home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
MediaPortal 2
Allgemeines Support- und Diskussionsforum
Aufnahmefehlern auf die Spur kommen
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="Lehmden" data-source="post: 1281064" data-attributes="member: 109222"><p>Das dürften bei deinen Komponenten wohl eher 60 Watt sein als 30. Dein System ist echt alt, verbraucht idiotisch viel Strom (allein deine Grafikkarte braucht mehr Strom als mein TV- Server, alle meine TV Boxen = Klient Systeme und mein Desktop PC zusammen), ich hatte mal ein noch 2 Generationen älteres System als Desktop PC laufen, allerdings mit einer mehr Strom verbrauchenden CPU, dafür mit einer weniger stromhungrigen Grafikkarte. Als ich das gegen ein "modernes" System ausgetauscht habe, hat sich meine monatliche Stromrechnung mal eben um schlappe 40€ reduziert (tatsächlich, ist nicht geflunkert oder übertrieben)... (Zu) alte PC Hardware ist einfach nicht mehr wirtschaftlich. Ich habe damals kein halbes Jahr gebraucht, bis ich die Kosten für die Aufrüstung alleine am Strom wieder eingespart hatte...</p><p></p><p></p><p>Bei dem Alters deines Systems ist ein funktionierender Standby eher die Ausnahme als die Regel. Die Standby Probleme kannst du aber vermutlich mit Hilfe des PowerScheduler Plugins in den Griff bekommen. Im "Expert" Modus kann man einstellen, das PS das System in den Standby "zwingt". Dann übernimmt PS die komplette Standby Regelung und in Windows sollte alles auf "Nie" gestellt werden, so das ausschließlich PowerScheduler das Kommando hat. Damit funktioniert es zu 90% auf den Systemen, wo Windows selbst Probleme mit dem Standby hat. So lange die Windows Geschichte funktioniert, kann und sollte man das Windows überlassen. Doch wenn es mit Windows Bordmitteln nicht funktioniert, hilft diese Einstellung fast immer... Das ist übrigens bei MP1 und MP2 absolut dasselbe...</p><p></p><p></p><p>Sieht soweit ganz gut aus. Ich nutze ein System mit 10 Watt TDP als Desktop Rechner (Intel Pentium J5005) und nicht 35 Watt wie der 3000G hat. So lange du da nicht 10 Festplatten und genau so viele Erweiterungen dran hängst, würde ich dir aber auch bei einem 35 Watt TDP System zu einem PicoPSU (Klon) raten. Normale ATX Netzteile habe bei so niedriger Leistung einen sehr schlechten Wirkungsgrad. Ich verwende Klone aus China, die es für ca 20€ incl. Stecker Netzteil, eigentlich für LED Strips gedacht, funktionieren aber tadellos an Pico Klons, gibt. Diese Kombination kommt spielend über 90% Wirkungsgrad (so 94-95% sind die Regel), wovon selbst Gold+ ATX Netzteile nur träumen können. Mein TV Server hat ein 90 Watt Netzteil, kann damit locker 3 HDD und zwei Dual Tuner DVB-S2 PCIe Karten versorgen, ohne auch nur in die Nähe der Leistungsgrenze zu kommen... In der Regel habe ich aber nur eine HDD dran, eine SSD für Windows und gar keine Tuner Karten (SAT>IP). Dann verbraucht das ganze System an der Steckdose gemessen gerade mal 6 Watt im Betrieb. Beim Einschalten geht es kurz mal auf knapp 20 Watt hoch, sinkt aber fast sofort wieder auf Werte um 6 Watt... Mein Klienten kommen in der Regel mit etwa 2 Watt aus, und das trotz 4K UHD mit HDR10+ Wiedergabe (Dolby Vision kann mein 2019'er TV nicht, die Box könnte es). Allerdings läuft darauf kein Windows und somit leider auch kein MP... Der Desktop Rechner braucht im Betrieb, mit 2 SSD, Scanner, Lasercutter, Bluetooth, Arduino, CNC Fräse und Handy beim Aufladen (außer den SSD alles per USB angeschlossen) etwa 10 Watt. Unter Volllast, also wenn der Rechner gerade Videos auf HEVC umrechnet, geht der Verbrauch auf ca 20 Watt hoch. Damit ist dann aber das Ende der Fahnenstange erreicht. Da ich nicht spiele und mir die gute Qualität beim Transkodieren mit QuickSync (im Vergleich zu der AMD Variante um Welten bessere Bildqualität im Ergebnis) wichtig ist, kam eine AMD APU (so heißen die Teile mit eingebauter GPU doch bei AMD, oder?) für mich persönlich nicht in Frage. Videos spielt der J5005 aber problemlos ab, egal ob 1080i oder 4K Nur HDR kann er nicht, was aber egal ist, da mein Monitor auch kein HDR kann... Um zu testen, ob die Umwandlung in Ordnung ist, langt es aber auf jeden Fall...