Auf der Suche nach dem richtigen HTPC (1 Viewer)

Eggert

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 23, 2005
    70
    6
    Hallo!

    Ich bin gerade dabei, einen neuen Rechner aufzubauen, nachdem in den Zeiten von HDTV mein Pentium M780-System nicht mehr ausreicht.
    MediaPortal wird bei mir nur auf einem Rechner betrieben, also Server/Client in einem.
    Ich habe mal recht ausführlich aufgeführt, was ich mir dabei gedacht habe. Wer keine Lust hat, alles zu lesen, kann sehr gerne auch nur zu den fett geschriebenen Komponenten einen Kommentar abgeben. Ich bin für jede Anregung dankbar!

    Meine Anforderungen sind (in der Reihenfolge):
    • genug Leistung mit Luft nach oben für
      • sämtliche Filmwiedergaben inkl. BlueRay 3D, 1080i/p etc. inkl. Deinterlacing-Bildaufhübscher
      • schnelle & flüssige Menüführung
      • gleichzeitiges Ausführen von Programmen neben MediaPortal
        • Webcam-Software mit Bewegungsmelder ("Einbrecher-Cam")
        • Home Automation (Steuerung von Licht & ähnliches)
        • -> wichtig!! -> MediaPortal darf in keiner Lebenslage ruckeln. Im Idealfall auch nicht, wenn die zusätzlichen Programme gestartet werden.
    • wenig Stromverbrauch (der M780 hat TDP 27W, möchte ungern wesentlich schlechter werden)
    • gutes Preis/Leistungsverhältnis (für die obigen Anforderungen bin ich auch bereit, "sinnvolles" Geld zu bezahlen)

    Ich habe folgende Komponenten in Betracht gezogen:

    CPU
    Es wird ein Core-i von Intel werden. Ich habe herausgelesen, dass diese in Sachen Leistung/Verbrauch sehr gut sind. Vor allem die t-Varianten. Also beschränkt sich die Auswahl auf:
    i3-2100t 35W 2 Kerne 2,5 (-) GHz
    i5-2390t 35W 2 Kerne 2,7 (3,5) GHz +ca. 80€ +Lüfter
    i5-2500t 45W 4 Kerne 2,3 (3,3) GHz +ca. 80€ +Lüfter
    Ich habe auch gelesen, dass die 2100t für MediaPortal mehr als ausreichend ist. Aber gerade meine Anforderung, dass die nebenbei laufenden Prozesse das Fernsehvergnügen nicht beeinträchtigen sollen, lassen mich fragen, wie viele Kerne ich benötige, wieviel Muskelkraft (GHz) und in dem Zuge Turbo oder keinen. Vielleicht reichen 2 Kerne aus, wenn man Mediaportal im Task-Manager oberste Priorität gibt und die Kerne manuell zuweist? Hat dahingehend schon jemand Erfahrungen gemacht?

    Mainboard + Grafikkarte
    Das Mainboard ist abhängig von der Grafikkarte.
    Wenn die interne HD2000 von Intel ausreicht, die BlueRay- und HD-Geschichten wiederzugeben, würde ich auf eine extra Grafikkarte verzichten und ein Z68-Board nehmen. Ich meine aber gelesen zu haben, dass eine kleine, stromsparende Grafikkarte besser wäre. Dahin habe ich mich aber noch nicht ausreichend informiert - erstmal ob überhaupt und wenn ja, NVidia oder ATI. Gibts Geheimtipps?
    Also entweder ein P67 oder ein Z68-Board.
    Grundausstattungen, die ich benötige: Firewire, USB 3.0, PCI je mehr desto besser (Soundkarte, 2. TV-Karte)
    P67: MSI P67A-C45, P67 (B3) 3x PCI
    Z68: Gigabyte GA-Z68X-UD3-B3 2x PCI +ca. 30€

    Arbeitsspeicher
    Ausgewiesen sind die iCores ja mit 1066/1333 MHz. Ja was denn nun? Kann ich mir das aussuchen? Wovon ist das abhängig?!
    Von der Größe her 8GB, für ordentlich Reserven. 4GB sollen ja auch ausreichen, aber die Speicher sind so billig geworden - und man weiss ja nie.
    Ich habe folgende Riegel in Betracht gezogen:
    Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M2A1333C9)
    Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX8GX3M2A1600C9) +5€ (nützt mir nix, oder?)

    Speicher
    übernehme ich aus dem alten PC:
    1TB WD green
    Zusätzlich denke ich über eine SSD nach, damit das System flinker hochfährt und läuft.
    Corsair Force Series 3 F60, 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CSSD-F60GB3-BK) lesen: 550 MB/s schreiben: 490 MB/s
    Corsair Force Series F60, 60GB, 2.5", SATA II (CSSD-F60GB2-BRKT) lesen: 285 MB/s schreiben: 275 MB/s +ca. 5€ (warum doppelt so langsam und teurer? Ich habe von Problemen mit neueren SSDs gehört? Weiss da jemand bescheid?)

    Laufwerk
    BR-Brenner wäre schön, man weiß ja nie. Mit LG habe ich gute Erfahrungen gemacht. Also:
    LG BH10LS30

    Netzteil
    Effizienz bei geringen Lasten und sicher, das ist mir wichtig.
    Ich möchte guten Gewissens das Haus verlassen können und mir keine Sorgen machen müssen, dass die Bude abbrennt. Man hört ja (wenn auch recht selten) von solchen Gruselgeschichten, wie seht ihr das? Wie "wahrscheinlich" ist ein Brand überhaupt?
    Ich bin hier auch für Tipps dankbar. Die Mainboards brauchen ja 24+8 Pin EPS - ich habe einfach mal das ins Auge gefasst:
    Cougar A400 400W ATX 2.3

    TV-Karten
    übernehme ich aus dem alten PC:
    - FireDTV S2
    - Terratec Cinergy S1

    Soundkarte
    Ich mag keinen Onboard-Sound.
    Diese Einstellung habe ich aus Erfahrungen von meinem Laptop und meinem Asus-Board:
    - Störgeräusche sind rel. deutlich zu hören (nur analog?)
    - lautes Knacken beim An-/Ausschalten des PCs
    - wenn der PC aus welchem Grund auch immer gerade ordentlich zu tun hat, leidet der Sound hörbar - als ob die Onboard-Soundchips nur von der CPU befeuert werden würden.
    Vielleicht hat sich das mit aktuellen Chipsätzen geändert, aber alleine die Tatsache, dass es überhaupt noch Soundkarten zu kaufen gibt, unterstreicht doch meine Thesen, vor allem anscheinend aus Performancegründen.
    Eigentlich habe ich vor, nur digital zu verkabeln, vielleicht relativiert sich dann das Problem, weil die Qualität des digital-analog-Wandlers dann egal ist. Oder gibt es bei digitaler Tonübertragung auch Qualitätsunterschiede ausser "geht - geht nicht"?
    Wenn eine Soundkarte empfohlen wird, welche? PCI-e oder altes PCI?

    Software
    - Windows 7 Pro 64 bit
    - MediaPortal - klar.

    Zum Windows: gibt es auch eine abgespeckte Windows-7-Version ohne sämtlichen Zusatz-Ballast? Also ein reines, nacktes Windows. Es gab sowas doch mal von XP - zum einen, um Platz (auf der SSD) zu sparen und zum anderen, um Prozesse einzusparen, die das System verlangsamen.
    Generell: wie handhabt ihr Firewall, Virusscanner, automatische Updates? Ich möchte mich so wenig wie möglich darum kümmern, aber sie sollen auch nicht das System ungewollt verlangsamen bzw. einen Neustart forcieren (GANZ böse, wenn man mitten im Film steckt). Eine sichere Ideallösung habe ich für mich noch nicht gefunden.

    Vielen Dank für sämtliche Hilfen und Anregungen.
    Ich fand es schon schwer genug, zwischen dem ganzen Wirr-Warr an Bezeichnungen von CPU, Chipsatz, Mainboards etc. einen einigermaßen guten Durchblick zu erlangen. Aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen ja nicht.

    Nordische Grüße!
    Eggert
     

    ixdvc

    Portal Pro
    May 26, 2009
    227
    39
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Auf der Suche nach dem richtigen HTPC

    Ich weiß ja nicht, ob das jetzt schon zu spät ist, aber es kann ja auch noch anderen helfen. Also habe ich mal meine Meinung hinzugegeben.

    CPU
    Aber gerade meine Anforderung, dass die nebenbei laufenden Prozesse das Fernsehvergnügen nicht beeinträchtigen sollen, lassen mich fragen, wie viele Kerne ich benötige, wieviel Muskelkraft (GHz) und in dem Zuge Turbo oder keinen. Vielleicht reichen 2 Kerne aus, wenn man Mediaportal im Task-Manager oberste Priorität gibt und die Kerne manuell zuweist? Hat dahingehend schon jemand Erfahrungen gemacht?

    Wenn viele Prozesse nebenher laufen, solltest du schon einen Vierkerner nehmen, gerade wenn du gar keine Ruckler haben willst. Die Taktfrequenz und der Turbo sind da eher nebensächlich. Ich habe selbst einen Athlon II X3 445 und manchmal treten sehr kurze Hänger auf. Ist jetzt aber nicht störend. Nur der Coverflow läuft nicht flüssig, was aber auch an meiner onboard HD4250 liegen kann. Die hohe Priorität über den Taskmanager habe ich nicht ausprobiert.

    Mainboard + Grafikkarte

    Ein MSI-Board würde ich auf keinen Fall nehmen. Die sind nicht so der Renner. Ich würde Gigabyte empfehlen, also deinen zweiten Vorschlag. Bei der HD2000 wäre ich mir nicht so sicher. Meine HD 4250 schafft auf jeden Fall Blu-rays mit ungefähr 20 % CPU-Auslastung. Wie es mit 3D aussieht, kann ich dir aber nicht sagen. Eine kleine Grafikkarte lohnt sich aber erst ab so 70 Euro, also einer HD 5570 oder ähnlichem, vor allem sollte sie GDDR3- oder GDDR5-Speicher haben. Sonst ist der Unterschied zur onboard-Version nicht groß genug.

    Arbeitsspeicher
    Bei den heutigen Speicherpreisen auf jeden Fall 8 GiB. Die XMS3 sind gut, alternativ kannst du auch Kingston ValueRAM nehmen. Also dann KVR1333D3N9K2/8G. DDR3-1600 bringt bei Intel nichts, wie du schon sagtest.

    Laufwerk
    BR-Brenner wäre schön, man weiß ja nie. Mit LG habe ich gute Erfahrungen gemacht. Also:
    LG BH10LS30
    Kann man machen. Nimm nur nicht ein Samsung SH-B123L, das ist laut.

    Netzteil
    Die heutigen Netzteile haben eigentlich, sofern man keinen Billig-Scheiß kauft, immer Schutzschaltungen, die solche Szenarien verhindern. Da müsste schon ein böser Kurzschluss bei einem Netzteil auftreten, was diese Schaltungen nicht hat, dass alles abbrennt. Cougar kann man kaufen. Ich würde aber ein be quiet! Straight Power E8 400W empfehlen. Das hörst du nicht.

    Soundkarte
    Die Auzentech X-Fi Forte 7.1 hat bei einem Test in der PCGH richtig gut abgeschnitten. Ist eine PCIe-x1-Karte, die auch in meinem PC landen wird. Creative sollte man nicht nehmen (außer der X-Fi Titanium HD). Ansonsten sollen Asus Xonar für den Preis recht gut sein, zum Beispiel die DX.

    Software
    Zum Windows: gibt es auch eine abgespeckte Windows-7-Version ohne sämtlichen Zusatz-Ballast? Also ein reines, nacktes Windows. Es gab sowas doch mal von XP - zum einen, um Platz (auf der SSD) zu sparen und zum anderen, um Prozesse einzusparen, die das System verlangsamen.
    Generell: wie handhabt ihr Firewall, Virusscanner, automatische Updates? Ich möchte mich so wenig wie möglich darum kümmern, aber sie sollen auch nicht das System ungewollt verlangsamen bzw. einen Neustart forcieren (GANZ böse, wenn man mitten im Film steckt). Eine sichere Ideallösung habe ich für mich noch nicht gefunden.

    Ich habe ein ganz normales Home Premium x64 installiert und dann den Autostart ausgemistet. Es läuft außer MediaPortal nur Eventghost. Firewall ist auf Standard, automatische Updates deaktiviert. Mache ich dann ab und zu manuell. Virenscanner ist auch abgeschaltet, ich surfe auf dem Rechner ja nicht.
     

    daos06

    Portal Pro
    October 17, 2010
    170
    5
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Auf der Suche nach dem richtigen HTPC

    Ein MSI-Board würde ich auf keinen Fall nehmen. Die sind nicht so der Renner.

    Argumente?

    SSD: Die Corsair Force (ohne 3) ist noch das alte Modell und setzt noch auf SATA II. Der Preis ist höher, da es ein Auslaufmodell ist und in bald ganz vom Markt verschwinden wird.

    Ich würde aber der Force 3 eine Crucial m4 vorziehen, da sie entgegem der MB/s Angaben die schneller SSD ist. Noch schneller wäre die Force 3 GT, aber der Aufpreis rechnet sich imo nicht.
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Auf der Suche nach dem richtigen HTPC

    Was spricht gegen MSI? :mad:
    Ich habe ein aktuelles für meine Sandy CPU und bin voll zufrieden! :cool:
     

    ixdvc

    Portal Pro
    May 26, 2009
    227
    39
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Auf der Suche nach dem richtigen HTPC

    Was spricht gegen MSI? :mad:
    Ich habe schon von vielen Leuten gehört, dass es damit Probleme gibt. Inkompatibilitäten mit Speicher und so. Aus eigener Erfahrung weiß ich es aber jetzt nicht, da ich mir deshalb keins gekauft habe. Aber es kann wohl durchaus auch vorkommen, dass sie ohne Probleme laufen. Selbst Biostar schreibt ja neuerdings auf die Mainboard-Verpackungen "Now bug-free".
     

    mpirklbauer

    Portal Pro
    May 7, 2011
    285
    9
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Auf der Suche nach dem richtigen HTPC

    MSI Bords haben meist den geringsten Stromverbrauch.

    Speicherprobleme?? Noch nie gelesen und außerdem wofür habe die Hersteller ein Kompatibilitätsliste??

    Als SSD kann ich nur die Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) | Geizhals.at Österreich empfehlen.

    Hat den Vorteil, dass sie die Durchsatzwerte auch behält und nicht irgendwann nur mehr ein Drittel sind.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom