Argumente gegen meine Freundin :) (T-Home vs. Sat) (1 Viewer)

frankenmatze

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 28, 2008
    365
    4
    Mittelfranken
    Home Country
    Germany Germany
    So, "Freunde des technischen Fortschritts"... Ihr müsst mir bitte zur Seite stehen. Nachdem MediaPortal nun ca. 2-3 Jahre im Einsatz ist und leider ständig macken macht (vor allem bei Aufnahmen [und mir auch langsam die Zeit ausgeht jeder Macke auf den Grund zu gehen]) und durch einen Umzug sowieso ein paar neue Anschaffung notwendig sind, brauche ich mal ein paar Argumente von Euch für die Anschaffung einer SAT-Anlage statt T-Home.

Meine Freundin will unbedingt T-Home, weil sie es bei Ihren Mädels gesehen hat, wie schön man da Programme Aufnehmen, Abspielen....kann. Eben das, was MediaPortal eigentlich machen sollte....

... Ihren technisch versierten Kollegen kommt nur, dass man bei SAT ständig aufrüsten / nachrüsten muss.

Welche Argumente würdet ihr denn in meiner Situation vorbringen?

cubii

Portal Pro
    November 1, 2006
    627
    32
    48
    AW: Argumente gegen meine Freundin :) (T-Home vs. Sat)

Mehr Geld für Schuhe!

Und hol dir ne Fritzbox, mit dem Fritzbox plugin, das beim Telefonieren automatisch auf Pause geht kriegste jeden zum staunen (und ich liebe dieses Feature!)..

Ansonsten viel Glück..

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

Und für die Aufnahmen steig u auf 4TheRecord, ersetzt die komplette TV-Engine von MePo durch eine eigene.
    Viele Leute schwören darauf, weils stabiler sein soll, aber vor allem sind die Aufnahmen durch einen schicken Webserver planbar und werden auch zuverlässig durchgeführt, soviel steht fest.

Man kann z.b. sagen "alles mit Bruce Wilis / auf jedem kanal" aufnehmen, oder Wiederholungen ausschliessen, oder auch einfach nur übersichtlich nach Sendungen/Filmen anhand von Stichworten suchen.

Ist ein Blick wert und sollte das Problem lösen. ;)

Fraiser

Portal Member
    November 2, 2010
    14
    5
    Lütjenburg
    Home Country
    Germany Germany

Moin,

also eine SAT Anlage Technisch aufrüsten? Normalerweise (Nur Astra) einmal eine 80cm Schüssel
    mit Quadro LNB plus evt. ein Multiswitch für 8 Anschlüsse, wenn benötigt, und gut ist. Ich habe seit
    ca. 25 Jahren eine SAT Anlage und habe die genau zweimal umgerüstet. Beim 1. mal von 2 auf 4 Analoge
    Ausgängen und beim 2. mal von Analog auf Digital (nur das LNB und Multiswitch getauscht ).

Hier mal ein paar vorteile der SAT Anlage:
    • Nur einmalige Ausgaben ohne laufende Kosten
    • größere Programm Auswahl
    • HD und, wer es will, HD+
    • Unabhängig vom Telefon/DSL Anbieter

Vorteile T-Entertain (Entertain Comfort):
    • Einfache und zuverlässige Aufnahme
    • TV Archiv
    • Einfacher Zugriff auf Videoload

Nachteile T-Entertain
    • HD Live TV, soweit ich weiss, nur mit einem VDSL Anschluss möglich (Preis!)
    • Bei Problemen / Wechsel des DSL Anbieters TV Nachrüstung auf ...????
    • Die DSL Geschwindigkeit für den PC sinkt z.T. drastisch wenn der TV läuft.

Die Vor- und Nachteile eines MediaPortal Gerätes im Vergleich zur T-Enterain Receiver
    spare ich mir mal da, meiner Meinung nach, MP hier die Box in Sachen Flexibilität
    (z.B. TV-Series) um Längen schlägt.
    Nur so als kleien Anekdote. Der USB Anschluss ist bei der Entertain Box nicht aktiviert!
    Also mal schnell einen Film vom USB Stick ansehen geht nicht :rolleyes: !

Ich würde immer wieder zu einer SAT Anlage greifen da ich damit unabhängig bin,
    eine größeres TV Angebot habe und die Bildqualität z.T. auch besser ist.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen :D

Gruß

Fraiser

Stoff-Teddy

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 24, 2010
    147
    22
    Saarland
    Home Country
    Germany Germany

Ich selbst habe auch T-Home (musste es damals nehmen da ich sonst nicht DSL 16k bekommen hätte). An und für sich ganz nett, leider gibt es aber auch einige Abers ...

