ATI HDMI + analoger Chinch Ton an TV und Verstärker (1 Viewer)

cerberus

Portal Pro
October 18, 2008
409
17
BW
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich habe meinen Sony Bravia via HDMI angeschlossen. Ton wird auch über HDMI an den TV übergeben, vom TV geht ein Chinch-Kabel zum hochwertigen aber alten Verstärker. Das ist alles wunderbar. Nur habe ich mich jetzt mit der Fernsteuerung per Android Mobile beschäftigt. Das ist eine feine Sache, nur muss der TV immer an sein damit der Ton auf die Anlage durchgereicht wird. Jetzt habe ich den Onboard-Sound aktiviert und zwei Kabel gezogen, einmal zum TV und einmal zum Verstärker. Im Realtek-Treiber habe ich beides auf Lautsprecher eingestellt. Das HDMI Audio Device habe ich deaktiviert. Leider habe ich auf dem TV keine Audioausgabe.

Ich habe dann das HDMI Kabel angezogen und ein DVI mit HDMI Adapter verwendet, so hatte ich es früher, leider auch ohne Erfolg.

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Realtek Treiber kann das. Bei meinem Board reicht es bei laufendem System einen neuen Stecker einzustecken und der Treiber fragt was hier denn ausgegeben werden soll. Da kannst du ruhig bei 2 steckern dasselbe wählen...

cerberus

Portal Pro
    October 18, 2008
    409
    17
    BW
    Home Country
    Germany Germany
    Ja, so sehe ich das auch. Es scheint eher so zu sein das der Sony den analogen Eingang nicht akzeptiert weil er mal per HDMI Ton bekommen hat.

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Hast du mal beiden am Verstärker ausprobiert?

Wenn es gehen sollte...
    ich kann mich erinnern, dass man beim Sony extra auswählen konnte welchen Ton Eingang er nehmen soll! Schau mal unter Einstellungen, vielleicht findet du was?!

cerberus

Portal Pro
    October 18, 2008
    409
    17
    BW
    Home Country
    Germany Germany
    Das würde nicht helfen. Die Ausgabe klappt ja, nur der TV nimmt ja in Verbindung mit dem HDMI keine analoge Tonquelle mehr an.

TV:
    HDMI vom PC
    Chinch vom PC
    Chinch zum Verstärker

PC:
    HDMI zum TV
    Chinch zum TV
    Chinch zum Verstärker

Ist der TV aus nehme ich den Eingang am Verstärker der direkt am PC hängt. Ist der TV an nehme ich den Eingang der vom TV kommt (Laufzeitfehler vermeiden).

So war der Plan.

Last edited:

Asca

Portal Pro
    July 30, 2011
    637
    57
    Germany
    1.ihr geht in die soundoptionen
    ------------------------
    2. Bei wiedergabe müsstet ihr 2 verschieden "ausgabemedia"
    also bei meinem fall einmal der pc und einmal der fernseher
    ------------------------
    3.Die pc boxen als standart setzen
    ------------------------
    4.geht unter aufnahme
    ------------------------
    5.rechtsklick -> deakrivierte geräte anzeigen
    -> getrennte geräte anzeige
    ------------------------
    6. nicht alle soundkarten haben die funktion "Stereomix"
    ------------------------
    7. wenn es da ist aktiveren
    ------------------------
    8.draufklicken -> Eigenschaften
    ------------------------
    9.oben auf abhören
    ------------------------
    10.häckchen auf "Dieses gerät als wiedergabequelle verwenden"
    ------------------------
    11. in dem drop down menü den fernseher auswählen (HDMI gedöns...)
    ------------------------
    12. ok drücken !

teste das mal

habe noch was gefunden
    eine Software
    Virtual audio Cabel heißt das das klemmt sich quasi parallel zum Soundmixer von Windows und nimmt die Signale auf und verteilt die auf die einzelnen Geräte die man haben will und das mehrfach OHNE das das Betriebssystem bemerkt und denkt es ist einfach ein Gerät.

Das gute ist das es keine negativen Effekte hat wie z.B. Leitung oder sonst was es läuft halt einfach
    wink.gif

Wenn ihr Das Programm installiert habt müsst ihr das neue Gerät was im Sound Menü drin ist einfach als Standard nehmen und dann mit denn Audio Repeater einfach ein gerät zuweisen und bei mehreren Ausgaben einfach zwei mal oder mehrmals das Programm öffnen und starten und schon kommt der Sound aus allen Ausgängen ohne Verzögerung oder sonst was außer ihr habt sehr sehr sehr lange Kabel

Last edited:

Users who are viewing this thread

Top Bottom