Appell an Skinndesigner: Denkt an die Touchscreennutzer (1 Viewer)

Bubbleman

Portal Pro
July 29, 2008
124
2
Home Country
Germany Germany
Ich habe diesen Text in ähnlicher Form neulich schon in einen Thread geschrieben. Da er dort aber relativ unbeachtet bleibt, mir das Thema aber eine Herzensangelegenheit ist, melde ich mich nochmals hier zu Wort.

Ich honoriere und achte die Arbeit der Skindesigner! Es gibt mittlerweile viele tolle Skins, die alle möglichen Geschmäcker treffen. Zu (nicht nur) meinem Leidwesen sind diese auf einem Touchscreen fast nicht zu gebrauchen, da für die Benutzung mit Fernbedienung optimiert.

Woran es meistens hapert, sind im Grunde einige wenige Punkte.

• Nicht alle Funktionen sind als OSD umgesetzt, zB Lautstärke,...
  • Manche Funktionen/Menüs sind nur per "Rechtsklick" oder bestimmte Buttons auf der Fernbedienung zu erreichen.
  • Bei kleinen TS kann es zu Problemen mit der Lesbarkeit kommen.
Die Frage die man sich beim Skindesign für Touchscreens stellen muss, ist ob ich alle Funktionen die ich sonst per Fernbedienung auslöse auch als OSD abgebildet habe bzw. diese über Menüs zu erreichen sind.
Weiterhin sollten im Idealfall "Beschriftungen" die sonst nur bei "Mouse-over" sichtbar werden permanent oder zumindest nach dem "klick" angezeigt werden.
Denn merke, beim Touchscreen gibt es nur "Linksklick"

Man kann den Touchscreenbesitzern und -benutzern sehr viel Gutes tun , wenn man beim Planen und Umsetzen eines Skins diese paar Punkt berücksichtigen würde.

Letztlich würde es es dem Renommee von MP zu gute kommen, wenn auch diese (meine) Zielgruppe mehr Berücksichtigung finden würde. Wenn man sich, wie ich, in den Weiten des WWW nach einem HTPC GUI umschaut, dass für die Benutzung via Touchscreen geeignet ist, dann stößt man auf viele Gleichgesinnte (auch hier im Board). Keine auf dem Freeware-Markt erhältliche Software unterstützt die Bedienung via Touchscreen in zufriedenstellender Weise.
Außer vielleicht XLobby, da das Skinning da relativ einfach ist. Leider ist Xlobby nun kommerziell und hat in der letzten Freewareversion zu viele Schwächen.

Ich würde mich ja selbst an einen entsprechenden Skin wagen, müsste mich aber komplett einarbeiten. Und da für die nächste MP Version eine eigene "Skinningengine" in Aussicht steht, werde ich mir jetzt diese Arbeit nicht mehr machen.
Ich verlange nicht, dass jemand für mich die Arbeit macht, dennoch möchte ich an alle Skindesigner appellieren, an die wachsende Gemeinde der Touchscreenbenutzer (ob 7" im Case, 17" an der Wand oder sonstwie) zu denken.
Wer einen HTPC besitzt, hat sowieso einen gewissen "Fimmel" für Elektronik. Ich könnte mir denken, dass, wenn es nur einfach genug ginge, eine nicht unerhebliche Anzahl HTPCler auf einen Touchscreen zurück greifen würden. Wer will denn wirklich seinen Fernseher anschalten müssen, wenn er eine Playlist starten will, oder Webradio hören, oder mal eben die Wettervorhersage, oder eine Aufnahme programmieren oder ...
Das alles lässt sich schneller und einfacher als mit ein paar Tipps auf den Touchscreen nicht erledigen, im Gegensatz zum durchjonglieren mit der Fernbedienung (die auch ihre eindeutige Daseinsberechtigung hat).

Es ist wie mit barierefreien und sauber gecodeten Webseiten. Man muss da nicht drauf achten, weil man selbst erstmal nichts davon hat, allein der höhere Zuspruch für diese Seite bzw. in diesem Fall den Skin ist langfristig der Benefit.

