Audio out über HDMI und Rear-Anschlüsse gleichzeitig (1 Viewer)

DaBaSe

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 4, 2009
    101
    7
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Community,

ich versuche rauszufinden, wie es möglich ist, das Audiosignal über HDMI und die Rear-Anschlüsse des Mainboards auszugeben.

Hintergrund:
    Im normal Fall schaue ich Fernsehen über den HDMI Port neiner onboardgrafik (Asus MA478-E/790GX). Wenn ich aber DVD's oder Blue Ray schaue, möchte ich zusätzlich den Ton über meinen Verstärker laufen lassen. Das könnte man auch über den AUDIO-OUT Ausgang des TV's machen. Da ich aber auch Radio hören möchte wärend der Fernseher aus ist, ist das keine Lösung. Deshalb würde ich am liebsten den Normalen Audioausgang des Mainboards zusätzlich nutzen. Ist das vielleicht über einen Filter oder über postproceesing möglich?:confused:

mfg
    DaBaSe

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Es gibt dafür ein Tool: https://forum.team-mediaportal.com/...audioeinstellung-mit-der-fb-umschalten-59355/
    Für mich habe ich eine andere Lösung gefunden. Ich gebe den Sound nicht über HDMI aus, sondern für TV über einen analogen Ausgang vom onBoard Sound. Für DVDs, Filme usw., TV mit AC3, Musik, Radio und Web-Radio erfolgt die Soundausgabe über SPDIF zum AV-Receiver. Damit das bei Musik klappt habe ich in der Konfiguration von MP/Music als Soundgerät den onBoard-Sound eingestellt.
    Switche ich bei Live-TV in eine AC3 Tonspur werden die Lautsprecher vom TV-Gerät stumm und AC3- Sound kommt dann über den AV-Receiver.
    Das der Ton bei Live-TV analog/Stereo eingespeist wird, stört eigentlich nicht.

DaBaSe

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 4, 2009
    101
    7
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Luna96!

:D für deine Lösung. Ich werde das mal ausprobieren. Warscheinlich werde ich die Version mit der Fernbedienung nehmen.

Ich würde mich gerne bei dir bedanken, weis aber noch nicht, wie das geht. Bin neu hier und habe den Schalter noch nicht gefunden. :oops:

mfg
    DaBaSe

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Hi DaBaSe,

da hab ich doch ein Wort vergessen. So ist das richtig: "Das der Ton bei Live-TV analog/Stereo eingespeist wird, stört eigentlich nicht."
    Es ist wirklich kein Unterschied zu merken. Ganze funktioniert weil bei PCM die Soundausgabe parallel an SPDIF und analog möglich ist. Du hättest also wenn du den Verstärker einschaltest dort ebenfalls Ton als PCM. Erst wenn in MP auf AC3/DTS umgestellt wird, bleibt der TV stumm.

Luna96

Dieselmeister

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 4, 2009
    44
    2
    München
    Home Country
    Germany Germany
    Hi zusammen,

habe gestern mal die von Luna96 beschriebene Konfiguration bei mir eingestellt, klappt aber noch nicht so ganz. Wenn ich bei TV von einer MPG1 auf eine AC3 Tonspur wechsle bleibt Bild und Ton hängen und MP stürzt ab.

Luna96: wie hast du dein System konfiguriert? Vor allem, welchen Audio-Decoder nutzt du, wo hast du welchen Audio-Renderer eingestellt und was hast du bei dir als Default DirectSound im OS eingestellt?

Ich nutze überall als Audio-Decoder den AC3-Filter (konfiguriert für "bitperfecten" Dolby und DTS Sound nach Anleitung hier im Forum). TV hat als Audio-Renderer den Analog-Ausgang, Video, DVD und Musik haben als Renderer den Realtek Digital Optical (SPDIF, Windows-Standard Device). Funzt damit soweit bis auf den oben beschriebenen Absturz beim Wechsel der TV-Tonspur...

:D

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Dieselmeister,

ich verwende XP. In der Systemsteuerung ist der onBoard Sound (Realtek HD) als Audiogerät eingetragen. In MP habe ich DefaultDirectsound als Audio-Renderer und als Audio-Codec verwende ich ffdshow (SAF). Mit dem AC3 Filter funktioniert das genauso gut, wenn Mpeg-Audio nicht an SPDIF durchgeleitet wird. Beim Wechseln der Audiospur habe ich keine Probleme. Ein kurzer Stop bei der Wiedergabe und das war es.

Users who are viewing this thread

Top Bottom