahe, oder?
    Gruß

noxx2

Portal Pro
    September 10, 2007
    1,951
    40
    Home Country
    Germany Germany
    nein, mir geht ja nicht um die Sortierung, das mache ich ja über die Ordner, mir reicht das ja so.

Mir gehts um die Ansichten. Bei über 500 Musik Alben ist es ziemlich mühsam diese in Mediaportal einzustellen.

noxx2

Portal Pro
    September 10, 2007
    1,951
    40
    Home Country
    Germany Germany
    möchte das nochmal nach vorne schieben. habe nun fast 800 Alben auf meinem PC und jeden Interpreten und jedes Album so manuell zu sortiern wie ich es möchte, ist sehr sehr viel Aufwand.

Brauche also ne Idee, wie man die Datenbank bearbeiten kann. Ist im Moment einer der grössten Dinge die mich stören, dass es keine direkte Wahl in MP gibt, das man die Ansichten auch nach Ebenen einstellen kann.

mutetella

Portal Member
    April 16, 2008
    26
    0
    Bayern
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo noxx2,

vielleicht habe ich Dich nicht wirklich verstanden, aber das was Du möchtest, kannst Du doch in der MP-Konfiguration über Music-Views supereinfach einstellen....

Ich habe dort unter anderem eingestellt, dass mir die Interpreten als Liste angezeigt werden. Wähle ich dann einen Interpreten aus, werden mir dessen Alben in der Coveransicht gezeigt. Gehe ich dann auf ein Cover, werden mir die Songs wiederum als Liste angezeigt.

Sowas in der Art wolltest Du doch, oder?

Liebe Grüße
    mutetella

mutetella

Portal Member
    April 16, 2008
    26
    0
    Bayern
    Home Country
    Germany Germany
    Jepp, die Einstellung habe ich gemeint....

Ok, nachdem ich Dein Problem nicht verstehe, werde ich sicherlich auch nicht zu einer Lösung beitragen können... hihi!

Was bleibt also? Die Vorfreude auf MPII....

Gruß
    mutetella

Users who are viewing this thread

Top Bottom