Aufnahmen in DD 5.1 (2 Viewers)

kdog

Portal Member
December 1, 2007
33
0
Guten morgen,

ich habe gestern Abend/Nacht den Film Matrix Reloaded aufgenommen.
Nun ist mir aber aufgefallen, daß scheinbar nicht in 5.1 aufgenommen wurde.

Also gehe ich davon aus, daß ich einen falschen Codec eingestellt habe.

Bis auf den standard Codecs habe ich noch Intervideo und Nero anzubieten.
Mit welchem Audio Codec funktioniert die 5.1 Aufnahme?

Gruß
Ken

Futter73

Portal Pro
September 23, 2007
64
0
Home Country
Germany Germany
Hallo!

Nicht, dass ich was falsches schreibe, aber Aufnahmen sollten auch ohne passenden Codec funktionieren.
Es wird ja einfach der .ts Container mit allen Bild- und Tonspuren gespeichert.
Die Codecs werden letzendlich dazu benötigt, diese Daten verarbeiten zu können.
Wenn bei der Sendung AC3 5.1 Ton gesendet wurde, dann solltest Du ihn auch vorliegen haben.
Es kann dann nur sein, dass dein Client nicht richtig konfiguriert ist oder ihm die passenden Codecs fehlen.
Wobei bei der Installation von MP schon alles mitgebracht wird, um einwandfrei das AC3-Signal an den Verstärker weiterzugeben.

kdog

Portal Member
December 1, 2007
33
0
Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Ich benutze MP nur zum aufzeichnen, nicht zum anschauen.
Die Aufnahme erfolgt im dvr-ms Format, da ich MediaPortal nutze, nicht den Server, sofern das einen Unterschied macht.
Oder kann das dvr-ms Format kein 5.1 verdauen?

Gruß
Ken

DaBrain81

Portal Pro
November 21, 2006
242
11
Home Country
Germany Germany
Doch, kann es. guck doch mal in der Kanalliste ob bei dir AC3-Ton eingetragen ist. Übrigens wird auf den AC3-Spuren immer AC3 gesendet. manchmal in 2.0 und manchmal in 5.1.

grüße.

kdog

Portal Member
December 1, 2007
33
0
Hi und Danke für Deine Antwort.

Was meinst Du mit:
guck doch mal in der Kanalliste ob bei dir AC3-Ton eingetragen ist

Das mit 2.0 und 5.1 weis ich.

Mein AV Receiver zeigt mir aber, ob die Sendung in 5.1 oder 2.0 gesendet wird.
Muß aber zugeben, daß ich den Film gestern nicht gesehen habe und daher nicht 100% Sicher bin, ob in 5.1 gesendet wurde, oder nicht.

Wie sieht es eigentlich mit den in HD ausgestrahlten Sendungen aus.
Vorher habe ich Bonavista benutzt und da wurde meist die Audiospur in 2.0 aufgezeichnet. Außer ich habe in .ts aufgenommen, dann konnte ich die DD 5.1 Spur rausziehen. Ich möchte aber so wenig Arbeit im Nachhinein haben, wie möglich.

Gruß
Ken

Futter73

Portal Pro
September 23, 2007
64
0
Home Country
Germany Germany
Wenn Du wenig Arbeit im Nachhinein haben willst, dich aber nicht vor einem bisschen Vorarbeit scheust, dann empfehle ich dir auf jeden Fall, auf den TV-Server umzusatteln.
Das Teil hat so viele Vorteile und rennt auch richtig stabil.
Außerdem kannst Du dann auch das HD-Angebot wahrnehmen (falls bei dir vorhanden).
Die HD-Sendungen senden fast immer in AC3 5.1.
Der TV-Server nimmt in .ts auf, was auch viele Player einfach so verarbeiten können.

kdog

Portal Member
December 1, 2007
33
0
Hi,

Du hast da was leicht mißverstanden.
Ich scheue nicht die Arbeit vorneweg, wenn ich hintenraus weniger habe.

Das mit dem Server ist wohl keine schlechte Idee, nur ist das Format .ts für mich weniger geeignet, da ich TMPEGenc MPEG Editor 2.0 zum schneiden der Sendungen verwende, und der kommt nicht wirklich mit .ts klar.
Daher bek´nötige ich eher direkt das mpg oder mpeg Format, was ich ja bei MediaPortal durch das Komprimieren bekomme.

Gruß
Ken

DaBrain81

Portal Pro
November 21, 2006
242
11
Home Country
Germany Germany
Ich meinte damit: geh in configuration->Television->channels dann auf ProSieben o.ä. ->edit. da kannst du gucken ob bei AC3 eine PID eingetragen ist. Wenn du z.B. eine fertige Kanalliste eingespielt hast wird die AC3 PID nicht eingetragen. Wenn eine AC3 PID vorhanden ist dann müsste er afaik auch AC3 aufnehmen. genau weiß ichs aber nicht.
es müsste auch funktionieren die Audio PID zu entfernen und stattdessen die PID vom AC3-Stream einzutragen. dann hat MP gar keine andere Möglichkeit mehr als AC3 aufzunehmen. Weiß allerdings nicht ob MP damit zurechtkommt.

grüße.

kdog

Portal Member
December 1, 2007
33
0
Hi,

o.k. das habe ich nachgeschaut und bei den jeweiligen Kaälen ist eine PID bei AC3 eingetragen.

Ich werde mir morgen die heute aufgezeichnete Sendung anschauen, ob 5.1 dabei ist. Ausgestrahlt wurde sie zumindest mit 5.1

Gruß
Ken

kdog

Portal Member
December 1, 2007
33
0
Also, ich habe mal nachgeschaut.

Film war: Miss Udercover 2 auf Sat 1 gestern Abend.
Die blaue Leuchte an meinem AV Receiver hat geleuchtet, also wurde auch in 5.1 ausgestrahlt.
MP hat aber nur in 2.0 anstelle von 5.1 aufgezeichnet.

Kann es nicht doch ein Cedec Thema sein oder ein Format fehler?

Bislang habe ich, wie erwähnt Bonavista/Absolute TV verwendet und da wurde, sofern ausgestraht, auch in 5.1 aufgezeichnet. Aber halt direkt in das mpeg Format.

Oder doch lieber die Server Version benutzen?
Kann ich da von jedem Rechenr aus auch TV schauen oder Radio hören, auch wenn die TV Karte nur im Server drinsteckt?

Gruß
Ken

Users who are viewing this thread

Top Bottom