Auflösung 1024x600 erzwingen (1 Viewer)

Bubbleman

Portal Pro
July 29, 2008
124
2
Home Country
Germany Germany
Hallo

Dies ist eigentlich eine Windows bezogene Frage. Vielleicht kann hier trotzdem jemand helfen.

Ich konstruiere mir gerade ein neues HTPC Gehäuse. in die Front kommt ein 7" Touchscreen über VGA welches dann mit MPDisplay++ angesteuert wird.
Der Fernseher hängt vie HDMI und 1920x1080 an der onboard GraKa (Intel HD Grafik 7. Generation).
Das MoBo ist ein ASRock Q1900-ITX

Die native Auflösung des Displays ist 1024x600.
Unter Windows 8.1 x64 kann ich das Display zwar problemlos als zweiten Bildschirm konfigurieren allerdings kann man die Auflösung nur bis 1024x768 runterschrauben.
Das Display schluckt das zwar anstandslos. Allerdings mit leichter Unschärfe und leichter Verzerrung, logisch.

Gibt es einen Tweak mit dem ich dem Treiber/der Grafikkarte die 1024x600 aufs Auge drücken kann?
 

Bubbleman

Portal Pro
July 29, 2008
124
2
Home Country
Germany Germany
Hallo

Danke für den Hinweis.
Leider funktioniert bei mir die custommodeapp.exe nicht.
Wie im Intelforum zu lesen ist, stehe ich da nicht alleine mit dem Problem.
Es scheint entweder an Win 8.1 und/oder Baytrail und/oder dem aktuellen Treiber und/oder dem jeweiligen Motherboard zu liegen, dass diese Funktion nicht unterstützt wird.
Lösungen werden nicht angeboten. Allenfalls ein warten auf die nächste Treiberversion. Versprechen, dass es dann wieder voll funktionfähig sein wird, kann keiner.

Vielleicht hat jemand noch weitere Hinweise?
 

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    versuche mal in der regedit diese 3 werte zu suchen
    DefaultSettings.Vrefresh
    DefaultSettings.XResolution
    DefaultSettings.YResolution

    diese dann anpassen ;) nur darauf achten, das du den richtigen monitor erwischt bzw. sollten ja werte drinne stehen.
    genaue adresse kann ich leider nicht angeben da jede graka intel/amd/nvidia etwas anders einträgt.
    aber diese werte sind zumindest definiert

    HKEY_LOCAL_MACHINE\System\ControlSet001\Control\Class\xxxxxxx\0000 wäre die richtung

    die xxxxxx bedeuten, dass da noch ein ordner ist, dessen name aus etlichen klammern, zahlen etc. besteht. je nach graka (n)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom