home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
MediaPortal 2
Allgemeines Support- und Diskussionsforum
Aufnahmefehlern auf die Spur kommen
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="Lehmden" data-source="post: 1281145" data-attributes="member: 109222"><p>Das ist letztendlich auch nichts anderes als ein PicoPSU, nur eben gleich auf dem Mainboard integriert. Mein Desktop PC Gehäuse hat ein eingebautes 75 Watt Netzteil, das ebenfalls genau wie ein PicoPSU funktioniert... Von daher entspricht das natürlich genau dem, was ich gemeint habe.</p><p></p><p></p><p>Kann ich gut verstehen. War mir bisher aber immer zu teuer. Denn wenn, muss es die Pro sein. Die kleine "Nicht Pro Röhre" hat zu wenig Anschlüsse, um für unseren eigentlichen Zweck genutzt werden zu können... Und dann liegen wir schon deutlich über 200€ um in etwa dasselbe zu bekommen, wie mit einer 100€ China Box wobei die Shield "natürlich" auch "Made in China" ist... Klar ist die Shield "besser" als eine "gute" normale China Box, aber nicht um so viel wie sie teurer ist. Das lohnt sich finanziell nur dann wirklich, wenn man die Game Streaming Plattform für die Shield auch tatsächlich nutzen will.. Dann ist die Shield natürlich konkurrenzlos... </p><p></p><p></p><p>Doch, das geht sehr wohl. Habe ich jahrelang so in Betrieb gehabt. Das Ganze ist aber aufwändig und erfordert viel Getippe und Gewürge, bis es dann doch funktioniert. Und man muss tief hier im Forum graben, um alle nötigen Informationen dafür zusammen zu bekommen...</p><p></p><p></p><p>Mit TVHeadend bin ich persönlich nie klar gekommen. Wenn überhaupt, hat TVH stets nur etwa die Hälfte der Sender beim Scan finden können. Meist ging aber gar nichts. Dazu kommt, das TVH immer auf veraltete Linux Versionen angewiesen ist. Bis TVH an die aktuellen Linux Versionen adaptiert worden ist, sind diese längst schon wieder veraltet. Ich habe eine RasPi4 der Debian Buster als Minimum braucht. Aber für Buster gibt es seit 2018 nur eine "unstable" Version von TVheadend. Das soll zwar "ASAP" geändert werden, ist aber 2 Jahre später immer noch nicht erledigt... Einige Leute haben die "Unstable" ans laufen bekommen, viele (incl. mir) aber auch nicht. Altere RasPi Generationen (auf denen Debian Stretch oder Jesse laufen würden) haben aber zu viele Einschränkungen, vor allem im Bereich der Schnittstellen. Eine über USB 2 angebundene 100MBit Netzwerkkarte reicht für Live TV via SAT>IP nicht wirklich aus, geschweige denn dafür, mehrere Aufnahmen und Live Streams gleichzeitig laufen zu haben...</p><p></p><p>Ähnlich unzuverlässig hat sich (zumindest bei mir) NextPVR verhalten. NextPVR ist nach dem Ende von TVMosaic zwar so ziemlich als einzige TV Lösung auf mehren Plattformen lauffähig (Windows, Mac, Linux) ist mir aber immer viel zu unzuverlässig gewesen. Mal hat es 80% der Sender gefunden, mal gar keine. Mal hat es eine geplante Aufnahme ausgehführt und dann plötzlich ohne erkennbaren Grund auch wieder nicht... Damit kann ich nicht wirklich etwas anfangen, auch wenn mein SAT>IP Router problemlos gefunden wird...</p><p> </p><p>Für mich und meine Hardware- Infrastruktur haben sich nur die beiden "Windows Only" Lösungen MediaPortal und DVB-Viewer als dauerhaft stabil und zuverlässig erwiesen... Dabei ist DVB-Viewer deutlich leichter mit SAT>IP einzurichten, kostet aber eine Menge Geld (39€), ohne das man es vorher überhaupt testen kann. Da ich eine DVB-Viewer Lizenz gespendet bekommen habe, kann ich das nun ausgiebig testen und habe es seit einiger Zeit "produktiv" im Einsatz, was bisher völlig problemlos funktioniert.</p><p>Die MediaPortal TV Engine hat ebenfalls stets sehr zuverlässig gearbeitet (bei mir auf jeden Fall für mehr als 10 Jahre, erst als MP1 TV Server und später als MP2 Server). Allerdings ist das Einrichten von SAT>IP hier wirklich eine mittlere Katastrophe, zumindest wenn man es bei der "stabilen" TV Engine 3.0 belässt. Aber irgendwie ist es mit viel Fummelei und dem Umweg über virtuelle IPTV "Karten" sowie eine extra für MP umgemodelte m3u Playlist möglich... </p><p>Da ich zwingend auf Kodi- Klienten angewiesen bin, kann ich leider die neue TV Engine (TVE 3.5) nicht einsetzen. Hier wird SAT>IP ja direkt unterstützt. Das könnte aber für dich eine Idee sein. Mal das TVE 3.0 Plugin in Server und Klient gegen eine TVE 3.5 Variante auszutauschen. Allerdings weiß ich nicht, wo es die aktuellste Version zum Download gibt. Für mich ist das ja wegen dem fehlenden TVServerKodi Plugin leider keine Option, deswegen bin ich da nicht mehr wirklich auf dem laufenden. Vermutlich könnte hier [USER=48495]@morpheus_xx[/USER] helfen, der die TVE 3.5 seit geraumer Zeit mit SAT>IP (na ja eher Kabel>IP, was aber technisch dasselbe ist) im Einsatz hat... Der ist aber wenn ich das richtig mit bekommen habe gerade in Urlaub und deswegen nicht wirklich zu erreichen...