Audio Anschluss? HDMI? SPDIF? oder was??? (1 Viewer)

jjsr

Portal Member
July 21, 2010
25
0
Home Country
Germany Germany
Hallo, ich hoffe der Thread lockt viele Experten her, die mich in die richtige Richtung weisen!

Mein Problem: Ich möchte mit meinem Media-HTPC Surround-Sound unverfälscht wiedergeben.

Voraussetzungen: Mein Audio Receiver ist schon etwas betagt und bietet nur analoge Cinch, sowie je einen digitalen Optischen und einen koaxialen Eingang
Ich habe ein paar Möglichkeiten, die ich nun im folgenden erläutere.

1. Ich habe ein ASUS Mainboard, dass einen SPDIF-Ausgang bietet. Dazu müsste ich mir ein Slotblech kaufen, dass mit dem MoBo verbunden wird. Somit könnte ich das ganze unkompliziert per SPdif verbinden.
Haken: Gerüchten zufolge gibt dieser Anschluss nur 2 Kanal Stereo aus. Das Problem hatte ich auch mit einer Terratec Aureon PCI Soundkarte. Nein danke!

2. Ich habe eine Geforce GT 220 Grafikkarte mit VGA, DVI, HDMI.
Soweit ich weiß gibt HDMI sowohl Video als auch Audio aus?! Jedenfalls wird der HDMI als Audioausgang in der Win7 Systemsteuerung angezeigt!
Haken: Ich benötige einen Converter,der das eingehende HDMI Signal in die benötigten Audiosignale wandelt. Nach einigem googlen, bin ich auf Geräte gestoßen, die zw. 50-200 € liegen. Das ist mir zu teuer. Dann kann ich mir gleich einen HDMI-fähigen Audio-Verstärker zulegen. Das hatte ich für die spätere Zukunft geplant.

3. USB - nach weiterem googlen habe ich externe USB Soundkarten gefunden, die auch üppig ausgestattet sind. Bei denen habe ich allerdings so meine Zweifel, ob der SPDIF Out Surround wiedergibt?! Siehe Punkt 1!


So. Hoffe, das ich konkret genug war und freue mich über zahlreiche Anregungen!

Danke!
 

tntkonrad

Portal Pro
August 22, 2006
187
3
AW: Audio Anschluss? HDMI? SPDIF? oder was???

hi

normalerweise kannst du das audiosignal direkt zum verstärker via spdif durchschleifen dann sollte auch AC3 keine probleme machen.
wäre mir neu das spdif nur stereo macht.. wenn ist irgend eine einstellung am codec falsch.

alternativ kannst du auch multichannel input benutzen, es sein denn dein Board hat nur 3 klinke stecker ?! (das habe ich auch 1 Jahr lang benutzt bis ich ne spdif blende hatte).

was hast du den für ein board und welche codecs nutzt du ?
 

Berns

Portal Pro
July 27, 2009
155
11
Home Country
Belgium Belgium
hi jjsr,
I'm sorry to respond in English. My German is quite good enough to understand you, but writing is a bit more difficult.

In most cases, an optical out of a mainboard will produce perfect 5.1 surround sound that, also in most cases, is detected as such by the amplifier.
Also in most cases, the amplifier will switch to "straight" when he receives the signal.
(In fact, when I use the SP/DIF on my mainboard, and when I use the regular blue3wide skin, my amplifier is in stand by and detects only stereo. The moment I touch the remote to scroll through the menus, my amplifier switches to 5.1 sound, but does not have the time to make the sound audible. Result: a small pop instead of a cricket. When I play a movie or even simple stereo mp3, everything soulds through the 6 speakers)

To be able to inform you better, next to the question of tntkonrad I would add: "What is the amplifier you have?"
I could have a look at the manual and we could try to discuss your options together with the other people on the forum.
 

jjsr

Portal Member
July 21, 2010
25
0
Home Country
Germany Germany
danke für die raschen Antworten! Thanks for the fast responses!

Nun das MoBo weiß jetzt nicht genau. Ein ASUS. Jedenfalls muss ich mir dafür das Slotblech dafür besorgen, welches auch nur von ASUS gibt und einen 3 Poligen Stecker hat (8-12 Euro). Dann stehen mir ein optischer und ein coaxialer Out zur Verfügung, mit dem ich dann meinen Receiver anschließen kann.
Der Verstärker ist ein CAT CS-907. Er hat Macken. (sucht mal nach dem "Welcome"-Fehler!) Aber funktioniert super und seit 6 Jahren problemlos. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob dieser über die Digital Eingänge ernsthaft Surround annimmt. Müsste ich mal probieren.
Ich hatte, wie erwähnt, eine TT Aureon PCI Soundkarte. Bei dieser entpuppte sich der SPdif Out lediglich als Stereo Variante.
Daher hab ich sie auch wieder zurück gegeben. Man konnte in der Systemsteuerung bzw. dem Panel max. 2 Ch über den Spdif ansteuern. Surround ginge nur über einzelne Outs. Das ist aber nicht Sinn der Sache und nicht mit dem Receiver möglich.

