ATI All-inWonder X800GT Hilfe - Kanäle? (1 Viewer)

nbarzgar

Portal Member
January 5, 2007
12
0
Home Country
Germany Germany
kuschelpflanze schrieb:
Hilfe!
Guten abend.

Aus dem Forum sehe ich, dass Sie auch ne AIW x800GT verbaut haben, und genau mit der Karte habe ich Probleme...

Und auf Deutsch ist mir vieleicht besser geholfen als in Engisch! ;=)

Mein Prob ist, dass ich in dem Media Center den DVB-T Tuner der Karte nicht anwählen kann, der ist nicht in der Auswahl drin, also kann ich auch keine Sender suchen, ergo: Kein TV übers Media Center :=(

Wüssten Sie da Rat?

Für Hilfe im voraus recht herzlichen Dank.

Hallo kuschelpflanze,

meine Karte besitzt keinen DVB-T Tuner. Ich habe die ATI All-in Wonder X800GT im AGP-slot, die ich ans Kabelnetz angeschlossen habe - ist aber analog bei mir - also kein digitales Kabelfernsehen (DVB-C) direkt über Karte. Es gibt diese Karte meines Wissens auch als PCIe-Version, die dann evtl. andere Funktionen enthält.

Sehen Sie die Karte in der MP-Konfiguration überhaupt aufgelistet?

Wenn Sie die Karte korrekt verkabelt haben, dann sollten - bei richtiger Installation - auch Sender zu finden sein.
Ist Ihre Karte dasselbe Modell, wie meine, dann

1. kontrollieren Sie in der Datei CaptureCardDefinitions.xml (im Installations-Versverzeichnis von MP), ob folgender Eintrag
Code:
  <capturecard commercialname="ATI All-in-Wonder X series (Analogue)" capturename="ATI T200 AVStream Analog Capture" devid="ntativrv01">
    <capabilities tv="true" radio="true" mpeg2="true" mce="false" sw="false" bda="false"/>
    <tv>
      <interface cat="mux" video="" audio="" mpeg2="0"/>
      <filters>
        <filter cat="tvtuner"     name="ATI T200 AVStream Analog Tuner"     checkdevice="false"/>
        <filter cat="tvaudio"     name="ATI T200 AVStream Analog TV Audio"  checkdevice="false"/>
        <filter cat="crossbar"    name="ATI T200 AVStream Analog Xbar"      checkdevice="true"/>
        <filter cat="capture"     name="ATI T200 AVStream Analog Capture"   checkdevice="true"/>
        <filter cat="videncoder"	name="ATI Media Center Video Encoder"     checkdevice="false"/>
        <filter cat="audencoder"	name="ATI Media Center Audio Encoder" 	  checkdevice="false"/>
        <filter cat="mux"      		name="ATI Media Center Multiplexer"		    checkdevice="false"/>
      </filters>
      <connections>
        <connection sourcefilter="tvtuner"      sourcepin="0" sinkfilter="crossbar"	  sinkpin="%tvtuner%"/>
        <connection sourcefilter="tvtuner"      sourcepin="1" sinkfilter="tvaudio"	  sinkpin="0"/>
        <connection sourcefilter="tvaudio"      sourcepin="0" sinkfilter="crossbar"   sinkpin="%audiotuner%"/>
        <connection sourcefilter="crossbar"     sourcepin="0" sinkfilter="capture"	  sinkpin="0"/>
        <connection sourcefilter="crossbar"     sourcepin="1" sinkfilter="capture"	  sinkpin="1"/>
        <connection sourcefilter="capture"			sourcepin="0" sinkfilter="videncoder"	sinkpin="0"/>
        [COLOR="Red"]<connection sourcefilter="capture"      sourcepin="3" sinkfilter="audencoder"	sinkpin="0"/>[/COLOR]
        <connection sourcefilter="videncoder"	sourcepin="0" sinkfilter="mux"	sinkpin="1"/>
        <connection sourcefilter="audencoder"	sourcepin="0" sinkfilter="mux"	sinkpin="0"/>
      </connections>
    </tv>
  </capturecard>
vorhanden ist und die Kommentarzeichen (< !-- /-->) davor und danach entfernt sind. [Datei im 'Editor' o.ä. Textbearbeitungssoftware, z.B. TextPad, öffnen.]

2. wenn MP-Konfiguration gestartet ist und die Karte in der Liste aufgeführt wird, dann kann per "GraphEdit"*
(http://download.videohelp.com/download/graphedit9060822.zip ) geprüft werden, ob ein korrekter Graph erstellt wird.

*GraphEdit öffnen, "File>Connect to remote graph" wählen, im Fensterchen die angezeigte Zeile mit "OK" bestätigen.

3. ist der Graph korrekt (also alle Pins bis "zum Ende" verbunden; "Play"-Symbol drücken...), sollte auch die Kanalsuche funktionieren. Wenn nicht, gibt es im o.g. Teil der CaptureCardDefinitions-Datei die rot-gefärbte Zeile, darin prüfen, ob auch bei Ihnen "3" an der entsprechenden Stelle steht, manchmal steht dort "4", das wäre falsch. Ggf. korrigieren, MP schließen, dann Datei speichern und MP neu starten.

Wie gesagt, das gilt, wenn Sie tatsächlich die gleiche Karte haben... Beim PCIe-Modell könnten die Bedingungen andere sein.

Viel Erfolg!

Users who are viewing this thread

Top Bottom