Auflösung des TV ändert sich wenn abgeschaltet (2 Viewers)

fosching

New Member
March 25, 2008
2
0
Geinberg
Home Country
Austria Austria
Hallo alle miteinander!

Ich beschäftige mich jetzt schon eine Weile mit Mediaportal und eigentlich funktioniert auch alles.
Leider habe ich von Anfan an ein Problem, das ich einfach nicht lösen kann.

Vorab zur Info:
Ich schalte meinen Fernseher über eine Abschaltbare Stromleiste aus.

Wenn ich nun den Fernseher abschalte, läuft der HTPC weiter. Soll auch so sein.
Leider stellt sich aber die Auflösung auf 1024 x 768 wenn ich den Fernseher wieder anschalte.
Wenn man den HTPC neustartet stimmt die Auflösung von 1370 x 768 wieder, oder man stellt sie in den Anzeigeeigenschaten um.

gibt es eine Möglichkeit die Auflösung zu erzwingen?
Verschiedene Treiber wurden schon getestet.
Problem tritt bei HDMI und VGA auf.

Mit der bitte um Hilfe

MediaPortal Version: 1.0.2
MediaPortal Skin: bleezlewide
Windows Version: XP SP3
CPU Type: Intel Core 2 Duo 1.8 Ghz
HDD: WD 500GB
Memory: 2 GB
Motherboard: Asus P5E-VM HDMI
Video Card: Intel X3500
Video Card Driver:
Sound Card:
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
1. TV Card: Hauppauge HVR 3000
1. TV Card Type: DVB-T
1. TV Card Driver:
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec:
MPEG2 Audio Codec:
h.264 Video Codec:
Satelite/CableTV Provider:
HTPC Case: Aerocool Cube
Cooling:
Power Supply:
Remote: Hauppauge
TV: LG
TV - HTPC Connection: HDMI

RoadRunnerK1

Portal Member
August 11, 2008
32
0
Hallo,
ich würde mich bei dieser Frage anschließen....ich habe schon ewig das selbe Problem.

Bei mir hat der TFT 1680x1050 und der Fernseher Full HD.
Der PC hängt per DVI-HDMI an meinem Verstärker und wird zum Fernseher durchgeschleift. Wenn man das ganze ausschaltet ändert sich die Auflösung des Fernsehers auf 1024x786 und wird nicht angezeigt. Ich muss dann jedesmal von Hand alles wieder am PC ändern. Irgendwie liegt das wohl am Verstärker aber, so dass der Fernseher nicht richtig erkannt wird. Ich habe schon nen paar Programme probiert, z.B. Ultramon, aber es funzt nicht so wirklich.
Die Auflösung erzwingen wäre gut.

Hat jemand ne Idee?

TheGraver

New Member
September 19, 2009
4
0
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

nachdem ich mich auch über dieses Problem sehr lange geärgert habe, zumal der TV immer schwarz blieb, habe ich nun eine Lösung gefunden.
Zuerst meine Konfiguration:
HTPC ==DVI/HDMI==> Onkyo Receiver mit int. HDMI-Switch ==HDMI==> TV (Res. Hor.: 1152 Vert.: 668 Farbtiefe: 32 Freq: 60)

Mit dem Tool SetRes kann man via Commandozeile die Auflösung, Freq und Farbtiefe einstellen. IanSharpe.com - Download selected file

Eine kleine Batch ins autostart legen [setres.exe h1152 v668 b32 f60] und dann wird die Ausgabe "erzwungen". Aber Vorsicht, das Tool überprüft die angebenen Parameter nicht.

Gruß
The Graver

Ganjaman

Portal Pro
August 24, 2008
65
4
52
Hamminkeln
Home Country
Germany Germany
AW: Auflösung des TV ändert sich wenn abgeschaltet

TheGraver: Wieso in den Autostart? Wenn er den Rechner startet stimmt ja jetzt schon alles.

Vorschlag bei Nvidia: Ich würde auf dem Desktop eine Verknüpfung zu einer Batchdatei mit folgendem Inhalt machen:

c:\windows\system32\rundll32.exe NvCpl.dll,dtcfg setmode 1 1920 1080 32 24

Pfad und Auflösung muss evtl. noch angepasst werden. Dann kann man diese Verknüpfung einer Taste auf der Fernbedienung zuweisen.

Vorschlag ATI: Bei ATI kann man ein Profil mit der gewünschten Auflösung anlegen und auch mit einer Fernbedienungstaste aufrufen.

Das Problem ist dann mit nur einem Tastendruck lösbar.

TheGraver

New Member
September 19, 2009
4
0
Home Country
Germany Germany
Re: AW: Auflösung des TV ändert sich wenn abgeschaltet

Ganjaman: Weil ich vorallem das Problem habe, dass wenn HTPC zuerst eingeschaltet wird und erst im Anschluss der HTPC hochfährt, der TV schwarz bleibt.

Deinen Lösungsansatz kann man auch dahingehend erweitern - wenn man die FB nicht mit einem extra Button versehen will - die Batch über ein Plugin ala MyEmus oder MyProgs aufrufen.

VG

ankaoha

Portal Pro
February 5, 2009
128
1
Oberharmersbach
Home Country
Germany Germany

Also bei mir ist die Sache ein bisschen anders.

Wenn ich den AVR wieder einschalte, ist nur noch MP in dem 4:3 Fenster.
Win 7 im Hintergrund - MP als Fenster im Vordergrund (nicht im Fenstermodus).

Somit bringt mir die batch-Datei nichts. Win7 erkennt ja, dass wieder ein LCD dranhängt und schaltet auf 1920 x 1080.
Nur MP merkt es nicht und bleibt klein. Komische Sache.

Rabenest

New Member
February 12, 2010
2
0

Da muss ich mich anschließen, habe das selbe Problem wie mein "vorredner". MP nur noch im Fenstermodus, wenn tv später oder wieder eingeschaltet wird. Ist extrem uncool für ... sagen wir mal nicht so PC versierte Menschen. :)

Hat dazu jemand eine Lösung gefunden?

htpcler

Portal Pro
December 22, 2008
63
2
Home Country
Germany Germany

Hallo
ich hatte auch so ein Problem mit meiner Bildschirmauflösung. Wenn mein TV ausgeschaltet wurde hatte sich die Auflösung verändert. Wenn der HTPC gestartet wird und der TV nicht an war kommt kein Bild. Bei betrieb von zwei Bildschirmen wird die Auflösung getauscht, wenn der TV aus ist.
Das hier hat mir geholfen "GEFEN DVI Detective Plus2". Kosten zwar ein wenig, aber meine Bild bleibt jetzt immer am TV, mit der gleichen Auflösung.

Gruss Eric

Rabenest

New Member
February 12, 2010
2
0

Danke für die Antwort, aber ich habe ein etwas anderes Problem (so wie ankaoha)
Wenn ich den AVR wieder einschalte, ist nur noch MP in dem 4:3 Fenster.
Win 7 im Hintergrund - MP als Fenster im Vordergrund (nicht im Fenstermodus).

Das Bild ansich ist immer da und auch in der richtigen Größe. Nur MP sehe ich dann nur im Fenstermodus.

vielen Dank

Users who are viewing this thread

Top Bottom