Asus Suite 3 / Watt verbrauch / performance (1 Viewer)

bribbon

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 11, 2008
    470
    100
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    hallo zusammen
    ich habe soeben einen neuen HTPC auf fanless Basis zusammen gewerkelt und beschäftige mich wieder einmal mit dem dem Thema Performance. die Kiste hat genügend, an dem liegt es nicht. im idle/tv betrieb verbraucht er circa 35-40 Watt bei einer CPU Temperatur von geschätzten 60 grad. meine Referenz hier ist Donkey Kong Country Returns mit dem Dolphin Emulator in fullHD, 45-60 fps bei 50 watt / 70 grad / Raumtemperatur 21 grad.

    Ich spiele gerade mit der Asus Suite 3 herum. kennt ihr die? es ist ein Tool das ich zu meinem Mainboard erhalten habe, mit dem man die Leistung des System je nach belieben hoch-, bzw. runterschrauben kann. man hat die Möglichkeit 4 unterschiedliche Profiles zu starten. diese unterscheiden sich in high Performance, bis away mode.. das interessante: ich kann die obergrenze der Leistungsverbrauch des CPU festlegen und als Profile speichern! das auswählbare minimum ist 10 Watt. allerdings mit dementsprechender Trägheit. mit 15 Watt kann ich schon tv schauen und das MePo GUI reagiert auch akzeptabel.. soweit so gut :)

    Nun verfolge ich die Idee, im HTPC Normalbetrieb mit einem Stromsparenden Profil zu arbeiten und sobald ich gamen möchte, die Asus Suite zu beenden und dann diese wieder zu starten wenns in den HTPC Normalbetrieb zurück geht....
    Der einzige Nachteil: bei jedem frischen neustart muss man von Hand das Profil wechseln. Weiss da jemand vielleicht eine Abhilfe über Kommando Zeile oder ähnlichem??
    zum gamen muss ich zudem die Software beenden um anstatt wie oben beschrieben 45-60 fps, neu satte 50-60 (spielbar) zu kriegen..

    also nochmals zusammengefasst:
    was sind eure Erfahrungen mit AS 3 oder Einstellungen im Bios? kann mir jemand Rat geben wie ich die Profile zb mit einer Batch Datei umschalten kann? Oder geht ihr ganz andere Wege?

    ich freue mich auf eure Erfahrungen! das Potential von Asus Suite 3 ist doch recht spannend für alle HTPC'ler!

    Donkey Kong Country returns
     
    Last edited:

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Das dürfte wenig bis gar nichts bringen.
    Aktuelle CPUs reduzieren je nach Last ihren CPU-Takt. Daduch braucht die CPU auch immer nur soviel Strom, wie aktuell auch Leistung benötigt wird.
    Dazu braucht es kein spezielles Tool.

    Unabhängig davon sollte man aber eh kein ASUS-Board verwenden, wenn man stomsparen will. Bei dir aber vermutlich kein Thema, da du das Board wohl bereits besitzt.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom