Anzeige / Auflösung 16:9 (1 Viewer)

ratho

Portal Member
June 19, 2006
35
0
Hallo,

ich habe eine blöde Frage :eek:
Zur Zeit habe ich MediaPortal mit 1024 x 768 über VGA an den Fernseher (Sony KDF-50) angeschlossen - der Fernseher streckt das Bild horizontal auf 16:9 (die Leute werden dann immer etwas kleiner und dicker ;D)

Ich bin jetzt am überlegen wie ich das ganze verbessern könnte und überlege mir eine Grafikkarte mit DVI out zu kaufen (jetzt ist eine nVidia 6100 onBoard - nur VGA).

Die Grafikkarte soll natürlich mal 1280 x 720 Pixel unterstützen (genau die Auflösung des Fernsehers) und würde dann über DVI -> HDMI angeschlossen.

So jetzt nun meine Frage:
Wie wird ein 16:9 Film nun angezeigt - habe ich hier auch schwarze Ränder oder erkennt MediaPortal die Auflösung und schneidet die Ränder automatisch weg.
Wie sieht's dann mit 4:3 aus? Werden hier links und rechts schwarze Ränder angezeigt? Oder wird das Bild gestreckt/gezoomt?

Danke für die Info!
 

ratho

Portal Member
June 19, 2006
35
0
ich bin ins kalte Wasser gesprungen und hab mir eine nVidia GeForce 6200 mit DVI-Out gekauft. ;D

Aber irgendwie bekomme ich das Bild nicht zufriedenstellend hin :'(
Dabei habe ich 2 Probleme:

1. Wenn ich in der Konfiguration unter default Zoom Mode NORMAL einstelle habe ich bei einer Auflösung von 1280 x 720 auch bei 16:9 Filmen oben, unten, rechts und links schwarze Balken. Bei 4:3 nur links und rechts.
Stelle ich auf ZOOM stimmt das 16:9 Bild - das 4:3 wird aber oben und unten abgeschnitten.

Gibt es hier eine Möglichkeit es so einzustellen das das 16:9 voll angezeigt wird und das 4:3 schwarze Balken links und rechts hat?

2. Der Sony KDF 50 hat eine Panelauflösung von 1280 x 720 - das Bild wird aber nie richtig scharf - es bleibt immer ein Schatten um die Schrift. Weiters ist das Bild etwas größer (Taskleiste ist nicht ganz sichtbar) - mit der Underscan funktion der Grafikkarte kann ich den Bildschirm aber genau zentrieren. Wenn ich auf 1920 x 1080 stelle wird es besser aber die Schrift ist fast nicht mehr zu lesen.


Hat jemand eine Idee was ich hier noch probieren könnte?

Danke schon mal für eure Hilfe! :)
 

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    48
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    Du musst in MP noch eine Bild Kalibrierung vornehmen.

    MP->Einstellungen->Bild Bereich ändern (oder so, bin grade nicht am HTPC ;))

    Dort kannst Du mit Pfeilen den Overscan einrichten und mit einem Quadrat das Seitenverhältnis. Das muss auf 1,33 gestellt werden (afaik).

    HTH, Flip.
     

    ratho

    Portal Member
    June 19, 2006
    35
    0
    Hallo,

    die Einstellung Bildbereich ändern habe ich schon versucht - allerdings habe ich das Quadrat auf 1 belassen das es auch als Quadrat angezeigt wird.

    MP an sich füllt ja den ganzen Bildschirm nur das TV-Vollbild nicht oder wird eben abgeschnitten.

    flip: vielleicht könntest Du mir nachsehen was du genau eingestellt hast - wäre echt super!

    Danke!
     

    ratho

    Portal Member
    June 19, 2006
    35
    0
    Ich habe eine Lösung zu meinen Problemen gefunden ;D ;D

    1. Bei der iMON Fernbedienung ist sogar ein Knopf mit der Formatumschaltung belegt - so kann ich je nahc Film von normal auf zoom umschalten. Diese Lösung ist für mich OK :)

    2. Nach einem kurzen telefonat mit Sony Österreich hat mir ein Techniker noch einen Tipp gegeben. Im Fernseher gibt es ein Menü für die Bildeinstellung. Wenn man hier einen eintrag auf manuell setzt werden weitere Punkte sichtbar unter anderem der Punkt "schärfe" und die war auf max standardmäßig eingestellt - wenn man die auf 0 stellt ist das Bild ok :)
    Den Rest habe ich noch mit der Underscan Funktion der Grafikkarte gerichtet - jetzt ist das komplette Bild am TV ;D
    Ist zwar nicht 100%ig aber ich würde sagen 95%ig scharf - für MediaPortal absolut TOP - für den PC Bildschirm zum Surfen mehr als ausreichend (bei 50" und einer Auflösung von nur 1280 x 720 sollte man eh nicht 50cm vor der Glotze sitzen ;D ;D)

    lg,
    ratho
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom