Aufnahmen vom Server verkleinern lassen? (1 Viewer)

gurken

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    gibt es eine Möglichkeit CPU sparend .ts Aufnahmen automatisch zu verkleinern bzw. in ein kleineres Format umwandeln zu lassen?
    Am besten wäre es natürlich wenn alles vollautomatisch geht, sprich man definiert einen Ordner und alle .ts Daten darin werden umgewandelt.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    CPU sparend zu recodieren, das klappt nicht. Das braucht immer "full power".
    Oft werden die TS allerdings deutlich kleiner, wenn man sie einfach mit MKVToolnix nach mkv ummuxt. Schneidet man vorher noch z.B. mit VideoRedo den Vor- und Nachlauf sowie die Werbung raus, so kann aus einer 12 GB großen TV Aufnahme schon mal ein 3GB großes MKV werden, ohne irgendwas an Bild- oder Ton Qualität einzubüßen.
    Umcodieren braucht, wie gesagt immer mächtig viel CPU Leistung. Allerdings bei vernünftigen Programmen ist die Priorität so niedrig eingestellt, das man trotzdem mit dem Rechner weiter arbeiten kann. Das geht dann nur zu Lasten der Zeit.

Es gibt ein Tool MCEBuddy (google) das im Hintergrund den Aufzeichnungsordner überwacht und die Aufzeichnungen dann vollautomatisch nach z.B. XVid umwandelt. Das dauert aber nun mal lange. Und man hat so immer noch allen "Müll" mit drin, da man den Film so nicht geschnitten hat.

Ich rechne Tv Aufzeichnunegn nur dann um, wenn es sich um Serien, die nach schneiden und ummuxen immer noch zu groß sind, oder, was eher ganz selten ist, um SD Aufzeichnungen handelt. HD Filme sind nach der Behandlung mit VideoRedo und MKVToolnix eigentlich immer in einer brauchbaren Größe.. Ein 2 Stunden Film ist so zwischen 2,5 und 8 GB, je nach Ausgangsmaterial. Serien haben in HD zwischen 1 und 3 GB pro Folge. Alles über 1,9 GB rechne ich kleiner, auf ca 1,3 GB (4000kbps)

FreakyJ

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • July 25, 2010
    4,024
    1,420
    Home Country
    Germany Germany
    MCEBuddy ist nice :)
    Ich experimentiere gerade etwas damit rum^^
    Version 1.x ist ganz nett, hat aber ein paar Macken oO

V2.1.4 ist nice, muss aber noch passende Einstellungen finden, dass die Qualität bei gleicher Dateigröße genauso gut ist wie bei Version 1.x :)

gurken

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria

deine Antworten sind immer sehr genial, danke.
    Ich werde mal MCE Buddy testen, Vor und Nachlauf ist mir egal, aber gerade die Größe bei Serien bzw. HD Sachen ist meines erachtens viel zu groß und hätte ich gerne kleiner.

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,443
    168
    Home Country
    Germany Germany
    Ich verzichte seit einigen Jahren auf die Konvertierung der Aufnahmen.

Meines Erachtens steht der Aufwand in keiner Relation du dem Platzersparnis. Dann lieber in eine weitere Platte investieren.
    Wenn man dann noch das Stromersparnis (X Stunden PC Vollast) einrechnet, dann legt man unterm Strich für eine neue Platte nicht viel drauf.

Gruß
    Larry

Users who are viewing this thread

Top Bottom