Audio über HDMI !UND! SPDIF gleichzeitig/parallel? (2 Viewers)

OnkelChris

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 17, 2007
    764
    59
    Home Country
    Germany Germany
    hdmi und toslink/coax sind immer digitale signale. also alles was du da reingibst (dvd, tv, video usw) wird 1:1 an dein ausgabegerät übergeben. das macht dann ton ;)

es kommt immer auf das board an. wie ich oben geschrieben habe, bezog sich das mit dem stereo auf ein nvidia 8300er board. dort ist es nur per umstellung im windows möglich, den hdmi sound anzusprechen, folglich geht der ton über die andern schnittstellen verloren.

das einfachste: schliess beides an und teste obs geht. bei mir ist es per dvi (mit hdcp) an tv und mit toslink an verstärker angeschlossen, da ich kein ton am tv brauche

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    46
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Das Problem beim TV ist das die meisten Geräte nur Stereo PCM annehmen, aber eben kein AC3 Ton annehmen.
    Darum nur Stereo. Bei DD bleibts er stumm.
    Wenn du nen Mainboard/Soundkarte mit optischem und coaxialen Ausgang hast und ne nVidia Karte verwendest kannst du optisch zum Reciever gehen und den Coax an der Grafikkarte anbringen und hast so Ton via HDMI.
    Aber wie gesagt, am TV nur Ton bei PCM Stereo und kein Dolby Digital.

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Audio über HDMI !UND! SPDIF gleichzeitig/parallel?

Moin moin,
    stehe fast vor dem gleichen Problem.
    Ich habe am HDMI den TV und an der 3,5-Klinke einen Hifi-Receiver.
    Normalerweise nutze ich nur den Sound vom TV (via HDMI) aber ich möchte auch die Option haben,
    Musik nur über die Klinke an den Receiver abzugeben und den TV auszuschalten. (via Harmony)
    Ausserhalb von MP funktioniert die Soundausgabe parallel an beide Soundausgänge.
    In MP habe ich bei allen (TV,Video,DVD) immer DefaultDirectSound eingestellt.
    Nun passiert aber folgendes:
    Bei TV kommt der Sound an HDMI an den TV, in Video an die Klinke zum Receiver.

Wie kann ich MP überreden immer an beide Sound-Ausgänge alles parallel auszugeben?
    Auch wenn mal eines von beiden angeschlossenen Geräte aus ist.
    (Ich nutze PDVD10 mit AC3-Filter)

Danke!

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

Wie kann ich MP überreden immer an beide Sound-Ausgänge alles parallel auszugeben?
    Auch wenn mal eines von beiden angeschlossenen Geräte aus ist.
    (Ich nutze PDVD10 mit AC3-Filter)

Gar nicht, das ist kein MP-Problem. Ab Vista ist es nicht mehr möglich den Sound über digital und analog parallel auszugeben.
    Mit XP ist das ohne Hilfsmittel möglich.

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany

Moin moin,
    das lustige ist ja, dass es manchmal geht und dann wieder nicht.
    Also wenn ich Musik z.B. im WMP abspiele gehts an analog UND HDMI raus, in MP wieder nur an HDMI.
    Ist auch nicht soooo brennend.
    G4

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

Also wenn ich Musik z.B. im WMP abspiele gehts an analog UND HDMI raus, in MP wieder nur an HDMI.

Das wird wohl an deinen Einstellungen im AC3 Filter liegen.

Unizero

Portal Member
    March 23, 2010
    21
    0
    Habs bei mir so gemacht das meine Realtek Soundkarte den Ton beim TV kucken über Hdmi Output an meinem Plasma-TV ausgibt und meine Xfi-Music Express bei Videos und DVD über SPIDF-OUT über die 5.1 Boxen ausgibt.
    Im Mediaportal Config/ Codecs and Rendner habe ich bei Video Codecs und DVD Codecs denn Audio Rendner auf DirectSound Lautsprecher (Creative SB X-fi) eingestellt. Bei TV in Audio Rendner DirectSound Realtek HDMI Output.

Brauch so halt 2 Soundkarten.

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany

Hm, das ist natürlich auch ne Lösung - Danke für den Hinweis.
    G4

Users who are viewing this thread

Top Bottom