Arte HD ab 1. Juli (1 Viewer)

Tobias Claren

Portal Member
March 31, 2005
49
1
Köln
Nichts.....

Hallo.

Ich habe keinen einzigen dieser HD-Sender nach dem Scan von Astra und Hotbird gefunden.
Canal+ HD, auf welchem nur ein Logo zu sehen ist. Merklich auch, nur Anixe SD, das normale nicht.
Ausserdem verschlüsselt ein paar inkl. HD Suisse.

Und wie man die Sender von Hand per "add" eingibt weiss ich auch nicht. Das funktioniert nie.
Scheinbar fehlen immer Daten, so dass er bei späterem "edit" gar keine Änderung zulässt.
So ist z.B. "Kanal" etwas dass mir nichts sagt. Name und Frequenz sind woanders einzugeben.

Hat hier jemand eine aktuelle exportierte Astra/HB-xml inkl. aller empfangbaren HD-Sender?

Ich muss doch nicht über die extra Astra-HD und Hotbird-HD-"Satelliten" suchen?
Wenn ich normal suche müssen die doch mit drin sein.
Diese extra "Satelliten" sind doch wohl nur dazu da wenn man die HD-Sender gezielt suchen will.

Früher musste man auch noch eine Gruppe wählen und dann den Kanal. Nun ist alles hintereinander.
Naja :-( .
Es wäre auch nützlich, wenn man noch eigene Gruppen (wie "Meine Favoriten") erstellen kann, und dessen Inhalt ohne die anderen Sender ansehen kann.
Optionen zur Änderung der Anzahl an Sendern in der Menüansicht und Anpassung der Schriftgröße wären auch gut.
Grade auf HDReady bzw. Full-HD ließe sich ein Vielfaches an Sendern darstellen. Schon auf einer DBox am PAL-TV sieht man noch gut 17 Sender bei klein eingestellter Schriftgröße. Es geht mehr, aber dann wird es zu klein.
Aber dass ist ein eigenes Thema.....

Stefan1000

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 15, 2007
    166
    15
    Home Country
    Germany Germany
    Ich glaub ich weis wo dein Problem liegt... Hast du dir die Einstellungen im TV Server Setup mal genau angeschaut? Dort gibt es nämlich 2x Astra und 2x Hotbird. Jeweils eine der beiden ist für SD Sender die andere ist für HD Sender.

Ich denke du hast bisher immer nur auf dem normal Astra 19.2 bla bla bla gesucht, möchtest du aber HD Sender suchen musst du die Astra 19.2 HDTV auswählen und den Sendersuchlauf starten. Das gleiche gilt auch für den Hotbird...

Grüße Stefan

Tobias Claren

Portal Member
    March 31, 2005
    49
    1
    Köln
    Wie ich schrieb habe ich nur auf den normalen gesucht.
    Denn damit sollten ja alle Sender inklusive der HDTV-Sender gefunden werden.
    Canal+ mit Logo und einige Verschlüsselte werden ja auch so gefunden.
    Wenn mit dem normalen gar keine DVB-S2-Sender gefunden würden wäre das nicht nur unlogisch sondern auch irreführend betitelt. Denn DVB-S2 ist ja nicht "HDTV".
    Bei der Technotrend-Software werden ja auch DVB-s und DVB-s2-Sender zusammen gesucht.

Wenn es wirklich im MP getrennt gesucht werden muss, könnte man so ja "nur" 2 Satelliten einstellen. Manche haben aber drei. Das wären bei Astra+HB und einem Anderen mindestens 5 nötige Plätze, wenn der Andere kein HDTV hat.

Außer ich kann jetzt die eingestellten Astra und HB einfach auf die HDTV-Variante umstellen und neu scannen. Also auf SAT#1 und SAT#2. SimpleA und SimpleB müssten ja identisch bleiben.

EDIT: Ich habe es so probiert, und er fand nichts neues.

