Asus G210 passiv und Fernseher wollen net :-) (1 Viewer)

DIDO666

Portal Pro
August 8, 2010
84
3
So, nachdem ich ja das Projekt HTPC eigentlich aufgeben wollte, bin ich nochmal Punkt für Punkt die Fehlerquellen durchgegangen.

Und da bin ich bei meinem Fernseher dem Philips 32PFL3312/10 hängengeblieben.
Mir ist aufgefallen, dass bei meinen letzten Versuchen immer 60 Hz im Treiber eingestellt waren statt 50 Hz. Und wenn ich das richtig verstanden habe, kann das ein ziemlich grosses Problem sein für die Timings.

Lt. Handbuch hat der Fernseher 2 Betriebsmodi. PC und HD - Modus ( ok, der HD Modus nur bis 720p ). Im PC-Modus ist die native Auflösung 1280 x 768 @60 Hz. Versuche ich die auf 50 Hz umzustellen, bekomme ich eine Fehlermeldung. In diesem Modus wirken die Farben sehr blass.

Hab für die Vergleichbarkeit den Fernseher mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Also alle Bildverschlimmbesserer abgeschaltet.

Nutze ich meine PS3 läuft die per HDMI auf 720p mit 50 Hz. Astreines Bild

Wenn ich richtig informiert bin, bedeutet doch 720p, dass ich eine Auflösung von 1280x720 Pixel im Progressivemode habe bei 50 hz, oder ?

Also habe ich über die Nvidia-Systemsteuerung ein eigenes Screenprofil eingestellt mit genau den Werten. Der Fernseher bestätigt dass auch durch ein kleines einblendbares Symbol.

ABER: Die Farben wirken überzeichnet, ungefähr so als ob ich nen CRT-Monitor, eine Auflösung zu hoch eingestellt hätte. Die Schrift ist aber scharf und gut lesbar.
Wie gross ist also die Wahrscheinlichkeit, dass ich den LCD ausserhalb seiner Spezifikation betreibe. Normalerweise knackt er immer so schön, wenn ich z.B. eine FullHD Auflösung einstelle und das ganze Bild ist verzerrt.
Oder ist es eher so, dass ich nur die verwaschene Windows-Bildausgabe gewohnt bin ???

Hoffe ihr habt da ein zwei Anmerkungen für mich :rolleyes:
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Asus G210 passiv und Fernseher wollen net :)

    Hallo.
    720P besagt erst mal nix über die Bildwechsel- Frequenz. Richtig ist, das die Auflösung 1280x720 beträgt. Die Frequenz kann jetzt ganz unterschiedlich sein. Bei ARD und ZDF HD sind es die von dir angedachten 50 Hz. Es gibt aber auch 720P bei 25 Hz, bei 23,997Hz oder bei 60Hz Wobei die 23,997 Hz dem Cinema Modus (gelegentlich auch als 24P bezeichnet) entsprechen. Und die 60 Hz ist so was wie ein NTSC- HD Ableger. Ist hier wie das 720p25 weniger verbreitet, kommt aber vor.

    Mit 720p50 kann dein TV nicht außerhalb der Spezifikationen laufen. Sonst würde die PS3 nicht funktionieren. Wenn dein TV überhaupt irgendwas in Richtung "HD Ready" hat, so muss er mindestens genau diese 720p50 schaffen. Sozusagen der kleinste gemeinsame Nenner bei HDTV. Wenn dir die Farben zu stark vorkommen, so kann man das im Treiber einstellen. Viel wichtiger ist aber, das man alles sauber und scharf lesen kann.

    Ach, BluRay kannste meist vergessen Nahezu alle Filme liegen in 1080p24 vor. Das ist auf einem reinen 50 Hz Display nicht ruckfrei darstellbar.
     

    mbuzina

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Es gibt zwei Farbräume, Video (16-235 und PC 0-255). Wenn jetzt dein Rechner Video ausgibt und der Fernseher PC erwartet erscheint das blasse farbenbild. Läuft den PC über denselben Eingang wie deine PS3? Philips ist bekannt für blöde Einschränkungen was Auflösung und Einstellung von PC Eingägen angeht (habe auch einen Philips). Also mal durch denselben Kanal schicken und im Treiber schauen was dort für Einstellungen zum Farbraum vorhanden ist.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom