ATI HD5450 HDMI Soundprobleme... (1 Viewer)

thaifun79

Portal Member
January 24, 2009
21
0
Home Country
Germany Germany
Habe seit dieser Woche eine HD5450 an meinem AV-Receiver (Yamaha Rx-V 1065) per HDMI hängen und bekomme einfach keinen AC-3 oder Dolby Digital 5.1 Sound auf die Anlage??!?!

Habe den Realtek HDMI ATi Audio Treiber und Catalyst 10.4 installiert auf meinem WinXP SP3 installiert, dann das Audio Device auf ATI HDMI Audio eingestellt und alle möglichen Lautsprecher Variationen in den Soundeigenschaften von WinXP durchprobiert aber mein AV-Receiver empfängt immer nur reines PCM als 2.0 (16bit 48Khz) oder 7.1 (24bit 192khz) Signal?!?!

Wollte aber eigentlich DVD oder Filme mit 5.1 und Dolby Digital oder AC-3 ausgeben :confused:

Bei der XBOX360 zeigt der Receiver ja auch richtig an....

Als Abspielsoftware hab ich den MPC mit AC3Filter 1.63b probiert!

Wollte eigentlich den Sound so ausgeben wie er jeweils vorliegt zB. MP3 als 2.0, TV 2.0 oder AC-3 usw.

Hab so das Gefühl das WinXP damit nicht so richtig klar kommt :mad:

Hat da jemand einen Vorschlag oder muss ich auf win7 umsteigen?

:D

grrfield

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 22, 2006
    51
    2
    Ulm
    Home Country
    Germany Germany
    AW: ATI HD5450 HDMI Soundprobleme...

Hallo thaifun79,
    ich habe die gleiche Graphikkarte und bei mir funktioniert die Tonausgabe unter Windows 7 einwandfrei. Mit XP hatte ich ähnliche Probleme wie Du - da wird HDMI nicht richtig unterstützt.

thaifun79

Portal Member
    January 24, 2009
    21
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für die schnelle Antwort :D

Ja das dachte ich mir schon und habe jetzt den Sound wieder per SPDIF über den AV-Receiver laufen und es ist so wie ich es haben will nur das jetzt leider doch wieder ein Kabel mehr am HTPC dransteckt :(

Ich musste sogar den ATI HDMI AUDIO Treiber von Realtek wieder entfernen weil sich sonst nach ein paar Sekunden Soundausgabe alles aufgehängt hat :confused:

aber egal dann kommt halt irgendwann Windows 7 auf den Rechner; dann klappts auch mit dem Ton wieder...

(Win XP hats lang genug getan und war immer gut zu mir!! und man kann ja nicht mehr wirklich auf ein neues Servicepack hoffen)

Users who are viewing this thread

Top Bottom