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Wie ich schrieb habe ich nur auf den normalen gesucht.
    Denn damit sollten ja alle Sender inklusive der HDTV-Sender gefunden werden.
    Canal+ mit Logo und einige Verschlüsselte werden ja auch so gefunden.
    Wenn mit dem normalen gar keine DVB-S2-Sender gefunden würden wäre das nicht nur unlogisch sondern auch irreführend betitelt. Denn DVB-S2 ist ja nicht "HDTV".
    Bei der Technotrend-Software werden ja auch DVB-s und DVB-s2-Sender zusammen gesucht.

Wenn es wirklich im MP getrennt gesucht werden muss, könnte man so ja "nur" 2 Satelliten einstellen. Manche haben aber drei. Das wären bei Astra+HB und einem Anderen mindestens 5 nötige Plätze, wenn der Andere kein HDTV hat.

Außer ich kann jetzt die eingestellten Astra und HB einfach auf die HDTV-Variante umstellen und neu scannen. Also auf SAT#1 und SAT#2. SimpleA und SimpleB müssten ja identisch bleiben.

Hi Tobias,

wo ist eigentlich Dein Problem ? wenn Du HD-Sender wie ArteHD, Anixe HD sehen willst, musst Du zusätzlich auf Basis der 19,2°E HDTV Channels.ini scannen. Das sollte eigentlich aus den Postings herauszulesen sein. Zu HB-HD Sendern kann ich nichts sagen (nutze ich nicht). Warum probierst Du das nicht einfach aus ? Hier über Begrifflichkeiten und Definitions-Verständniss zu philosophieren bringt nicht wirklich weiter.....

..sorry, aber ich habe jetzt Deinen Text mehrmals durchgelesen: ich bin mir nicht sicher, was eigentlich Deine Frage oder dein Problem ist.... :confused:

Nachtrag: wo können Supportwillige erfahren, welches Setup (TV-Server + MP oder MP stand alone) Du nutzt ?

Tobias Claren

Portal Member
    March 31, 2005
    49
    1
    Köln
    @ jobiwahn

Ich schrieb doch dass ich es versucht habe (letze Zeile).
    Egal wie, er findet nichts neues.

Selbstverständlich nutze ich alles auf einem Rechner wie es "normal" ist :) .
    Auch wenn der Server alleine drauf wäre, wäre es die gleiche Situation, da ich ja im TV-Server schon nichts finde. Im MP selbst kann ich die gefundenen Sender sehen, auch wenn alles mitunter etwas "behäbig" ist.

ASUS Commando
    Intel Core Duo E6400
    3GB RAM
    Windows Vista
    nVidia GeForce 8600GTS (Letzer Omega-Treiber)
    Technotrend S-3200 (letzter Treiber)

Was für "Begrifflichkeiten und Definitionsverständnis"?
    Alles wichtige Informationen. Wenn ich angebe dass ich es probiert habe und es dann heißt ich solle es probieren bin ich etwas verwirrt.

Mein Problem:

Egal wie ich versuche zu scannen, da ist nur HD Suisse, Canal+ (offen, aber nur Logo)...
    Kein arte HD usw..
    Muss hinter den DVB-s2-Sendern auch DVB-S2 stehen ("Types")? Überall steht "DVB-s".

So langsam kann man Panik bekommen dass das jetzt zum Standard wird, wenn V1 ansteht, aber es noch diverse Macken hat :-D .
    Auch das Minimieren vom zweiten Monitor in die Taskleiste wenn man irgendwo auf dem Ersten Monitor klickt. Dann ist der Erste Monitor nutzlos, und man kann den TV gleich als einzigen Monitor anschließen. Das wäre aber eine Einschränkung (keine PC-Nutzung wärend MP läuft).

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    @ jobiwahn

Ich schrieb doch dass ich es versucht habe (letze Zeile).
    Egal wie, er findet nichts neues.

Du hast Deinen Beitrag nachträglich ergänzt, während ich meinen geschrieben habe (sonst wär's ja auch im Zitat enthalten.....) -> bitte fair bleiben !

egal, zum Thema: ich kann zwar noch immer nicht sicher erkennen ob Du TV-Server & MP nutzt, gehe jetzt aber einfach mal davon aus (hoffentlich auch RC1/RC2 ?).

