Asus - Zusatzkarte für besseres Bild in HD-Filmen (1 Viewer)

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
Interessant oder nicht ?

Quelle Winfuture

Der taiwanische Hardwarehersteller ASUS hat eine neue Zusatzkarte für PCs vorgestellt, die die Bildqualität besonders bei HD-Inhalten steigern soll. Die Splendid HD1 genannte Erweiterungskarte wird zusätzlich zur ohnehin vorhandenen Grafikkarte verbaut.

ASUS gibt als Hauptaufgabe der Splendid HD1 die Ausgabe hochauflösender Inhalte mit mehr Schärfe und kräftigeren Farben an. Bei geringer aufgelösten Inhalten soll ebenfalls eine Aufwertung erreicht werden. Der Hersteller verspricht eine größere Klarheit der Bildausgabe, so dass zum Beispiel analog aufgezeichnete Inhalte auf LCD-Fernsehern und -Displays besser aussehen sollen.

1206360083.jpg

Die Splendid HD1 soll zudem in der Lage sein, Video- und Audiodaten mit HDCP-Schutz via HDMI auszugeben, so dass sie eine günstige Möglichkeit darstellt, einfache PCs zu vollwertigen Entertainment-Systemen mit HD-Unterstützung zu machen. ASUS machte allerdings zunächst keine Angaben zum Preis, so dass unklar bleibt, ob der Kauf der Karte als Ergänzung tatsächlich lohnt.

Der Anwender muss bei der Nutzung Splendid HD1 kaum selbst Einstellungen vornehmen. Die Karte soll automatisch den besten Anzeigemodus für den jeweiligen Zweck wählen. Im Foto-Modus will ASUS besonders gute Farbwerte und dynamische Kontraste bieten. Der Video-Modus soll je nach Film entweder die Anzeige schnell wechselnder Bildfolgen (Actionfilme) oder verbesserte Farbtiefe und Kontrast bieten (Spielfilme).

Mit einem weiteren Spezial-Modus soll die Splendid HD1 eine optimale Bildausgabe in Spielen gewährleisten. Durch verschiedene Einstellungen kann man Anpassungen für unterschiedliche Spielearten vornehmen. In Verbindung mit einer Grafikkarte von ASUS steht zudem der so genannte Demo-Modus zur Verfügung, der einen Vergleich der Bildqualität bei verschiedenen Einstellungen erlaubt.

kszabo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 6, 2007
    796
    86
    Germany, Bayern
    Home Country
    Hungary Hungary
    Wie ich es verstanden habe, diese Karte macht eine Art postprocessing des Bildes. Warum soll man 1080 Material noch schärfer machen? Besteht kein Bedarf, es ist schon verdammt scharf. Wie es aussieht, hilft die Karte beim Enkodieren eines 1080 Materials nicht mit. Hardware, die h.264 1080i/p beherrschen, haben heutzutage alle HDCP Unterstützung, sodass diese Zusatzfunktion auch nicht nötig ist. Wenn ich das Bild verbessern möchte, schraube ich an Catalyst Control Center oder bei nVidia, oder am TV.

Für mich ist diese Karte gar nicht interessant (oder interpertiere irgendwas falsch?)

Diese Karte ist viel interessanter:
    Auzen HDMI 1.3 board PICs & Info!!

Es fügt volle Audio Unterstützung zum HDMI Videosignal hinzu (True HD usw)

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    47
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Disbezüglich hatte ich im englischen Forum schonmal nachgefragt.
    Hab das auf der CeBit gesehen, aber die Dame wußte scheinbar nicht so richtig was darüber zu erzählen.

Klar brauchen HD Filme idR nicht mehr viel Postprocessing, ich denke das mit "besonders HD" ist aus der Marketingabteilung.
    HD hört sihch heute immer gut an. Es soll allgemein das Bild verbessern, eben bei SD und Co.
    Es gibt von Asus auch ne Soundkarte die das Onboard hat ( inkl. HDMI Port, kein Plan warum es den bei der Einzelkarte nicht gibt. ) und den neuen HD Standarts.
    Zumindest gab es die auf der CeBit.
    Leider war auf der Messe nur ein Vollbild mit aktivierter Zusatzkarte zu sehen und kein Vergleich.
    Der wäre interessant, dann kann man auch genau sagen ob es quark ist oder brauchbar.
    Auf gut Glück wird sich es sicher keiner kaufen.

kszabo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 6, 2007
    796
    86
    Germany, Bayern
    Home Country
    Hungary Hungary
    "sie eine günstige Möglichkeit darstellt, einfache PCs zu vollwertigen Entertainment-Systemen mit HD-Unterstützung zu machen."

was mich stört, dass es suggeriert, die Karte würde einen low-end PC HD-tauglich machen. Das macht eine bessere Grafikkarte, nicht postprocessing.

Users who are viewing this thread

Top Bottom