Vielleicht habe ich "einfach reden", weil ich keine/wenig Ahnung davon habe, was mich aber trotzdem nicht davon abhält meine Meinung und meine Wünsche zu äußern.

Der Markttrend geht klar (Ausgehend von DOS/Tastatur über Windows/Maus) in Richtung Touchscreenbedienung. Sicher wird die Maus/Fernbedienung nie ganz verschwinden, dennoch: Das iPhone hat den Anfang gemacht, andere Hersteller sind nachgezogen und Microsoft mit seinem Surface hat gezeigt wohin die Reise geht.

Meine 2Ct :)

PS: Im Speziellen beim Design des (neuen, ansonsten guten) Standardskins hätte ich erwartet, dass diese Punkte berücksichtigt würden.

Bubbleman

Portal Pro
July 29, 2008
124
2
Home Country
Germany Germany
Hallo

Auch wenn es sich hier um einen Appell handelt, würde ich mich freuen, wenn jemand darauf antworten würde.

Speziell von denjenigen, die schon mal einen Skin erstellt haben, würden mich ein paar Aussagen interessieren.

Warum macht es Probleme für Touchscreen zu optimieren?
Ist es ein Haufen Mehrarbeit?
Kann man bei MP gewisse Sachen nicht umsetzen? zB Lautstärke per OSD.
Liegt es daran, dass man, wenn man selbst keinen TS hat, gar nicht weis worauf es zu achten gilt?
Ich würde für interessierte Skindesigner gerne den Betatester machen!

Ich bin halt interessiert...

bloasfist

Portal Pro
November 16, 2006
177
10
Home Country
Netherlands Netherlands
Hallo

Auch wenn es sich hier um einen Appell handelt, würde ich mich freuen, wenn jemand darauf antworten würde.

Speziell von denjenigen, die schon mal einen Skin erstellt haben, würden mich ein paar Aussagen interessieren.

Warum macht es Probleme für Touchscreen zu optimieren?
Ist es ein Haufen Mehrarbeit?
Kann man bei MP gewisse Sachen nicht umsetzen? zB Lautstärke per OSD.
Liegt es daran, dass man, wenn man selbst keinen TS hat, gar nicht weis worauf es zu achten gilt?
Ich würde für interessierte Skindesigner gerne den Betatester machen!

Ich bin halt interessiert...
I've got the same problems you have. I'm using a 12 inch touchscreen. My findings are that Black & White 1080p - MediaPortal Forum is the best skin for touch screen usage. However, some functions still need good mouse/touch screen support. The most important being the right mouse click feature.

I've solved the volume per OSD feature by altering topbar.xml. See https://forum.team-mediaportal.com/...een-missing-buttons-dialogs-56936/#post417541. This can of course be done for any skin.

[update] Did the same thing for context menu...[/update]

polarie

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 20, 2006
    1,252
    152
    52
    Hasloh (near Hamburg)
    Home Country
    Germany Germany
    auch wenn der thread hier schon älter ist -
    ein ineressanter denk anstos , da ich auch schon über ein TS zur steuerung nachdachte ...
    jetzt liegen meine interessen beim multitouch ...

ich denke das ein skin für multitouch/TS durchaus machbar ist,
    man müste halt ein extra menü aufrufen können für nicht OSD fähige befehle
    (wie z.B. eben die lautstärke) - machbar mit einem "nicht-sichtbaren-links-unten-in-der-ecke-button"
    sprich - linke ecke anditschen und das menü öffnet sich ... erneutes drücken der ecke
    und das menü geht zu ...

also ähnlich wie bloasfist das dem link folgend gemacht/erklärt hat.
    nur eben "passend" dem skin design ... in bunt und in farbe :-D

machbar sollte es sein ... hmm mein skin (dark-essentials) hat solche funktionen nicht,
    aber eine überlegung dazu stelle ich einfach mal an ob und wie das zu machen wäre...
    (unverbindliche überlegung ohne garantie auf umsetzung )

Users who are viewing this thread

Top Bottom