Audio-Codec Einstellung in MP wird ignoriert (1 Viewer)

Palm_Maniac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    ich habe heute etwas komisches festgestellt. Ich habe, so wie in meiner Signatur erwähnt, zwischen dem TV und dem HTPC einen Pioneer VSX-922. Ist der Pioneer aktiv, gibts vollen HD-Sound und es wird, so wie eingestellt, der LAV-Codec für alles genutzt.

    Da der Receiver im ausgeschaltetem Zustand das Signal zum TV durchschleift, habe ich abends zum einschlafen den Pioneer aus und der Ton geht mit Bild direkt zum TV. Alles soweit kein Problem. Nun habe ich während der Tests mit dem neuen TSReader festgestellt, dass in diesem Durchschleifmodus MP nicht den LAV-Audio Codec benutzt, sondern den MS DTV-DVD Audio Codec. Im Log sieht man, dass der LAV zunächst genutzt wird und dann plötzlich beendet und der MS gestartet wird. Der LAV Video Codec wird immer genutzt.

    Ich bin jetzt der Meinung, dass dieses Verhalten in meiner alten Konstellation mit nVidia nicht aufgetreten ist und erst jetzt unter der neuen Intel HD-4400 Hardware auftritt.

    Was habe ich schon versucht, um MP zum LAV zu zwingen: Ich habe durch Umbenennen der DLLs in System32 und SysWOW64 den MS Codec abgeschaltet. Das führt aber dazu, dass ich dann im direkten TV Betrieb weder Bild noch Ton bekomme.

    Wieso stört mich das? Im Prinzip sollte es ja egal sein, denn auch der MS Codec läuft einigermassen. Aber, ich habe bei allen Clients bei mir immer kurze Stotterer im Ton, wenn die Datenrate kurz einbricht. Je kleiner die Datenrate, desto heftiger die Stotterer. Es gibt nun einen neuen TSReader zum testen, der genau gegen dieses Verhalten wirken soll. Dieser funktioniert aber nur, wenn der LAV Audio-Codec mit A/V-Sync Option genutzt wird.

    Ich hoffe nun das mir jemand sagen kann, wie ich dieses Verhalten beenden kann und MP dazu bekomme immer LAV Audio zu nutzen obwohl definitiv eingestellt.

    Vielen Dank im voraus für alle Tipps.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom