home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Plugins & Skins für das MediaPortal
Plugins & Erweiterungen
Atmolight - Brauche etwas Hilfe
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="Leech" data-source="post: 925250" data-attributes="member: 130241"><p>Hi,</p><p> </p><p>jetzt ist es soweit. Das Ambilight ist fertig aufgebaut. Es funktioniert auch (zB Farbwechsel über Atmowin). Leider bin ich insgesamt noch sehr weit von dem Punkt entfernt, zu dem ich hinwollte. Und blicke mit der Verhaltensweise des Systems auch nicht so ganz durch.</p><p> </p><p>Hardware: Mediaportal 1.2.3 + Atmowin 0.51 + Die 4 dll's die hier im Thread gepostet wurden (1.9.5 MP 1.2.3 fixed Channels). (Frage hier gleich mal: Welche dll muss ich nehmen, wenn ich auf Mediaportal 1.3alpha umsteige?).</p><p>Sedu Board Ambilight v2 von LED-Studien. Led-Kette auch hier aussem Thread, die China-Ebay-Variante. 74Kanäle auf einem 32Zoll Fernseher. Ecken gelötet, Stromversorgung an zwei Punkten.</p><p> </p><p>Also hier mal eine Liste:</p><p>-Wenn das Ambilight keine Signale über USB bekommt (HTPC aus) zeigt es momentan auf der linken Kette eine Reihenfolge von irgendwelchen Farben (2 LEDs zwischendurch sind auch mal aus..). Das wollte ich ändern. Ziel ist es eigentlich, dass das Ambi nicht leuchtet, wenn der HTPC nicht auch an ist. Habe das SEDU-Board Config Tool genommen, mich verbunden und testweise Rainbow Fader eingestellt. Habe das mehrmals gespeichert, Strom ab, USB ab. Wenn ich dann wieder anschließe, zeigt er wieder seine Random Farben. Hätte aber beim Rainbow-Fader erwartet, dass ne Lichtorgel um die ganze Kette wandert? Hab mich dann neu verbunden, weil ich dachte er hats nicht gespeichert, aber er zeigt wieder Rainbow-Fader an.. Was muss ich tun, um das Ambilight aus zu haben, wenn der HTPC aus ist? (Hab das SEDU Ambilight v2 von LED-Studien).</p><p> </p><p>-Habe mich dann mit der Kanalzuordnung befasst. Meine LED-Kette beginnt links unten, wandert im Uhrzeigersinn, wenn man von vorne auf den Fernseher sieht. Atmowin beginnt seine Zählung links oben. Dennoch steht in der Kanalzuordnung, ohne dass ich etwas geändert habe schon die richtige Zuordnung? Er sagt die linken Kanäle sind die Nummern 60-73. (Wenn er echt links unten anfangen würde seine Zonen zu zählen, wären es ja an sich die Nummern 0-12). Kann das sein? Woher hat er das?</p><p> </p><p>-Viele Farben haben wenig mit den Farben zu tun, die ich meine. Rot ist eher rosa, blau ist grün und so. Wollte das mal über den Weissabgleich einstellen. Im VDR-Wiki wird empfohlen wenn möglich den Hardwareabgleich zu nehmen. Wollte ich probieren. Wenn ich das AbgleichFenster öffne, schaltet das Ambi erstmal wieder in den Stand-by. (Nur die linke Reihe, wie oben beschrieben). Wenn ich an einem der Regler für die RGB Kanäle drehe, wird das Ambi wieder weiss, aber es passiert gar nichts. Also die Farbe ändert sich nicht. Selbst wenn ich alle RGBS auf 0 schalte leuchtet es einfach weiss vor sich hin. (Hab ein leeres Dokument geöffnet um was weisses zu haben). Softwareabgleich dasselbe. Da passiert gar nüscht. Wie kriege ich denn die Farben eingestellt? Ich habe eh das Gefühl, dass das weiss an sich weiss ist. Aber das rot und blau sind halt trotzdem nicht rot und blau?</p><p> </p><p>-Ziel des ganzen war es das hier hinzubekommen: [media=youtube]aHmHAdsz3tA[/media]</p><p>Ich finde die einzelnen LED-Leuchten bei den Laserstrahlen mega. Habe aus dem Doku-Thread die Einstellungen für den Filter übernommen (Combined, Edge weighting 27, Darkness Limit 2, Hue Sat Window beide 3, Filter length 300ms, Treshhold 81%, Smoothness 18%, Framerate 25, Interlace 1). Wenn ich im Mediaportal einen Film abspiele, ändert sicht zwar ab und so mal ein bisschen was, aber es hat sehr wenig mit den Bildschirminhalten zu tun. Mehr oder weniger leuchtet es weiss, mal ein bisschen rosa und ändert ein bisschen seine Helligkeit. Wenn zB aber mal was großes Gelbes durchs Bild geht, taucht auch beim Randdurchgang kein geld Ambi auf. Gar nix. Was für Filtersettings empfehlen sich, für ein schnelles farbenfrohes Ambilight? (siehe das Video - kennt ihr wahrscheinlich eh alle - wenn was gelbes am Rand ist, soll das Ambi da auch gelb leuchten).</p><p> </p><p>Mediaportal hatte mal ein Fenster eingeblendet, wo ich auswählen konnte (Ambi aus und irgendwas kryptisches). Also gehe ich erstmal davon aus, dass das Plugin, erkannt wird und arbeitet. Habe im Atmowin auf kein Effekt geschaltet (Linke Leiste leuchtet allein) und im Mediaportal beim Filmstart, geht das Ambi dann komplett an.</p><p> </p><p>So, ich hoffe ihr helft mir weiter.</p><p>Vielen Dank schonmal </p><p> </p><p>Gruß</p><p>Leech</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Leech, post: 925250, member: 130241"] Hi, jetzt ist es soweit. Das Ambilight ist fertig aufgebaut. Es funktioniert auch (zB Farbwechsel über Atmowin). Leider bin ich insgesamt noch sehr weit von dem Punkt entfernt, zu dem ich hinwollte. Und blicke mit der Verhaltensweise des Systems auch nicht so ganz durch. Hardware: Mediaportal 1.2.3 + Atmowin 0.51 + Die 4 dll's die hier im Thread gepostet wurden (1.9.5 MP 1.2.3 fixed Channels). (Frage hier gleich mal: Welche dll muss ich nehmen, wenn ich auf Mediaportal 1.3alpha umsteige?). Sedu Board Ambilight v2 von LED-Studien. Led-Kette auch hier aussem Thread, die China-Ebay-Variante. 74Kanäle auf einem 32Zoll Fernseher. Ecken gelötet, Stromversorgung an zwei Punkten. Also hier mal eine Liste: -Wenn das Ambilight keine Signale über USB bekommt (HTPC aus) zeigt es momentan auf der linken Kette eine Reihenfolge von irgendwelchen Farben (2 LEDs zwischendurch sind auch mal aus..). Das wollte ich ändern. Ziel ist es eigentlich, dass das Ambi nicht leuchtet, wenn der HTPC nicht auch an ist. Habe das SEDU-Board Config Tool genommen, mich verbunden und testweise Rainbow Fader eingestellt. Habe das mehrmals gespeichert, Strom ab, USB ab. Wenn ich dann wieder anschließe, zeigt er wieder seine Random Farben. Hätte aber beim Rainbow-Fader erwartet, dass ne Lichtorgel um die ganze Kette wandert? Hab mich dann neu verbunden, weil ich dachte er hats nicht gespeichert, aber er zeigt wieder Rainbow-Fader an.. Was muss ich tun, um das Ambilight aus zu haben, wenn der HTPC aus ist? (Hab das SEDU Ambilight v2 von LED-Studien). -Habe mich dann mit der Kanalzuordnung befasst. Meine LED-Kette beginnt links unten, wandert im Uhrzeigersinn, wenn man von vorne auf den Fernseher sieht. Atmowin beginnt seine Zählung links oben. Dennoch steht in der Kanalzuordnung, ohne dass ich etwas geändert habe schon die richtige Zuordnung? Er sagt die linken Kanäle sind die Nummern 60-73. (Wenn er echt links unten anfangen würde seine Zonen zu zählen, wären es ja an sich die Nummern 0-12). Kann das sein? Woher hat er das? -Viele Farben haben wenig mit den Farben zu tun, die ich meine. Rot ist eher rosa, blau ist grün und so. Wollte das mal über den Weissabgleich einstellen. Im VDR-Wiki wird empfohlen wenn möglich den Hardwareabgleich zu nehmen. Wollte ich probieren. Wenn ich das AbgleichFenster öffne, schaltet das Ambi erstmal wieder in den Stand-by. (Nur die linke Reihe, wie oben beschrieben). Wenn ich an einem der Regler für die RGB Kanäle drehe, wird das Ambi wieder weiss, aber es passiert gar nichts. Also die Farbe ändert sich nicht. Selbst wenn ich alle RGBS auf 0 schalte leuchtet es einfach weiss vor sich hin. (Hab ein leeres Dokument geöffnet um was weisses zu haben). Softwareabgleich dasselbe. Da passiert gar nüscht. Wie kriege ich denn die Farben eingestellt? Ich habe eh das Gefühl, dass das weiss an sich weiss ist. Aber das rot und blau sind halt trotzdem nicht rot und blau? -Ziel des ganzen war es das hier hinzubekommen: [media=youtube]aHmHAdsz3tA[/media] Ich finde die einzelnen LED-Leuchten bei den Laserstrahlen mega. Habe aus dem Doku-Thread die Einstellungen für den Filter übernommen (Combined, Edge weighting 27, Darkness Limit 2, Hue Sat Window beide 3, Filter length 300ms, Treshhold 81%, Smoothness 18%, Framerate 25, Interlace 1). Wenn ich im Mediaportal einen Film abspiele, ändert sicht zwar ab und so mal ein bisschen was, aber es hat sehr wenig mit den Bildschirminhalten zu tun. Mehr oder weniger leuchtet es weiss, mal ein bisschen rosa und ändert ein bisschen seine Helligkeit. Wenn zB aber mal was großes Gelbes durchs Bild geht, taucht auch beim Randdurchgang kein geld Ambi auf. Gar nix. Was für Filtersettings empfehlen sich, für ein schnelles farbenfrohes Ambilight? (siehe das Video - kennt ihr wahrscheinlich eh alle - wenn was gelbes am Rand ist, soll das Ambi da auch gelb leuchten). Mediaportal hatte mal ein Fenster eingeblendet, wo ich auswählen konnte (Ambi aus und irgendwas kryptisches). Also gehe ich erstmal davon aus, dass das Plugin, erkannt wird und arbeitet. Habe im Atmowin auf kein Effekt geschaltet (Linke Leiste leuchtet allein) und im Mediaportal beim Filmstart, geht das Ambi dann komplett an. So, ich hoffe ihr helft mir weiter. Vielen Dank schonmal Gruß Leech [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Plugins & Skins für das MediaPortal
Plugins & Erweiterungen
Atmolight - Brauche etwas Hilfe
Contact us
RSS
Bottom