ATI oder NVIDIA bei Passiver Grafikkarte ? (1 Viewer)

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

habe eine NVIDIA 8200 Onboard und langsam, besonders bei HDTV Programmen komme ich an die Grenze, bzw die Karte.
    Vom Bild her war ich damit zufrieden.

Nun brauche ich eine PCI Express Grafikkarte die Passive und Low Profile Format hat ;)

Was ich im Forum gelesen habe, das ATI 9550 bzw eine 9650 sehr gut sein soll.
    Aber je nach Hersteller sollen manche Funktionen nicht aktiviert sein.

Welchen Hersteller könnt ihr empfehlen, evtl Sapphire ?

Sind NVIDIA wirlich so unaktraktive vom Preis/Leisungs Verhältnis gegenüber einer ATI 9550 bzw 9650 ?

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Dann eine Antwort auf mich selber ;)

am 17.04.2009 kommt von Sapphire eine ATI HD4650 512 MB mit LowProfile raus.
    DVI, VGA, HDMI
    Zwar nicht Passive, aber ATI sollen ja recht leise sein.
    Habe mir vorab schon zwei bestellt.

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    58
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    AArgs, ne Grafikkarte mit Lüfter im HTPC! Da drück ich Dir die Daumen dass die wirklich leise sind. Bitte berichte doch dann, wenn Du Sie hast. Interessiert mich sehr. Gruss // Cress

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Es gibt ja leider wenig auswahl in dem Bereich.
    Und was Low Profile betrifft noch viel weniger ;)
    War jetzt das einzig Brauchbare was ich wirklich gefunden habe.
    Nachdem die Sapphire 4650 für HTPC ausgelegt ist, gehe ich einfach mal von dem Besten aus ;)

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Die Karten sind gekommen und eingebaut.
    Karte ist mit LowProfile Blech, aber es ist auch ein Bleck im Karton für die normale Bauweise.

Nun läuft gegenüber der Onboard NVIDIA 8200 auch Premiere HD und Discover HD flüssig.
    Das Bild ist nun auch super, auch wenn ich etwas mit nachhelfen musste.

Zur Geräuschkulisse.
    Sie ist natürlich nicht unhörbar, das ist klar.
    Allerdings habe ich zumindest keine Dolby Anlage, der Ton kommt rein vom Plasma.
    Und bis auf sehr ruhige Stellen höre ich nicht von dem System.
    Bei meinen Eltern mit Dolby sowieso erst recht nichts ;)

Bei ruhigen bzw komplett ohne Ton, höre ich bei den stellen die Grafikkarte schon leicht
    Ich muss aber auch sagen, das meine Acer X3200 schon verdammt klein sind, und wirklich wenig Luft im Gehäuse ist ;)
    Das ist schon arg alles auf kleisten raum, und beim Grafikkarten Lüfter fängt sogar die Gehäusewand an ;)

Denke in einen normalen Gehäuse mit mehr Platz, hat Sie auch mehr zu Atmen.
    Am Wochenende werde ich die Karte mal etwas Downtakten, geht mit den ATI Treiber sehr gut.
    Mal schauen wie weit ich Sie runter bekomme, sodas Premiere HD noch flüssig ist.

MKV ging schon mit der 8200 flüssig.

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    46
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Was mußtest du denn nachhelfen um ein gescheites Bild zu bekommen?

EDIT: Ok, hab deinen anderen Thread gesehen. Also hat ATI das immernoch nicht gelöst. Traumhaft.

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Leider nicht, aber wenn man es weis, ist es ok.
    Super Leistung und Super Preis ;)
    Selbst, wenn ich den Takt der 4650 von 600 Mhz auf 350 Mhz senke, sind MKV und vor allem Premiere HD noch immer flüssig ;)

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    46
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Aber schon bitte das man es seit Ewigkeiten weiß und es immernoch nicht funktioniert. Das muß nen schweres Problem für ATI sein, oder es juckt sie einfach nicht.

Freut mich das die Karte so gut läuft. Bisher haben mich Treiber ( und eben deren Einstellungen ) und verschiedene Bugs ( EVR Bug bei MP, HDMI Ton Bug falls noch nicht gelöst ) eher von ATI abgehalten.

Ich glaub es liegt weniger am Takt sondern an der Spreicherbandbreite und vorhandenen UVD Silicon ob es gescheit geht oder nicht. Schön das du so frei warst das mal zu testen. Hast du auch an der Voltschraube gedreht?

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Da kann ich leider nichts dran schrauben.
    Gerade die aktuelle SVN installiert, und kein TV.
    Kann den Graph nicht starten.

CAM Steuerung geht nicht ;(

So zurück zur Final, bekomme die SVN mit aktivierten CAM nicht zum laufen, egal.

Bin am überlegen ob ich bei dem Acer nicht keine Löcher reinbohre ;)
    Das Teil hat überall kleine dünne Löcher (CPU, Netzteil usw), ausser da wo die Grafikkarte rein kommt.
    Da ist eine Wand ohne feine Löcher, im Grunde drückt Sie die heisse Luft gegen die Wand die ca 1 cm vom Lüfter entfernt ist und wird dadurch wieder an die Grafikkarte zurück geschickt.
    Im Grunde badet die Grafikkarte in ihrer eigenen heissen Luft, imo ein Design Fehler.

Users who are viewing this thread

Top Bottom