:)
 

Berns

Portal Pro
July 27, 2009
155
11
Home Country
Belgium Belgium
jjsr,

I'll try to find a manual for your amp.
I'm not an expert, but I will try to report back to you by same time tomorrow night, after having read the manual of a CAT CS-907.
 

Berns

Portal Pro
July 27, 2009
155
11
Home Country
Belgium Belgium
Hi jjsr,

I've meanwhile found the manual of your cat cs-907 and even an image of the back of your receiver.
It has a standard SP/DIF optical connection and according to the manual should be able to run DTS and Dolby surround.

Often, to have the SP/DIF output of a motherboard do exacly what needs to be done it is a matter of having the correct drivers.
I know there are adaptors that create optical out by just putting them in a jack outlet of a PC.
These adapters can only work if the motherboard is able to do something in that particular jack, and thus success is not guaranteed.

So my question is: does your current mainboard have a connection that can fit an SP/Dif lead like this one ?
If not you have 3 options that will certainly work:
1) disable your onboard audio and buy a good audio card that fits your mainboard
2) use a usb-device like this one (this is comparable to your option 3)
3) change your motherboard
(changing a motherboard means that you have to make sure the form factor for memory, disks, processor and extension cards is identical)

If I were you I would go for option 1). On the German market you can find PCIe cards for less than €35 and PCI card for even less. An asus xonar dg pci 5.1, just as an example, is available for as little as € 25.
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Audio Anschluss? HDMI? SPDIF? oder was???

Hi jjsr,

für SPDIF wird eigentlich nur ein 2-poliger Stecker benötigt. Es stimmt, aber das betrifft nur ältere HW, das über SPDIF manchmal nur 2-Kanalton ausgegeben wird. Sonst liegt es an den Codec-Einstellungen. Hier im Forum gibt es eine Anleitung von Helios61 für die Konfiguration des AC3 Filters für Passtrough. Bei Passtrough wird das AC3-Signal unbearbeitet an den Receiver weiter gegeben und von diesem decodiert. Am Rechner kannst du bei dieser Konfiguration für die Ausgabe (keine Soundschemata etc.) absolut nichts einstellen, nicht einmal die Lautstärke. Alles wird dann am Endgerät geregelt. Du brauchst dafür keine "üppig" ausgestattete Soundkarte.

Luna96
 

jjsr

Portal Member
July 21, 2010
25
0
Home Country
Germany Germany
AW: Audio Anschluss? HDMI? SPDIF? oder was???

Ja das mit dem Passthrough. Das war die Sache mit der Aureon: Die beiliegenden Terratec Treiber boten da über den Spdif nur Stereo an.
Es gab einen alternativen Treiber (hatte mit dem Chip zu tun), nur leider lief der nicht. Weshalb ich die dann zurück gegeben hab.

Naja. Dann werd ich mal schauen, was die derzeit beste Lösung ist. Mal n bisschen rumprobieren...

Danke an alle!

ach ja... der alternative Treiber war was mit "C Media" oder so ähnlich
 

mws

Portal Pro
January 4, 2011
137
0
Home Country
Germany Germany
AW: Audio Anschluss? HDMI? SPDIF? oder was???

Mal eine Frage, geht der Ton dann sowohl über den HDMI Anschluss der Grafikkarte und über SP/DIF oder geht das nur entweder oder - und wenn lezteres kann man das irgendwie umschalten? Oder gibt es eine Möglichkeit den Ton in Stereo über die Audio Out und in Digital über den SP/DIF Anschluss gleichzeitig auszugeben?

mwsw
 

Berns

Portal Pro
July 27, 2009
155
11
Home Country
Belgium Belgium
Re: AW: Audio Anschluss? HDMI? SPDIF? oder was???

hi mws,
Sorry to answer in English. As far as I know, the sound normaly should go only via one route, so what you call "entweder oder".
If someone has a solution to do both, I'm quite curious to know
(I could then run a stereo wire to my television and save some energy when I don't need 5.1 sound from the amplifier)
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom