Artefakte und Tonaussetzer wenn das Menü geöffnet ist (1 Viewer)

driver140771

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 8, 2010
    474
    49
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen, ich habe auch mal versucht, MePo2 bei mir richtig zum laufen zu bringen ;)

    Auf dem Server läuft der TV-Service von MePo1 mit MPExtented.

    Live-TV usw. ist alles OK nur wenn ich ein Menü öffne z.B. die Kanalübersicht mit "Enter" auf der Tastatur oder "OK" an der FB fängt, das im Hintergrund weiterlaufende Live-TV an zu ruckeln und der Ton setzt so alle 3-5sec. aus :confused:

    Woran könnte das liegen bzw. wie kann ich den Fehler lokalisieren?

    Vielen Dank.
     

    driver140771

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 8, 2010
    474
    49
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe jetzt mal auf Native gewechselt und jetzt sind die Probleme weg :eek:

    Warum funktioniert mit TV3.5 der EPG denn nicht?
    Ist das ein Problem oder habe ich was falsch eingestellt (Einstellungen sind so wie bei MePo1)?

    Danke
     

    driver140771

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 8, 2010
    474
    49
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe zum testen auch noch mal zurück nach MPExtented gewechselt und dann habe ich wieder das Problem mit dem ruckeln wenn ein MePo Menü geöffnet wird.

    Warum funktioniert mit TV3.5 der EPG denn nicht?

    Hat da keiner eine Antwort oder keine Probleme?

    Danke
     

    driver140771

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 8, 2010
    474
    49
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Ich dachte nicht, dass das Interesse an MePo 2 so gering ist, dass man hier überhaupt keine Antwort bekommt (n)
    Wozu wird den MePo 2 dann überhaupt entwickelt?
     

    morpheus_xx

    Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    Live-TV usw. ist alles OK nur wenn ich ein Menü öffne z.B. die Kanalübersicht mit "Enter" auf der Tastatur oder "OK" an der FB fängt, das im Hintergrund weiterlaufende Live-TV an zu ruckeln und der Ton setzt so alle 3-5sec. aus :confused:
    Woran könnte das liegen bzw. wie kann ich den Fehler lokalisieren?
    Beim Öffnen des "Miniguides" wird für die aktuelle Sendergruppe die Liste aller "Now-Next-Programme" geladen. Da dies ebenfalls über's Netzwerk passiert, könnte das auf eine zu hohe "Belastung" der Netzverbindung hindeuten, die ein ruckeln im Live-Stream bewirkt.

    Ich habe jetzt mal auf Native gewechselt und jetzt sind die Probleme weg :eek:
    Vielleicht sind die Problem deswegen weg:
    Warum funktioniert mit TV3.5 der EPG denn nicht?
    weil keine Programme geladen werden.

    Das ist aber nur eine vage Vermutung, denn ich habe im WLAN Netz keinerlei Probleme 2x 720p50 Sender in PiP anzuzeigen, und die paar EPG Daten sind vernachlässigbar.

    Hänge bitte deine Logdateien hier an, ich sehe sie mal durch. Siehe: https://forum.team-mediaportal.com/threads/how-to-post-a-bug-report-for-mediaportal-2.106173/

    Wie ist deine Netzkonfiguration, LAN, WLAN,..?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Normalerweise werde ich informiert, wenn in diesem Forum etwas passiert. Ist hier leider nicht geschehen, deswegen hab ich das nicht eher mit bekommen, sorry.

    Dein Problem könnte am Wlan liegen, wie Morph bereits geschrieben hat. Aber es ist auch gut möglich, das dein TV Server zu schwach ist, weil MPExtended einiges an CPU Power benötigt. Auf meinem Noch Server (am We wird die neue CPU bestellt, freu :D ) mit einem Celeron 847 gerät das, wenn auch nur selten, auch schon mal ins Stottern. MP1 TV Server braucht etwas Leistung, MySQL braucht etwas Leistung, MP2 Server braucht etwas Leistung und MPE braucht etwas mehr Leistung... Allerdings dürfte dein alter Athlon nicht wirklich langsamer als mein zwar deutlich neuerer aber eigentlich für Notebooks gedachter Celeron sein. Und du hast, im Gegensatz zu mir, eine SSD drin...

    Läuft auf deinem Server noch irgendwas anderes, was man mal zum Testen kurz deaktivieren könnte?
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Ich dachte nicht, dass das Interesse an MePo 2 so gering ist, dass man hier überhaupt keine Antwort bekommt (n)
    Hi @driver140771 ,

    Inzwischen hast du ja eine Antwort bekommen. Aber bitte erlaube mir trotzdem folgenden Kommentar: Die meisten von uns sind berufstätig und außerdem ist WM, d. h. zwischen Rückkehr von der Arbeit und zu Bett gehen liegen für viele 2-4h Fußball-Konsum. Da wird naturgemäß etwas weniger Zeit auf Programmieren verwendet.

    Und du bist sicher nicht der Einzige, der an MePo 2 Interesse hat. Bei mir steht das auch auf der Agenda.

    Gruß,
    HTPC_Sourcer
     

    driver140771

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 8, 2010
    474
    49
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo morpheus,

    Beim Öffnen des "Miniguides" wird für die aktuelle Sendergruppe die Liste aller "Now-Next-Programme" geladen. Da dies ebenfalls über's Netzwerk passiert, könnte das auf eine zu hohe "Belastung" der Netzverbindung hindeuten, die ein ruckeln im Live-Stream bewirkt.
    Ja, aber die Liste wäre dann ja irgendwann geladen, bei ruckelt das Bild aber im Hintergrund konstant, so lange der Mini-Guide offen ist.

    Bei mir hängt der Client mit Gigabit am Server und weder bei MePo1 noch bei MePo2 im am TV-Server kommt es zu dem Dauer-Ruckeln im Hintergrund.

    weil keine Programme geladen werden.

    Was meinst du den damit?

    Vielen Dank.
     

    morpheus_xx

    Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    Ja, aber die Liste wäre dann ja irgendwann geladen, bei ruckelt das Bild aber im Hintergrund konstant, so lange der Mini-Guide offen ist.
    Ok, ich hattes es nur auf das reine Laden bezogen (deshalb auch der Kommentar "weil keine Programme geladen werden", wenn kein EPG verfügbar ist).

    Teste bitte mal, ob das Verhalten Skin-abhängig ist. Stell dazu mal den Default skin ein, der ist sehr einfach, aber performanter als z.B. Titanium. Wie hoch ist die CPU-Last am Client, wenn das auftritt?
     

    driver140771

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 8, 2010
    474
    49
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Ja, danke, werde ich dann mal testen. Ich muss MePo2 erst wieder mal installieren, bei mir läuft momentan Argus :whistle:

    Noch eine Frage:
    1. Soll der TV-Server 3.5 überhaupt halbwegs richtig funktionieren? Ich hatte damit auch noch das Problem, dass immer nur die erste meiner 4 Karten verwendet wurde, sobald ich einen zweiten Stream bzw. Timeshift einschalten wollte wurde der laufende Stream unterbrochen und immer auf die erste Karte gelegt. Vielleicht kommt daher auch das Problem mit dem EPG denn dadurch wurde der vielleicht nicht eingelesen.
    Danke.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom