ATI HD Registry Tweaks - auf deutsch ?? (1 Viewer)

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Hallo auch,
habe immer gedacht meine Kiste macht DXVA bei HD - aber auch nur gedacht. :(
Habe jetzt mal die "ATI HD Registry Tweaks" installiert und danach ist die CPU-Last bei HD-Videos beachtlich runtergegangen.
Nun bin ich ja schon sehr alt ;) und komm mit den in englisch kommentierten Parametern nicht so richtig zurecht.
Kann jemand mal auf "Normaldeutsch" die Einstellungen erklären?
Vielen Dank! :

All HD2000, HD3000 & HD4000 Models:

"Denoise_NA" = "0" - Enables the Denoise slider in the CCC.
"Detail_NA" = "0" - Enables the Detail slider in the CCC.
"DXVA_DetailEnhance" = "0" - Disables detail (edge) enhancement.
"DXVA_NOHDDECODE" = "0" - Enables HD MPEG2 decoding.
"DXVA_WMV_NA" = "0" - Enables WMV acceleration checkbox.
"HWUVD_ForceMPEG2" = "1" - Enables MPEG2 decoding using VMR9 with dual displays.
"SORTOverrideVidSizeCaps" = "2800000" - Enables fullscreen decoding for 1080p displays (applies to Catalyst 7.7 and earlier).
"TrDenoise" = "0" - Disables denoising for both HD and SD.
"UseBT601CSC" = "1" - Enables use of consistent colorspaces for HD and SD.
"VForceHDDenoise" = "0" - Disables denoising only for HD formats.
"VForceMaxResSize" = "2800000" - Enables fullscreen decoding for 1080p displays (applies to Catalyst 7.8 and later).
"VForceUVDH264" = "1" - Enables H.264 decoding with dual displays.
"VForceUVDVC1" = "1" - Enables VC-1 decoding with dual displays.

HD2600, HD3000 & HD4000 Models Only:

"ColorVibrance_DEF" = "0" - Disables Color Vibrance control (must also use ColorVibrance_DE_MIN).
"ColorVibrance_DE_MIN" = "0" - Disables Color Vibrance control (must also use ColorVibrance_DEF).
"ColorVibrance_NA" = "0" - Enables the Color Vibrance slider in the CCC.
"DI_METHOD" = "5" - Enables Vector Adaptive deinterlacing (must also use DI_METHOD_DEF).
"DI_METHOD_DEF" = "5" - Enables Vector Adaptive deinterlacing (must also use DI_METHOD).
"Fleshtone_DEF" = "0" - Disables Fleshtone control (must also use Fleshtone_DE_MIN).
"Fleshtone_DE_MIN" = "0" - Disables Fleshtone control (must also use Fleshtone_DEF).
"Fleshtone_NA" = "0" - Enables the Fleshtone slider in the CCC.

Schönes WE!
 

Monchi

Portal Pro
January 7, 2008
78
8
All HD2000, HD3000 & HD4000 Models:

"Denoise_NA" = "0" - Einstellungen für die nachträgliche Rauschunterdrückung im CCC aktivieren
"Detail_NA" = "0" - Einstellungen für die nachträgliche Schärfung des bildes im CCC aktivieren
"DXVA_DetailEnhance" = "0" - nachträgliche Schärfung deaktivieren (für DXVA filme)
"DXVA_NOHDDECODE" = "0" - DXVA für HD Mpeg aktivieren
"DXVA_WMV_NA" = "0" - Option für die WMV beschleunigung aktivieren (CCC)
"HWUVD_ForceMPEG2" = "1" MPEG2 decodierung mit VMR9 und zwei displays aktivieren
"TrDenoise" = "0" - Rauschunterdrückung für beide HD und SD filme deaktivieren
"UseBT601CSC" = "1" - Den gleichen Farbraum für HD und SD filme benutzen
"VForceHDDenoise" = "0" - Rauschunterdrückung für HD filme erzwingen
"VForceUVDH264" = "1" - aktiviert H.264 decoding für zwei bildschirme
"VForceUVDVC1" = "1" - aktiviert VC-1 decoding für zwei bildschirme

HD2600, HD3000 & HD4000 Models Only:

diese beiden optionen legen die deinterlacing methode fest. kann man aber in der regel auch im CCC einstellen. wenn dort optionen wie das aufwendige Vector Adaptive deinterlacing nicht verfügbar sind hat deine graka nicht genügend leistung. unter vista verschwindet zum beispiel VA-deinterlacing wenn ich die Aero-Oberfläche aktiviere. das biedes zusammen ist zu viel für meine HD3200. diese beiden optionen müssen den gleichen wert haben und zusammen benutzt werden
"DI_METHOD" = "5" - Enables Vector Adaptive deinterlacing (must also use DI_METHOD_DEF).
"DI_METHOD_DEF" = "5" - Enables Vector Adaptive deinterlacing (must also use DI_METHOD).

diese einträge aktiviert weitere farbeinstellungen im CCC die auf manchen grakas deaktiviert sind. was die genau machen kann ich dir auch nicht sagen. :confused:
"Fleshtone_DEF" = "0" - Disables Fleshtone control (must also use Fleshtone_DE_MIN).
"Fleshtone_DE_MIN" = "0" - Disables Fleshtone control (must also use Fleshtone_DEF).
"Fleshtone_NA" = "0" - Enables the Fleshtone slider in the CCC.
"ColorVibrance_DEF" = "0" - Disables Color Vibrance control (must also use ColorVibrance_DE_MIN).
"ColorVibrance_DE_MIN" = "0" - Disables Color Vibrance control (must also use ColorVibrance_DEF).
"ColorVibrance_NA" = "0" - Enables the Color Vibrance slider in the CCC.

ich hoffe das was ich geschrieben habe stimmt so einiger maßen :eek: falls du noch fragen hast immer her damit. das bild mit ner ati karte vernüftig "einzustellen" (farbraum wechsel zwischen HD und SD, codecs die zusammen stabil laufen und dann am besten noch hardwarebeschleunigung bieten) ist echt ne qual bis man sich da so durch gesucht hat :mad:

"SORTOverrideVidSizeCaps" = "2800000" - Enables fullscreen decoding for 1080p displays (applies to Catalyst 7.7 and earlier).
"VForceMaxResSize" = "2800000" - Enables fullscreen decoding for 1080p displays (applies to Catalyst 7.8 and later).
die kann ich dir nicht erklären aber ich denke treffen auf dich auch nicht mehr zu da du wahrscheinlcih eine neuere treiberversion verwendest
 

k0rny

Portal Member
November 24, 2008
18
0
Hi Golf4,

da wir in etwa das gleiche System haben würde mich mal interessieren Wieviel CPU Last du im LiveTV bei SD und HD hast. Bei SD habe ich etwa 35% Auslastung vom Prozess Mediaportal. Insgesamt sind es dann etwa 45%. Mir kommt das etwas viel vor. Habe PowerDVD Codec 8.0 am Rennen mit HardwareBeschleunigung und EVR. Doch ob die funktioniert?

Bei HD weiss ich noch garnicht. Noch nie ausprobiert.

Gruss Dennis
 

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Hi Monchi (-chi ? :))
vielen Dank für deine Mühe, das hilft mir schon gut weiter.
Kann es sein, daß eventuell durch das ATI-Treiberupdate das DXVA irgendwie deaktiviert wurde?
Hatte eigentlich vor dem Sicherheitsimage (vor MP install) alles durchgetestet was DX - HDTV usw. angeht.
Na gut werds mal probieren, bzw. nur manuell ein paar Sachen in der Reg. ändern.
Ich trau diesem VBS-script nicht so über den Weg.
 

Monchi

Portal Pro
January 7, 2008
78
8
ja das mit den treiber ist so eine sache.
das blöde ist es hängt nicht nur von der version ab, sondern auch von der graka und dem betriebsystem. ich kann dir deshalb nicht sagen welche version für die 4850 auf vista sp1 läuft.

bei xp für meine hd3200 ist zum beispiel die catalyst version 8.5 die letze die läuft.
es gibt da ein tool das nennt sich DXVA_Checker das überprüft welche hardwarebeschleunigungs features bei der jeweiligen installierten version laufen. ich habs leider nicht da. aber hier im forum wirst du sicher einen link finden.
allgemein würd ich empfehlen vor jedem treiber update eine sicherung von deiner systemplatte zumachen. die treiber lassen sich manchmal nicht mehr sauber deinstallieren um dann eine ältere funktionierende version zu installieren.

der einfachste weg ist das codec pack "Stand alone Filters" extra für mediaportal. gibts auch hier im forum.
(dort die version 3.30 nehmen, alle neueren sind nicht für die 1.0 Mp sondern für die snapshots)
 

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Hi Monchi und k0rny,
wir kommen jetzt etwas durcheinander.
k0rny und Ich haben nur die Oon Board HD3300.
Den DXVA-Checker hab ich schon probiert, war aber alles im grünen Bereich.
Werde heute nachmittag mal testen wie die CPU-Belastungen bei den verschiedensten Möglichkeiten liegen (HDTV, WMV-HD, TS-HD usw. liegen.
Bis danne.
 

thomaz

Portal Member
June 21, 2011
6
0
113
alter thread ist klar aber genau dies beschreibt mein problem.
vielleicht kennt ja 7 jahre später jemand eine lösung. :)

"VForceUVDH264" = "1" - aktiviert H.264 decoding für zwei bildschirme
"VForceUVDVC1" = "1" - aktiviert VC-1 decoding für zwei bildschirme
dieser tweak ist wirkungslos.
sobald ich das video auf dem sekundären display befindet is der bildschirm dunkel, bzw dunkelviolett (xp system default renderer).

da ich leider zu xp gezwungen bin (alles was danach kam ist im multimonitor betriebt fehlerhaft), suche ich immer noch nach einer funktionierenden lösung wie ich die dxva1 dekodierung auf nem sekundären display zum laufen bekomme.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom