Auflösungsprobleme bei HDMI (3 Viewers)

Arguss

Portal Pro
July 10, 2007
103
2
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich habe ein großes Problem mit meinen Ion HTPC (POV330-1) und der Auflösung auf meinen Samsung LCD

An zwar fehlt an allen Seiten des Bildschirms ein Stück von dem Desktop, egal welche Auflösung ich auch einstelle! Ich bin echt am verzweifeln! Erst wenn ich den Grafikkartentreiber deinstalliere wird der Desktop voll angezeigt. Sobald ich einen Grafiktreiber wieder installiere, ist der Desktop wieder zu groß für den TV. Ich habe an dem LCD schon alles mögliche ausprobiert und sogar einen anderen LCD, aber nichts zu machen, immer das gleiche Problem mit der Auflösung.

Weiß jemand von euch Rat?

Janosch

Portal Pro
January 27, 2008
194
6
Home Country
Germany Germany
AW: Auflösungsprobleme bei HDMI

Hi Arguss,

Bei Nvidia kannst Du in der NVIDIA Systemsteuerung deinen Bilschirm anpassen.

Gruß Christian:)

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,017
    84
    Home Country
    Germany Germany

In der Nvidia Systemsteuerung sollte ein Punkt zur Änderung der Bildgröße ("Größe des HDTV Desktop") sein.

ichbinsnur

Portal Pro
    December 30, 2008
    263
    16
    Bielefeld (gibt´s doch nicht)
    Home Country
    Germany Germany

Mein LG zeigte zuerst auch ein Bild welches rechts und links überstand. Aber nur bei der nativen Auflösung (FullHD) und 60Hz.
    Im TV-Menue gibt es bei mir die Einstellung "JUST SCAN", die dann das Signal bei jeder Aüflösungssituation korrekt auf den Schirm bringt. Dein TV sollt eine ähnliche Funktion haben (lt. Samsung: Just Scan is only available when the input signal to the display is 1080i DTV, 1080i and 1080p signals through the HDMI jack, or 1080i and 1080p signals through the Component jacks). Wie man sieht gibt es das aber nur via HDMI und den 1080er Auflösungen...
    Einstellungen in der NVIDIA Systemsteuerung musste ich dafür nicht vornehmen.

deppsche

Portal Member
    January 22, 2010
    44
    5
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe auch einen Samsung LCD und bei dem musste ich über das Menü den Punkt "Bildschirmanpassung" auswählen und er hat es dann auf die Grösse des LCD skaliert.

Am PC musste ich nichts einstellen.

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria

Normalerweise schneidet ein TV-Gerät rundherum etwas von Bild weg, das ist der sogenannten Overscan. Das lässt sich aber bei vielen Geräten abstellen, bei Toshiba z.B. heißt das True Scan.
    Auf der anderen Seite können viele Grafikkarten das ausgleichen indem ein schwarzer Rand zum Bild hinzugefügt wird. Das würde ich aber nur als letzten Ausweg nehmen.

Arguss

Portal Pro
    July 10, 2007
    103
    2
    Home Country
    Germany Germany

Hallo, erst einmal Danke für eure Hilfe!

Dank euch habe ich das Problem über die Nvidia Systemsteuerung gelöst!

Jetzt habe ich nur noch Ton Probleme, wenn ich unter "Mein Kinoprogram" mir Trailer anschauen möchte habe nur bei manchen Trailern Ton und bei Winamp unter Windows XP leider auch keinen.

Könnt ihr mir da auch weiterhelfen?

Board: POV330-1
    Sound auf Nvidia High Defination eingestellt

Sound bei Winamp funktioniert solange Medaiportal gestartet ist

Users who are viewing this thread

Top Bottom