Audio über HDMI !UND! SPDIF gleichzeitig/parallel? (2 Viewers)

duffy6

Portal Pro
November 15, 2007
56
1
Hallo zusammen,

ich habe das Gigabyte GA-MA78GM-S2H, das einen 780G Chip hat.

Nun habe ich das Problem, dass ich Audio nur SPDIF !ODER! HDMI hören kann. Aber nicht gleichzeitig.

Will natürlich nicht beides gleichzeitig hören, aber nicht jedes Mal den Windows Einstellungen zwischen den beiden Optionen umstellen müssen, wenn ich mal einen Film gucken will.

Wie handhabt ihr das?

Gibt es ein Makro für Mediaportal oder so, dass ich das mit Tastendruck (auf der Microsoft MCE) umstellen kann? Oder sowas wie einen Audio-Proxy/virtuelle Soundkarte, die das Signal auf beide Sounddevices verteilt.

Gruß,
duffy6

------------------------------------
Antec Fusion 430
Gigabyte GA-MA78GM-S2H
2 GB PC6400 Kingston RAM
Microsoft Windows MCE Fernbedienung

dakky

Portal Pro
June 17, 2008
159
4
Home Country
Germany Germany
gibts hier irgendwelche updates? steh auch grad vor der thematik. kann doch nicht so schwer sein, vista dazu zu bewegen sound an 2 devices zu streamen

dakky

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    46
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Bisher hab ich es mit ner GF8500Gt gelöst. Optisch zum Reciever, Coax über Kabel zur Grafikkarte (HDMI). Klappt super. Für AC3 brauch ich eh meinen Reciever, mein TV ist dann Stumm. Das wird sich wohl auch nicht lösen lassen. Fand das bei den ATI Karten echt nen Manko.

OnkelChris

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 17, 2007
    764
    59
    Home Country
    Germany Germany
    willst du über hdmi an dein fernseher (also stereo) und mit koax/toslink an deinen verstärker (5.1)?

dann kann ich dir gleich sagen: das geht nicht...
    wenn du jedoch beides mal 5.1 ausgibst, dann würde es gehen... nur denk ich nicht, dass dein TV mit dem codierten Audiostream was anfangen kann...

dakky

Portal Pro
    June 17, 2008
    159
    4
    Home Country
    Germany Germany
    jo so war es geplant :(

ist ja frustrierend.
    will doch "nur" ein setup, bei welchem ich
    1. bei bedarf den receiver (5.1) zuschalten (Filme, DVDs)
    2. auch ohne laufenden TV über receiver radio/musik hoeren kann :/
    3. TV ganz normal ohne extra audioschnickschnack

heisst dann wohl in meinem fall, dass ich den toslink ausgang meines tv zum receiver nutzen muss. wobei dann wieder die frage ist:
    kommt am ende bei dem weg MP -- HDMI --> TV -- TOSLINK --> Receiver noch 5.1 an?
    wie macht ihr das? habt ihr immer den receiver an? oder setzt ihr bei bedarf das standardsounddevice um und restartet mediaportal?

OnkelChris

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 17, 2007
    764
    59
    Home Country
    Germany Germany
    ich lass es immer übern receiver laufen... auch wenn das programm nich 5.1 is (was bei dvb-t leider mittlerweile der fall is), leistet das pro logic II gute arbeit...

wenn du das signal an dein tv bringst, musst du es zwangsweise auf stereo stellen... also bringt dir der toslink deines tv's nichts! ausser vll das durchschelifen des signals... aber eben stereo

EDIT:
    es gibt ne möglichkeit... fällt mirgrad ein... hab nen ASUS MB ohne Toslink/coax an board... hab mir die Slotblende mit den Anschlüssen gekauft... hier funktioniert die simultane wiedergabe von stereo und 5.1... liegt wohl wirklich nur an den software einstellungen, welches gerät benutzt wird... vll gibts nen bios update, damit beide ausgänge angesprochen werden...

OnkelChris

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 17, 2007
    764
    59
    Home Country
    Germany Germany
    mach dir aber keine zu großen hoffnungen... bei meinem zuletzt verbauten board (nvidia8300 chipsatz) is der nvidia teil für die stereo ausgabe und der realtek chipsatz für die 5.1 übertragung per hdmi zuständig... da kannste dran rütteln wie du willst... ausgabe stereo über hdmi nur per umstellung in windows auf nvidia... realtek wird dann nichtmehr angesprochen und somit bringt mir der coaxiale ausgang auch nichtsmehrs, da dieser nicht vom nvidia chip angesprochen wird...

ich hoffe, dass die hersteller das ändern werden und einfach auf jedem ausgang ein signal ausgeben... auf den digitalen eben nur digital und hdmi wahlweise übers bios... die technik wär nicht das problem, nur die hersteller ;)

stormsh

Portal Member
    February 20, 2008
    36
    0
    Mahlzeit, ich bin noch recht neu im HDMI SPDIF segment und kenne mich noch nicht so gut aus. Ich weiß, das SPDIF quasi ein optisch übertragenes Audiosignal ist. Ist das nur Stereo? Oder kann SPDIF auch 5.1?

HDMI ist Video und Audiosignal über ein Kabel, beides digital und über den Graka Ausgang (oder liege ich hier schon falsch?).

Ich habe meinen Verstärker zur Zeit über Toslink mit dem PC verbunden. Mainboard ist das Gigabyte P35-DS3. Ich will meinen alten Röhrenfernseher von anno tobbak gegen einen FullHD TV tauschen und gucke nun schon mal was so alles gebraucht wird.
    Ich würde das Bild gerne über ne Graka mit HDMI und HDCP an den TV geben, den Ton aber weiter über den Toslink an den Verstärker. Soweit ich das bissher feststellen konnte überträgt der Toslink 5.1 sehr zuverlässig.
    Von Onkel Chris:
    willst du über hdmi an dein fernseher (also stereo) und mit koax/toslink an deinen verstärker (5.1)?

Dem entnehme ich das HDMI nur Stereo überträgt, oder bezog sich das auf das Problem das man beides gleichzeitig ausgibt?

Und wie sieht das mit HDCP aus? Wird der Ton dann nur über den HDMI ausgegeben oder auch über den Toslink? Oder brauche ich dafür die hier erwähnte Verbindung zwischen Graka und Mainboard?

Bubbleman

Portal Pro
    July 29, 2008
    124
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe ein Gigabyte GA-MA78GM-DS3H und bei mir funktioniert HDMI Audio out an meinen Plasma und S/PDIF an meinen AV Receiver parallel.
    Mein HTPC ist zZ "offline" daher kann ich nicht genau gucken was ich konfiguriert habe, jedenfalls nichts exotisches
    Neuste Audiotreiber, AC3 Filter installiert und nach Anleitung hier aus dem Board konfiguriert. Aber auch da war kein besonderer "Trick" dabei.
    Werde mich die Tage nochmal dazu melden.

Users who are viewing this thread

Top Bottom