Audio Problem (stottern/zittern) bei Abspielen von DVD (1 Viewer)

galliano

Portal Pro
March 1, 2010
86
1
Hallo Leute,

ich begegne ein neues Phänomen....beim Abspielen eines DVD-Films stottert/zittert/kratzt das Audio (DTS 5.1) durchgehend. Mit dem Player Media Player Classic läuft der Film allerdings einwandfrei und andere DVD's liefen bisher auch unproblematisch.

Bei der "Codecs and Renderer Config." habe ich im Reiter "DVD Codecs":
Audio Decoder: ffdshow (andere Möglichkeiten gibt es nicht).
DVD video decoder: MPC oder PDVD9 oder ffdshow eingestellt - kein Unterschied
Audio renderer: Realtek HD Audio Output

Bei der ffdshow Audio Config habe ich versucht:
AC3: liba52 & libavcodec
DTS: libdts & libavcodec

nix hilft!

Hat jemand eine Lösung?

Vielen Dank.

ThreepH

Portal Pro
August 17, 2010
84
0
48
Home Country
Germany Germany
Darf ich mich hier mal dranhängen? Der Thread ist vom März und niemand reagiert, so geht es auch bei ähnlichen Thread die die Suche ausspuckt.
Bei mir ist der Microsoft DVDdings als Video Decoder angegeben, und AC3 für Ton. Änderungen an diesen Einstellungen bringen gar nichts.

Avi, VOB, mpeg laufen alle sauber in AC3, DTS und ProLogic, genauso wie der direkte Output über SPDIF an meinen Surroundreceiver. Eine GeForce 9800 an 2GB Ram mit einem X2 5600 auf Win7 sollte eigentlich dicke reichen, um den HP AD-7586H DVDWriter sauber Filme abspielen zu lassen. Das ging ja damals schon mit meiem Athlon 2800+ und dem damaligen Mediaplayer.

Öffne ich nun den vom K-Lite Pack mitgelieferten MPC-HD, läuft jede DVD wie geschmiert, an der Hardware wird es also nicht liegen. Aber woran dann? MP ist v1.1.0.0, wobei ich jetzt erstmal auf v1.1.1.0 update, mal sehen ob das was bringt.

Irgendwelche Vorschläge?

//Edit: so, v1.1.1.0 ist drauf, und auch der locked SAF darf nun mitspielen. Soweit funktioniert jetzt auch DVD gucken ohne Tonstottern, zumindest unter DD. Unter DTS ist das stottern nach wie vor da, Hilfe!

Limbachnet

Portal Pro
August 12, 2009
56
1
Home Country
Germany Germany
an der Hardware wird es also nicht liegen
An der Hardware wahrscheinlich nicht, aber vielleicht am Treiber?

Ich hatte ähnlich wirkende Probleme bei Blu-ray-Wiedergabe mit PowerDVD8. Stereo-Wiedergabe vom TV unter MediaPortal lief hingegen prima. Da lag's am Terratec-Treiber für meine Aureon 5.1 PCI; mit einem alternativen Treiber für CMedia-Chips waren alle Soundprobleme schlagartig weg.

Das hat mich aber auch ein paar Abende gekostet... :(

ThreepH

Portal Pro
August 17, 2010
84
0
48
Home Country
Germany Germany
Hm.. warum aber funktioniert es dann mit dem MPC-HD als Standalone, ohne MP offen zu haben? Das ist es was mich stört.
Derzeit teste ich noch einige Einstellungen im ffd, vorhin las ich was von wegen Sample-Konvertierung, dass man die abschalten sollte.

Ich werde berichten, sobald die Kids mit der Spongebob-DVD durch sind ;)

ThreepH

Portal Pro
August 17, 2010
84
0
48
Home Country
Germany Germany
So, hier die Rückmeldung, gestern gings nicht mehr. Sample Konvertierung ist aus. DVDs laufen nun ohne Gestottere, auch AVI und andere die DD oder DTS. Aber: Filme, die eigentlich mit ProLogic laufen sollten, werden nun ebenfalls als DD angezeigt auf dem Receiver, und: der Ton stottert. Ich krieg die Krise...

pacoma

Portal Pro
March 22, 2005
404
25
53
Wil
Home Country
Switzerland Switzerland
AW: Audio Problem (stottern/zittern) bei Abspielen von DVD

füll mal deine System spezifikationen aus, bitte

ThreepH

Portal Pro
August 17, 2010
84
0
48
Home Country
Germany Germany
Done.
Ich mach derweilen nochmal Zwischentests was auf MPC-HD läuft und auf MP nicht. Ok wie gehabt: mit dem MPC-HD gibts keine Probleme. Keine Ruckler, keine plötzlich stoppenden Filme.

ThreepH

Portal Pro
August 17, 2010
84
0
48
Home Country
Germany Germany
AW: Audio Problem (stottern/zittern) bei Abspielen von DVD

Ist soweit drin, hatte nur den Zusatzschalter zum ANZEIGEN der SysSpecs nicht gefunden (warum sitzt der nicht gleich dort wo man es auch ausfüllt, oder zumindest ein HINWEIS dass der Schalter ganz woanders sitzt).
Nun kurzerhand lockedSAF noch installiert, k-Lite und AC3 Filter sind gänzlich entfernt worden vorher, wie in einem anderen Thread empfohlen. MP und SAF sind out of the box, nichts geändert nun ausser das deaktivieren der Sampling Konvertierung und der Jitterkorrektur. Die zwei oder drei Filme, die nun abbrechen nach wenigen Sekunden, laufen problemlos weiter wenn ich einen kleinen Skip (eine Minute) mache. Damit kann ich leben, ich denke mal eher dass diese Filme ein Problem in sich selbst tragen, da ähnliche AVI problemlos laufen.

Tonruckler sind gelöst, alles lüpt wie es soll. AVI, mpeg und DVDs rennen wie sie sollen. Sollte nochmal irgendwo ein AVI auftauchen, das nicht läuft, meld ich mich nochmal. Jetzt noch OnlineVideos nachinstallieren, mehr brauch ich eh nicht. Danke dennoch ;)

LG!

Users who are viewing this thread

Top Bottom