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lehmden, post: 1281145, member: 109222"] Das ist letztendlich auch nichts anderes als ein PicoPSU, nur eben gleich auf dem Mainboard integriert. Mein Desktop PC Gehäuse hat ein eingebautes 75 Watt Netzteil, das ebenfalls genau wie ein PicoPSU funktioniert... Von daher entspricht das natürlich genau dem, was ich gemeint habe. Kann ich gut verstehen. War mir bisher aber immer zu teuer. Denn wenn, muss es die Pro sein. Die kleine "Nicht Pro Röhre" hat zu wenig Anschlüsse, um für unseren eigentlichen Zweck genutzt werden zu können... Und dann liegen wir schon deutlich über 200€ um in etwa dasselbe zu bekommen, wie mit einer 100€ China Box wobei die Shield "natürlich" auch "Made in China" ist... Klar ist die Shield "besser" als eine "gute" normale China Box, aber nicht um so viel wie sie teurer ist. Das lohnt sich finanziell nur dann wirklich, wenn man die Game Streaming Plattform für die Shield auch tatsächlich nutzen will.. Dann ist die Shield natürlich konkurrenzlos... Doch, das geht sehr wohl. Habe ich jahrelang so in Betrieb gehabt. Das Ganze ist aber aufwändig und erfordert viel Getippe und Gewürge, bis es dann doch funktioniert. Und man muss tief hier im Forum graben, um alle nötigen Informationen dafür zusammen zu bekommen... Mit TVHeadend bin ich persönlich nie klar gekommen. Wenn überhaupt, hat TVH stets nur etwa die Hälfte der Sender beim Scan finden können. Meist ging aber gar nichts. Dazu kommt, das TVH immer auf veraltete Linux Versionen angewiesen ist. Bis TVH an die aktuellen Linux Versionen adaptiert worden ist, sind diese längst schon wieder veraltet. Ich habe eine RasPi4 der Debian Buster als Minimum braucht. Aber für Buster gibt es seit 2018 nur eine "unstable" Version von TVheadend. Das soll zwar "ASAP" geändert werden, ist aber 2 Jahre später immer noch nicht erledigt... Einige Leute haben die "Unstable" ans laufen bekommen, viele (incl. mir) aber auch nicht. Altere RasPi Generationen (auf denen Debian Stretch oder Jesse laufen würden) haben aber zu viele Einschränkungen, vor allem im Bereich der Schnittstellen. Eine über USB 2 angebundene 100MBit Netzwerkkarte reicht für Live TV via SAT>IP nicht wirklich aus, geschweige denn dafür, mehrere Aufnahmen und Live Streams gleichzeitig laufen zu haben... Ähnlich unzuverlässig hat sich (zumindest bei mir) NextPVR verhalten. NextPVR ist nach dem Ende von TVMosaic zwar so ziemlich als einzige TV Lösung auf mehren Plattformen lauffähig (Windows, Mac, Linux) ist mir aber immer viel zu unzuverlässig gewesen. Mal hat es 80% der Sender gefunden, mal gar keine. Mal hat es eine geplante Aufnahme ausgehführt und dann plötzlich ohne erkennbaren Grund auch wieder nicht... Damit kann ich nicht wirklich etwas anfangen, auch wenn mein SAT>IP Router problemlos gefunden wird... Für mich und meine Hardware- Infrastruktur haben sich nur die beiden "Windows Only" Lösungen MediaPortal und DVB-Viewer als dauerhaft stabil und zuverlässig erwiesen... Dabei ist DVB-Viewer deutlich leichter mit SAT>IP einzurichten, kostet aber eine Menge Geld (39€), ohne das man es vorher überhaupt testen kann. Da ich eine DVB-Viewer Lizenz gespendet bekommen habe, kann ich das nun ausgiebig testen und habe es seit einiger Zeit "produktiv" im Einsatz, was bisher völlig problemlos funktioniert. Die MediaPortal TV Engine hat ebenfalls stets sehr zuverlässig gearbeitet (bei mir auf jeden Fall für mehr als 10 Jahre, erst als MP1 TV Server und später als MP2 Server). Allerdings ist das Einrichten von SAT>IP hier wirklich eine mittlere Katastrophe, zumindest wenn man es bei der "stabilen" TV Engine 3.0 belässt. Aber irgendwie ist es mit viel Fummelei und dem Umweg über virtuelle IPTV "Karten" sowie eine extra für MP umgemodelte m3u Playlist möglich... Da ich zwingend auf Kodi- Klienten angewiesen bin, kann ich leider die neue TV Engine (TVE 3.5) nicht einsetzen. Hier wird SAT>IP ja direkt unterstützt. Das könnte aber für dich eine Idee sein. Mal das TVE 3.0 Plugin in Server und Klient gegen eine TVE 3.5 Variante auszutauschen. Allerdings weiß ich nicht, wo es die aktuellste Version zum Download gibt. Für mich ist das ja wegen dem fehlenden TVServerKodi Plugin leider keine Option, deswegen bin ich da nicht mehr wirklich auf dem laufenden. Vermutlich könnte hier [USER=48495]@morpheus_xx[/USER] helfen, der die TVE 3.5 seit geraumer Zeit mit SAT>IP (na ja eher Kabel>IP, was aber technisch dasselbe ist) im Einsatz hat... Der ist aber wenn ich das richtig mit bekommen habe gerade in Urlaub und deswegen nicht wirklich zu erreichen... [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
MediaPortal 2
Allgemeines Support- und Diskussionsforum
Aufnahmefehlern auf die Spur kommen
Contact us
RSS
Bottom