Um AstraHD und AnixeHD in die Sender-DB des TV-Servers zu bekommen musst Du im Konfig-Modul für den TV-Server (Pfad: TVServer/Mediaserver/*Deine Sat-Karte*)

a) im LNB-Setup der Sat-Karte "19.2° HDTV Channels" einstellen (oben rechts unter "Sattelite")
    b) den Haken "Enable DVB-S2 Tuning Feature" setzen (unten links)​

Stelle bitte nur das ein, keine weiteren Satelliten (kostet nur unnötig Zeit) ! Ggf. müssen noch Einstellungen für "Override default LNB-Frequencies" gemacht werden (abhängig von Deiner Karte).

jetzt scannst Du bitte mal genau diese Transponder. Im Ergebnis müssten ca 9 Transponder mit insgesamt ca 20-30 HD-Sendern gefunden werden, darunter auch ArteHD und AnixeHD (nagelt mich bitte nicht auf die Zahlen fest, ich habs nicht mehr genau im Gedächtnis).

Wenn Das erfolgt ist, gibst Du bitte hier mal rückmeldung ob die Aktion erfolgreich war. Dann schaun wir weiter (eigentlich reicht das schon aus, die Sender müssten dann in der Senderliste auftauchen).

illStyle

Portal Pro
    August 26, 2006
    212
    5
    37
    Nuremberg
    Home Country
    Germany Germany
    Moin,

eventuell das falsche Thema, aber Arte HD ist derzeit der einzioge HD Kanal, mit dem ich etwas ausprobiere.
    Empfang klappt wunderbar, nur das aufzeichenn geht (bei MP 1.0 RC 2) nur im ts-Format. Die mpg Dateien werden zwar angelegt, bleiben aber 0Kb klein.
    Da ich mir angewöhnt habe, die Dateien im mpg-Format weiterzuverarbeiten die Frage in die Runde, ist's ein Bug, oder ein Feature, bzw. was mache cih falsch?
    Hi,

weder noch. Ich selbst habe zwar nocht nicht versucht HD Kanäle im .mpg Format aufzunehmen, würde mich aber schwer wundern wenn das funktionieren würde. Im Gegensatz zu SD Sendern sendet Arte HD in h.264 und lässt sich daher nur im .ts Container aufzeichnen. Weiterverarbeitungstechnisch dürfte das auch die einfachste Lösung sein.

Gruß
    Simon

Stefan1000

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 15, 2007
    166
    15
    Home Country
    Germany Germany
    Tobias Claren;288767 Auch das Minimieren vom zweiten Monitor in die Taskleiste wenn man irgendwo auf dem Ersten Monitor klickt. Dann ist der Erste Monitor nutzlos said:
    Auch das ist eine Einstellungssache... Möglichkeit 1: Im Mediaportal Setup unter "Direct Show Filter Control" > "Videorenderer Settings" auf den EVR Render umstellen.

Möglichkeit 2: Im Mediaportal Setup unter "Direct Show Filter Control" > "Videorenderer Setting" unter "VMR9" den Haken bei "Use Exclusive Mode" rausnehmen.

Welche der beiden Einstellungen bei dir besser funktionieren muss du selbst testen....

Grüße Stefan

PS: Wenn das bei dir mit dem Sendersuchlauf überhaupt nicht hin haut, würde ich dir zu einen kompletten Neuinstallation raten. So etwas kann oft wunder bewirken... Denn eigentlich sollte das was du möchtest kein Problem sein.

kirkanos

Portal Pro
    June 30, 2008
    224
    10
    Nürnberg
    Home Country
    Germany Germany
    hmm, in dem Zusammenhang ist mir gestern aufgefallen, dass die HD Channel zwar in der Channelliste stehen, aber nicht empfangen werden. muss ich da in der tvserver config auch den haken bei "Enable DVB-S2 Tuning Feature" setzen?

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    hmm, in dem Zusammenhang ist mir gestern aufgefallen, dass die HD Channel zwar in der Channelliste stehen, aber nicht empfangen werden. muss ich da in der tvserver config auch den haken bei "Enable DVB-S2 Tuning Feature" setzen?

YES ! und Deine Sat-Karte muss S2-fähig sein.

Users who are viewing this thread

Top Bottom