Aufnahme wird nicht beendet (2 Viewers)

abrandt

Portal Member
September 7, 2013
11
1
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und bitte deshalb um Nachsicht.
Ich habe folgendes Problem:
wenn ich eine oder mehrere Aufnahmen programmiere, wird die erste und möglicherweise die zweite korrekt aufgezeichnet,
es kommt aber immer wieder vor, dass z.B. die erste oder aber die folgende Aufnahme einfach weiter aufnimmt und nicht beendet wird.
Das hat zur Folge, dass weitere programmierte Aufnahmen nicht aufgenommen werden, da anscheinend der TV-Server nicht mehr korrekt arbeitet. Die aufgenommenen Programme sind - bis auf die Tatsache, dass sie viel zu lang aufgenommen wurden - in Ordnung.
Wenn ich versuche aus dem MP die Aufnahme zu beenden - bleibt MP stehen und ich kann MP nur noch über den Taskmanager beenden.
Wenn ich aus dem Konfigurationsprogramm des TV-Servers den Dienst beenden will, dauert es ca. 5-15 Minuten bis das Konfigurationsprogramm wieder reagiert und der Dienst TVService.exe läuft aber immer noch. Ich kann den Dienst dann aus dem Taskmanager beenden, das wiederrum 10-15 Minuten dauert.
Wenn der Dienst dann tatsächlich beendet ist, kann ich ihn normal starten - und das Problem von oben fängt wieder an.
Wenn ich TV im MP aktiviere, scheint es normal zu laufen (ich schaue aber kaum fernsehn - ich nehme lieber auf)
In den MP-Protokollen hab ich keinen Hinweis gefunden, ob der TV-Server irgendwelche Probleme hat - zu dem Zeitpunkt, wo eine Aufnahme beendet werden soll steht einfach nichts.

Zu meinem neuem System:
Intel i7 auf ASUS Maximus Formula mit 8GB Arbeitsspeicher
DVBSky S952 Twin und TeVii S470
Betriebssystem: Windows 8 Pro (64-Bit) (frisch aufgesetzt)
Mediaportal 1.4.0 Final mit MySQL 5
Plugins: TVSeries und MovingPictures

Bei meinem alten System AMD X2 mit 4GB und Hauppauge DVB-S Nova mit dem Win7 und MP1.3 hatte ich nie Probleme und das mehrere Jahre.

Meine bisherigen arbeiten:
- hier im Forum lange nach vergleichbaren Hinweisen gesucht und mögliche Ansätze getestet
- Mediaportal 1.5 Pre installiert und getestet
- MP 1.5 komplett (inkl. Datenbanken und Verzeichnisse, Dateien, Registry-Einträge) gelöscht
- DVB-Treiber in verschieden Versionen installiert und getestet

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich ausdrücken und danke schon mal im vor raus für eure Hilfe.

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und bitte deshalb um Nachsicht.
    Aber sicher:)

Trotzdem brauchen wir von dir Logs. Bitte starte MP im Debug-Modus - im Startmenü findest du den entsprechenden Eintrag - reproduziere das Problem, beende MP und lade das auf dem Desktop abgelegte zip-File hoch.

Alternativ würde ich aber eine Neuinstallation in Erwägung ziehen. Dafür MP komplett deinstallieren, neustarten und dann eine frische Installation machen.

Gruß, HTPC_Sourcer

abrandt

Portal Member
    September 7, 2013
    11
    1
    Home Country
    Germany Germany
    hier die Debug-Logfiles
    war nicht einfach, da ich das Problem nicht wirklich rekonstruieren kann.
    dann kam hinzu, dass im Debug-Modus das zip-File generiert wird, wenn der MP-Client beendet wird - aber der TV-Server ja abgeschossen werden muss.

Eine Neuinstallation von MP hatte ich schon versucht - inkl. Bereinigung des PC von den Dateien, Verzeichnissen und Registry-Einträgen.

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    In den TV-Server-Logs sieht man nur den Beginn der Aufnahme - danach wird nichts mehr geschrieben.

Was hast du in der TVServer-Config denn als Nachlaufzeit für Aufnahmen eingestellt? Die Aufnahme beginnt mit 3-4 Min Vorlauf.

abrandt

Portal Member
    September 7, 2013
    11
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Ja, genau das ist das Problem - es scheint einfach nichts mehr zu passieren...
    Für die Aufnahme ist 10 min vor Beginn und 15 Min nach beginn eingetragen

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Die Aufnahme beginnt aber nicht 10 min vorher, also um 7.10 Uhr, sondern erst um 7.16 Uhr. Also werden diese Einstellungen anscheinend nicht korrekt übernommen. Setze mal versuchsweise in der TVServer-Config unter "Recordings" die Vor- und Nachlaufzeit jeweils auf "1" und nimm irgendeine kurze Sendung auf.

abrandt

Portal Member
    September 7, 2013
    11
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Die Aufnahme beginnt aber nicht 10 min vorher, also um 7.10 Uhr, sondern erst um 7.16 Uhr.
    Ja, dass kann sein, da die Sendung, die ich heute morgen getestet habe, schon lief, als ich sie Programmiert habe.

Für Testzwecke habe ich mal die Anfangs- und Ende-Wert auf 1 Minute gestellt
    - die erste Aufnahme (ca. 3 Minuten lang) - lief richtig...
    - die zweite Aufnahme (ca. 1,5 Stunden) - hat er normal angefangen, aber wieder nicht beendet..

Das ist ja das Schwierige - einige Aufnahmen laufen korrekt ab.
    Es scheinen immer nur Aufnahmen zu sein, die länger dauern (ca. 30 Min und länger) bzw. wenn der TV-Service schon eine oder ein paar Aufnahmen gemacht hat.
    Das Protokoll von heute morgen, hat keine "Aufnahme-Ende", da ich den Dienst TVService über den Taskmanager abschiessen musste.

Im Anhang das TV-Service-Protokoll von den beiden Aufnahmen
    Um 15:14 Uhr habe ich dann den Dienst beendet (ca. 2 Minuten bis die Konfiguration wieder reagierte) und das Programm TVService.exe lief immer noch - danach habe ich ihn über den Taskmanager abgeschossen (weitere 5 Minuten) bis das Programm weg war.
    Im Normalfall dauert das kaum 1-2 Sekunden.

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Keine Ahnung. Dann kann ich mir nur noch vorstellen, dass vielleicht Win 8 und MP sich nicht ganz vertragen?

TheEngineer0815

Portal Member
    December 18, 2011
    36
    4
    Kärnten
    Home Country
    Austria Austria
    Hallo, gibs hier dazu was neues?

Hab mein System von Win 7 auf 8.1 geupdadet (Clean Install von Null weg).
    Seit dem startet MediaPortal programmierte Aufnahmen brav, schaltet jedoch nicht mehr ab.

abrandt

Portal Member
    September 7, 2013
    11
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

leider nicht...
    ich habe immer noch nicht ermitteln können woran es liegt.
    Selbst nach dem Update auf Win 8.1 ist das Problem immer noch vorhanden.

Users who are viewing this thread

Top Bottom