Asus E35M1-I USB-Ports stromlos im Standby (1 Viewer)

alphamedia

Portal Member
February 20, 2012
15
0
46
Home Country
Germany Germany
Hallo,

mein Asus E35M1-I Mainboard schaltet leider die USB-Ports stromlos, wenn ich unter Windows7 64bit in den Standby Modus gehe. Die PS/2-Tastatur weckt den Computer aus dem S3-Standby problemlos auf, aber kein USB-Gerät weckt den Rechner. "Strom abschalten" ist für alle USB-Hubs in der Systemsteuerung abgeschaltet, "kann Computer wecken" für die USB-Geräte aktiviert. Auch das MCE-Standbytool hat alles nochmal entsprechend konfiguriert - erfolglos.

Alle Updates/Patches sind installiert, auch das neueste BIOS (0802). In den BIOS-Optionen habe ich auch mal C6 deaktiviert probiert - kein Unterschied. Im BIOS gibt es kein auf USB passendes Menü (wake on USB o.Ä.) - aber es soll mit den default-Einstellungen klappen, so deren Support.

Hat jemand eine Idee? Oder hat jemand dieses Board und Strom auf den USB-Ports im Standby?
Danke für jeden Hinweis
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Dafür gibt es bei den meisten Mainboards Jumper. Musst mal in die Anleitung schauen.
     

    alphamedia

    Portal Member
    February 20, 2012
    15
    0
    46
    Home Country
    Germany Germany
    Leider nein - das ist ein ITX-Board und außer CMOS-Reset ist da nix mit Jumpern.

    Ps.: Versorgt 5VSB neben USB im Standby auch die PS/2-Anschlüsse? Das würde mir ja immerhin zeigen, dass die 5VSB anliegen...
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Das einzige was du noch probieren kannst, ist im Bios unter APM die Option "Power On by PME" zu aktivieren. Vielleicht hilft das was. Sonst hat sich das erledigt, fürchte ich...
    Versorgt 5VSB neben USB im Standby auch die PS/2-Anschlüsse?
    Im Prinzip ja, aber... Das Board muss den Strom auch zu den USB Anschlüssen weiter leiten, was ja scheinbar nicht passiert.
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Das Problem hatte ich auch mal... schau mal im Bios die Stromspar funktionen. Schalte mal alle aus was nach Stromsparen aussieht.
    Ich weis leider nicht genau was ich da eingestellt habe.
    Aber gestern hatte mein UMTS Stick Strom wärend der PC heruntergefahren war.
     

    alphamedia

    Portal Member
    February 20, 2012
    15
    0
    46
    Home Country
    Germany Germany
    Nachdem ich das aktuellste Bios draufgepackt habe scheint alles zu funktionieren. Leider kann die mitgelieferte Fernbedinung der Technotrend S2-3600 den Rechner nicht aufwecken - aber das liegt wohl an der Fernbedienung.
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    soweit ich weis, ist der empfänger an der Technotrend selber angeschloßen und nicht per USB oder?
     

    alphamedia

    Portal Member
    February 20, 2012
    15
    0
    46
    Home Country
    Germany Germany
    Jein ;-) An der Technotrend, die per USB angeschlossen ist.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom