ATI Externer Monitor (1 Viewer)

revelator

Portal Member
April 23, 2008
5
0
Hi

habe ein kleines ATI Problem.
ich benutze MP auf einem alten Notebook, das läuft soweit ganz gut allerdings würde ich mir wünschen das der externe Monitor (tv über vga) immer automatisch mitgestartet wird.

es gibt bei ati zwar tolle profile in denen man alles einstellen kann aber ich bekomme die kiste nicht dazu mit dem profil automatisch zu starten zu starten (nachher das profil per icon zu starten ist kein problem, wenn ich das profil in den autostart lege wird es aber zunächst kurz ausgeführt. sobald xp aber vollständig gestartet ist wird wieder die standarteinstellung verwendet)

also genauer nochmal was ich will

graka ati radeon 9000 mobile.
win xp soll starten direkt mit zwei monitoren (1. notebook display, 2. tv 1360*768 px angeschlossen über vga)
der zweite monitor soll gestartet werden egal ob das display jetzt wirklich an ist oder nicht.
danach soll MP gestartet werden und zwar nur auf dem externen display (das sollte ja eigendlich out of the box gehen sobald das display initialisiert wurde)

im momment startet der pc und cloned den hauptmonitor aufs externe display allerdings nur mit 1024x768 und das ist nicht wirklich schön.

wenn einer ne idee hat wäre ich sehr dankbar über eine antwort

asd7000

Portal Pro
May 17, 2008
412
23
Jo ich habe auch ne idee. Deinstallier das ATI Catalyst Control Center und installiere nur den Treiber. Ich habe mich mit dem Control Center zu Tode konfiguriert. Wirklich so nach dem Motto starte Sonntag Morgen und Ende Sonntag Abend aber auf einen grünen Zweig bin ich nie gekommen. Meine ATI wollte meinen Plasma damals einfach nicht erkennen. Dann habe ich auch gesagt er soll das Teil einfach manuell starten, ging aber auch nicht. Der Rechner startete immer ich sah auch alle Post Meldungen aber kaum kam Windows sagte das Panel kein PC angeschlossen. Da ich persönlich das CCC schon immer gehaßt habe aber ichs nach der Neuinstallation einfach mal weggelassen. Und siehe da ich hatte dieses Problem nie wieder. Windows selber kann ja auch mit mehreren Monitoren umgehen. Allerdings weiß ich nicht wie sich Windows verhält wenn der Monitor dann fehlt. Da kann ich dann aber noch die ATI Tray Tools oder Powerstrip empfehlen. Damit sollte man das dann auch hinbekommen.

revelator

Portal Member
April 23, 2008
5
0
asd7000

danke für den tip da wäre ich nie drauf gekommen hatte bis jetzt immer gute erfahrungen mit der ccc gemacht.

lösung:
ccc deinstallieren reicht. der treiber muss nicht neu installiert werden. danach den monitor mit windows bordmitteln einstellen fertig.
pc startet auch mit zweitem monitor auch wenn der nicht angeschlossen ist und erst später angeschaltet wird

thx für die hilfe

asd7000

Portal Pro
May 17, 2008
412
23
Wußte nicht mehr ob man das einzeln deinstallieren kann. Oder vieleicht hab ich einfach nur remove all ATI Software gewählt :D Freut mich das es geht und danke für die Rückmeldung bezüglich dem Verhalten wenn der Monitor nicht angeschlossen ist!

Users who are viewing this thread

Top Bottom