Hallo
So, ich hatte heute einen TV Techniker bei mir, hat meine Kabel-TV-Dose ausgetauscht, und nun hab ich so ziemlich perfekten Empfang. Leider konnte ich dieses Problem hier nicht ansprechen, dachte vorher immer das liegt an der Empfangsqualität.
Im Media Server sind 3 DVB-C Karten: FireDTV, Technotrend 1500-C, Terratec Cinergy 1200-C.
Die beiden ersten Karten haben auf alle Kanäle perfekten Empfang. Die Cinergy 1200 macht aber Probleme bei den Kanälen des Schweizer Fernsehen (SF1, SF zwei, SF info, HD Suisse) auf freq 594000, es treten Artefakte oder Ruckler auf (je nach Codec, Aufnahme beispiel angehängt). Alle anderen Kanäle laufen sauber, selbst die HD Kanäle (ZDF etc).
Die Verbindung zur Cinergy ist auch optimal. TV out -> direktes, neues Kabel -> Cinergy In. Sogar die TT 1500C, welche über Cinergy out angeschlossen ist, liefert ein fehlerfreies Bild. Es wurden verschiedene Kabel ausprobiert.
Ich hab mal irgendwo gelesen, SF sendet mit einer höheren Datenrate als die anderen Sender in unserem Kabelnetz. Aber da die Cinergy ja auch die HD Kanäle sauber darstellen kann, kann ich mir dies kaum als ursache vorstellen.
Anbei ist ein 20MB .ts-file als Beispiel. Mit MS Codec und KMP ruckelt die wiedergabe, mit VLC sieht man die Artefakte genau.
Vielen Dank schonmal
MediaPortal Version: RC1
MediaPortal Skin: default wide
Windows Version: Win 7 64bit
CPU Type: AMD 620 x4 2.6GHz
HDD: supertalent gx ssd
Memory: 2x2GB Mushkin DDR3 1600
Motherboard: Asus M4A785TD-V Evo
Video Card: ATI 4200 onboard
Video Card Driver: 10.2
Sound Card: via onboard
Sound Card AC3: coax
Sound Card Driver: win default
1. TV Card: FireDTV
1. TV Card Type: DVB-C
1. TV Card Driver: 091128_firedtv_setup_5_7
2. TV Card: Technotrend 1500C
2. TV Card Type: DVB-C
2. TV Card Driver: sept 09
3. TV Card: Terratec Cinergy 1200-C
3. TV Card Type: DVB-C
3. TV Card Driver: 4.08.03.18
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec:
MPEG2 Audio Codec:
h.264 Video Codec: MS-DTV / CoreAVC
Satelite/CableTV Provider: EBM / Intergga (Local Swiss Provider)
HTPC Case:
Cooling: Water
Power Supply:
Remote: technotrend IR
TV: Philips
TV - HTPC Connection: hdmi
So, ich hatte heute einen TV Techniker bei mir, hat meine Kabel-TV-Dose ausgetauscht, und nun hab ich so ziemlich perfekten Empfang. Leider konnte ich dieses Problem hier nicht ansprechen, dachte vorher immer das liegt an der Empfangsqualität.
Im Media Server sind 3 DVB-C Karten: FireDTV, Technotrend 1500-C, Terratec Cinergy 1200-C.
Die beiden ersten Karten haben auf alle Kanäle perfekten Empfang. Die Cinergy 1200 macht aber Probleme bei den Kanälen des Schweizer Fernsehen (SF1, SF zwei, SF info, HD Suisse) auf freq 594000, es treten Artefakte oder Ruckler auf (je nach Codec, Aufnahme beispiel angehängt). Alle anderen Kanäle laufen sauber, selbst die HD Kanäle (ZDF etc).
Die Verbindung zur Cinergy ist auch optimal. TV out -> direktes, neues Kabel -> Cinergy In. Sogar die TT 1500C, welche über Cinergy out angeschlossen ist, liefert ein fehlerfreies Bild. Es wurden verschiedene Kabel ausprobiert.
Ich hab mal irgendwo gelesen, SF sendet mit einer höheren Datenrate als die anderen Sender in unserem Kabelnetz. Aber da die Cinergy ja auch die HD Kanäle sauber darstellen kann, kann ich mir dies kaum als ursache vorstellen.
Anbei ist ein 20MB .ts-file als Beispiel. Mit MS Codec und KMP ruckelt die wiedergabe, mit VLC sieht man die Artefakte genau.
Vielen Dank schonmal
MediaPortal Version: RC1
MediaPortal Skin: default wide
Windows Version: Win 7 64bit
CPU Type: AMD 620 x4 2.6GHz
HDD: supertalent gx ssd
Memory: 2x2GB Mushkin DDR3 1600
Motherboard: Asus M4A785TD-V Evo
Video Card: ATI 4200 onboard
Video Card Driver: 10.2
Sound Card: via onboard
Sound Card AC3: coax
Sound Card Driver: win default
1. TV Card: FireDTV
1. TV Card Type: DVB-C
1. TV Card Driver: 091128_firedtv_setup_5_7
2. TV Card: Technotrend 1500C
2. TV Card Type: DVB-C
2. TV Card Driver: sept 09
3. TV Card: Terratec Cinergy 1200-C
3. TV Card Type: DVB-C
3. TV Card Driver: 4.08.03.18
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec:
MPEG2 Audio Codec:
h.264 Video Codec: MS-DTV / CoreAVC
Satelite/CableTV Provider: EBM / Intergga (Local Swiss Provider)
HTPC Case:
Cooling: Water
Power Supply:
Remote: technotrend IR
TV: Philips
TV - HTPC Connection: hdmi