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lehmden, post: 1281064, member: 109222"] Das dürften bei deinen Komponenten wohl eher 60 Watt sein als 30. Dein System ist echt alt, verbraucht idiotisch viel Strom (allein deine Grafikkarte braucht mehr Strom als mein TV- Server, alle meine TV Boxen = Klient Systeme und mein Desktop PC zusammen), ich hatte mal ein noch 2 Generationen älteres System als Desktop PC laufen, allerdings mit einer mehr Strom verbrauchenden CPU, dafür mit einer weniger stromhungrigen Grafikkarte. Als ich das gegen ein "modernes" System ausgetauscht habe, hat sich meine monatliche Stromrechnung mal eben um schlappe 40€ reduziert (tatsächlich, ist nicht geflunkert oder übertrieben)... (Zu) alte PC Hardware ist einfach nicht mehr wirtschaftlich. Ich habe damals kein halbes Jahr gebraucht, bis ich die Kosten für die Aufrüstung alleine am Strom wieder eingespart hatte... Bei dem Alters deines Systems ist ein funktionierender Standby eher die Ausnahme als die Regel. Die Standby Probleme kannst du aber vermutlich mit Hilfe des PowerScheduler Plugins in den Griff bekommen. Im "Expert" Modus kann man einstellen, das PS das System in den Standby "zwingt". Dann übernimmt PS die komplette Standby Regelung und in Windows sollte alles auf "Nie" gestellt werden, so das ausschließlich PowerScheduler das Kommando hat. Damit funktioniert es zu 90% auf den Systemen, wo Windows selbst Probleme mit dem Standby hat. So lange die Windows Geschichte funktioniert, kann und sollte man das Windows überlassen. Doch wenn es mit Windows Bordmitteln nicht funktioniert, hilft diese Einstellung fast immer... Das ist übrigens bei MP1 und MP2 absolut dasselbe... Sieht soweit ganz gut aus. Ich nutze ein System mit 10 Watt TDP als Desktop Rechner (Intel Pentium J5005) und nicht 35 Watt wie der 3000G hat. So lange du da nicht 10 Festplatten und genau so viele Erweiterungen dran hängst, würde ich dir aber auch bei einem 35 Watt TDP System zu einem PicoPSU (Klon) raten. Normale ATX Netzteile habe bei so niedriger Leistung einen sehr schlechten Wirkungsgrad. Ich verwende Klone aus China, die es für ca 20€ incl. Stecker Netzteil, eigentlich für LED Strips gedacht, funktionieren aber tadellos an Pico Klons, gibt. Diese Kombination kommt spielend über 90% Wirkungsgrad (so 94-95% sind die Regel), wovon selbst Gold+ ATX Netzteile nur träumen können. Mein TV Server hat ein 90 Watt Netzteil, kann damit locker 3 HDD und zwei Dual Tuner DVB-S2 PCIe Karten versorgen, ohne auch nur in die Nähe der Leistungsgrenze zu kommen... In der Regel habe ich aber nur eine HDD dran, eine SSD für Windows und gar keine Tuner Karten (SAT>IP). Dann verbraucht das ganze System an der Steckdose gemessen gerade mal 6 Watt im Betrieb. Beim Einschalten geht es kurz mal auf knapp 20 Watt hoch, sinkt aber fast sofort wieder auf Werte um 6 Watt... Mein Klienten kommen in der Regel mit etwa 2 Watt aus, und das trotz 4K UHD mit HDR10+ Wiedergabe (Dolby Vision kann mein 2019'er TV nicht, die Box könnte es). Allerdings läuft darauf kein Windows und somit leider auch kein MP... Der Desktop Rechner braucht im Betrieb, mit 2 SSD, Scanner, Lasercutter, Bluetooth, Arduino, CNC Fräse und Handy beim Aufladen (außer den SSD alles per USB angeschlossen) etwa 10 Watt. Unter Volllast, also wenn der Rechner gerade Videos auf HEVC umrechnet, geht der Verbrauch auf ca 20 Watt hoch. Damit ist dann aber das Ende der Fahnenstange erreicht. Da ich nicht spiele und mir die gute Qualität beim Transkodieren mit QuickSync (im Vergleich zu der AMD Variante um Welten bessere Bildqualität im Ergebnis) wichtig ist, kam eine AMD APU (so heißen die Teile mit eingebauter GPU doch bei AMD, oder?) für mich persönlich nicht in Frage. Videos spielt der J5005 aber problemlos ab, egal ob 1080i oder 4K Nur HDR kann er nicht, was aber egal ist, da mein Monitor auch kein HDR kann... Um zu testen, ob die Umwandlung in Ordnung ist, langt es aber auf jeden Fall... [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
MediaPortal 2
Allgemeines Support- und Diskussionsforum
Aufnahmefehlern auf die Spur kommen
Contact us
RSS
Bottom