- habe noch den alten MR300, der ist sehr laut, lauter als mein HTPC
    - der Receiver läuft ein paar Mal am Tag an um sich upzudaten, man erschrickt fast wenn die Festplatte anläuft
    - seit die T-Com das neue Videoload-Menü aufgespielt hat ist dieses sehr lahm
    - nach ca. 1,5 Jahren war mal die Festplatte hinüber, alle Aufnahmen futsch
    - die Aufnahmen können nur über den Umweg des abspielens und aufnehmens gesichert werden, ob auf einen PC/VideoRec/DVD-Rec ist zwar dann auch egal, aber sehr umständlich (die Aufnahmen liegen verschlüsselt auf dem Ding rum)
    - DSL putt = kein TV
    - teuer

Es hat natürlich auch Vorteile:
    - es läuft ohne zu murren, zumindest solange man DSL hat und dieses funzt. Man sollte allerdings drauf achten das die Zwangstrennung nicht gerade während einer Aufnahme passiert :)
    - App für Iphone zur Programmierung von Sendungen

Ich selbst benutze Entertain nur noch als BackUp Lösung für die Fälle das der HTPC gerade in der Wartung ist oder das Wetter so mies ist das über Satellit gerade kein Empfang möglich ist. Manchmal (ca. 2x im Jahr) leihe ich mir auch nen Film über Videoload aus ...

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

Vorteile T-Entertain (Entertain Comfort):
    • Einfache und zuverlässige Aufnahme

• das zeichnet das Entertain aber nicht aus wei MePo das nicht könnte. MePo kann das und tut das auch sehrwohl, jedenfalls bei 99,9% aller User sehr zuverlässig, so auch bei mir.
      Hier würde eine Ursachensuche sicher schon helfen, aber dafür fehlen leider - wie so oft ;) - die LOGs.

KayDiefenthal

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,176
    92
    46
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany

... Ihren technisch versierten Kollegen kommt nur, dass man bei SAT ständig aufrüsten / nachrüsten muss.

da frage ich mich was man da ständig nachrüsten soll

ok man sollte schon wissen was man will

wieviele sat positionen
    wieviele endgräte

danach richtet sich dann schüssel durchmesser
    für multifeed

was der multischalter an eingängen und ausgängen haben muss , wenn man die anlage etwas größer dimensoniert hat man jahre ruhe

frankenmatze

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 28, 2008
    365
    4
    Mittelfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Ich danke Euch an dieser Stelle schonmal für die Argumente ==> sehr gut!

...und ich glaub´ das beste Argument ist einen "T-Home-Gedenktag" einzuführen, an dem meine Freundin Schuhe geschenkt bekommt - das Argument ist fast unschlagbar ;-)

Meine Planung für die SAT-Anlage habe ich übrigens hier aufgestellt:
    https://forum.team-mediaportal.com/...e-ich-fuer-eine-sat-anlage-aufstellung-96510/

Ne Fritzbox habe ich... das Plugin ist ja witzig. Werde ich mal ausprobieren.

das zeichnet das Entertain aber nicht aus wei MePo das nicht könnte. MePo kann das und tut das auch sehrwohl, jedenfalls bei 99,9% aller User sehr zuverlässig, so auch bei mir.
    Hier würde eine Ursachensuche sicher schon helfen, aber dafür fehlen leider - wie so oft ;) - die LOGs.

Die Ursachenforschung ist hier nicht so erfolgreich verlaufen:
    https://forum.team-mediaportal.com/...nahme-wird-abgebrochen-nach-20-minuten-96633/

Ich kann das Problem leider auch schwer reproduzieren... wenn´s drauf ankommt, klappt´s halt nicht.

4theRecord ist ein guter Tipp: Auch wenn die TV-Engine ersetzt wird, läuft die dann nicht noch im Hintergrund, um dann die eigentlichen Aufnahmen zu machen?

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

jein. Die Aufnahmen-Planung läuft komplett über 4TR - wahlweise kann man die komplette TVE von MePo durch einen eigenen 4TR-Tuner ersetzen, nennt sich Argus.

Bedeutet auf ner Multiseat-Umgebung, dass der "TVServer" plötzlich keine MePo-Installation mehr haben muss, es reicht der 4TR-Tuner Argus. Am Client kommt dann MePo als Backend zum Einsatz, oder auch XBMC, 4TR arbeitet mit beiden, wobei das XBMC-Pliugin noch nicht ausgereift ist, dauert aber sicher nicht mehr lange.

quake2rambo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany

Also wenn ich nochmal meinen Senf dazu geben darf...
    cubii:Für den Post > 1+++ ... Schuhe kommen immer gut :D
    Und mit dem FitzBox-Plugin hab ich schon Sachen gesehen, die sind mir bis heute unheimlich ...
    Hatte mal einen Anruf (auf der ISDN-Leitung) Da wurde der komplette Name des Anrufers auf dem TV gezeigt. Naja, erstmal nichts ungewöhnliches. Aaaber ... der war nie und nimmer (und bis heute nicht) im Telefonbuch der FritzBox oder des Mobilteils oder sonstwo. Meine Frau hat mich noch nie (und bis jetzt nicht wieder) so verblüfft gesehen!

Ansonsten würde ich, obwohl leider (Zwangs)Kabelkunde, lieber in eine gute SAT-Anlage investieren. Der Telekom ist man in gewisser Weise ausgeliefert. Das Problem mit Aufnahmen will ich nicht kleinreden. Das existiert. Bei mir sind die auch nur zu 70% sicher im Kasten. Manchmal ärgerlich, aber nicht wirklich lebensnotwendig. Ich habe da (fast) blindes Vertrauen in "unsere" Entwicklungsabteilung.

Users who are viewing this thread

Top Bottom