Aufname Serien Episoden Nummer (1 Viewer)

Steffenjones

Portal Pro
November 17, 2009
220
1
Home Country
Germany Germany
Hallo Mediaportal Kollegen,

habe mal wieder ein kleines Problem oder eine verständniss Frage ?

Ich benutze windows 8 und Mediaportal 1.5: Importiere EPG Daten mit mx2xml also als xml Datei
(TVServer- Plugin - XMLTV), dieses funktoiniert auch problemlos. Im TV Programm im Mediaportal sehe ich
dann auch in der Beschreibung zum Beispiel SerieName Folge 14 - bla bla bla..... Also bekomme er den Namen und die Episodennummer sowie beschreibun vom EpG.

Das Problem ist das dieses leider so nicht im Dateinamen auf der Festplatte landet.
Entwerder kommt der Serienname danach das Aufnahmedatum oder der Serienname-SE.
Bei SE müste ja dann eigentlich z.B. S1E14 stehen macht es aber nicht !
Im Tv SErver habe ich eigentlich alles richtig eingestellt siehe Bild

Gruß und vilen Dank für eure Hilfe im vorraus
Steffen
Bild1.JPG
Bild2.JPG
Bild3.JPG

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,443
    168
    Home Country
    Germany Germany
    Die Staffel und Episodenangaben fehlen im EPG. Das mit "Folge 12" steht lediglich in der Beschreibung.
    Somit kann auch der Dateiname nicht richtig erstellt werden.
    Und da die Folge wohl auch nur in der Beschreibung aufgeführt ist, wird hier auch der Episodenscanner nicht helfen.
    Du bräuchtest wohl eine andere EPG-Quelle.

Gruß
    Larry

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Wenn damit mc2xml gemeint ist, so ist keine andere EPG Quelle nötig. Es kommt zwar ausnahmsweise mal vor, das der Episodentitel nicht in den EPG Daten ist, aber das ist vielleicht bei einer von 100 Folgen der Fall. Damit kommt Episodescanner gut klar. Ohne dieses Tool klappt das aber natürlich nicht...

Bei mir sehen die Aufnahme (hab gerade alle gelöscht da fertig geschnitten, also kann ich im Moment nix zeigen) immer so aus: "Serie\S1E13 - Titel.ts" also als Beispiel "Seinfeld\S8E20 - Die Jahrtausendwendfeier.ts"
    In der TV Server Konfiguration habe ich bei Series Recordings folgende "User Custom Value" eingegeben:
    %title%\S%series%E%episode% - %name%
    um das zu erreichen.
    Zwischenablage-1.jpg

Man muss den Episodenscanner so automatisieren, das er immer nach dem Grabben der EPG Daten läuft, damit die Nummern auch in der DB sind. Beim Grabben der Daten werden diese nämlich wieder überschrieben. Das habe ich mit der Windows- eigenen Aufgabenplanung erledigt. Bei mir wird immer um 12:00 Mittags EPG gegrabbt und um 12:10 der Episodenscanner ausgeführt...

Stellt man dann in der Klient Konfiguration folgendes ein:
    Zwischenablage-3.jpg

werden die entsprechenden Staffel- und Episodennummer sowie Titel auch in MP selbst angezeigt:
    Zwischenablage-2.jpg

Das einzige, was ich noch nicht hin bekommen habe ist eine zweistellige Ausgabe der Nummern, also S01E03. Die Nullen muss ich immer noch von Hand im Dateinamen einfügen, wenn ich die Episoden schneide.

Bei Geschichten, die weder bei Wunschliste noch in der TVDB vorhanden sind, funktioniert das mit den Nummern nicht, da diese nicht per EPG Daten kommen. Sonst bräuchte man den Epsisodenscanner ja auch gar nicht. Und es läd auch nur die Nummern von Serien, die per "Series recording" einprogrammiert sind, nicht bei EInzel- Aufnahmen oder bei Serien, die man gar nicht aufnimmt.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ist es irgendwie auch möglich, TV-Show spezifisch alle Sendedaten anzeigen zu lassen?
    Wenn du im TV Guide auf eine Serie gehst
    Zwischenablage-1.jpg

und dann einfach OK auf der FB drückst, werden alle Ausstrahlungstermine auf allen Sendern dieser Serie gelistet.
    Zwischenablage-2.jpg

Falls es das war, was du wissen wolltest.

skorz

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 19, 2011
    242
    40
    Deutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Fürs Verständnis:

Wenn ich den Episodenscanner als Plugin installiere zeigt er mir bei einer einprogrammierten Serie die Episode an, alle anderen im EPG angezeigten Serien bekommen diese Anzeige nicht? Die Info ist ja eigentlich erst recht hilfreich wenn man guckt was man aufnehmen möchte.....

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn ich den Episodenscanner als Plugin installiere zeigt er mir bei einer einprogrammierten Serie die Episode an, alle anderen im EPG angezeigten Serien bekommen diese Anzeige nicht? Die Info ist ja eigentlich erst recht hilfreich wenn man guckt was man aufnehmen möchte.....
    Der Episodenscanner ist kein Plugin sondern ein Standalone Tool, das extern und unabhängig von MP läuft. Es fügt der MP TV Server Datenbank Staffel und Episondennummern hinzu, die aus Informationen von Wunschliste.de, Fernsehserien.de und thetvdb.com gewonnen werden. Würde das Tool für jede Serie und jede Episode, die es im TV- Programm gibt, diese Informationen zu laden versuchen, würde so ein Durchlauf vermutlich länger als ein Tag dauern und somit nie fertig werden können. Jede DokuSoap, jedes "Reality" Format egal ob "Bauer sucht Frau" oder "Gas Monkey Garage", jede Show, egal ob "Wetten Das" oder "DSDS", alle Nachrichtensendungen, usw sind programmtechnisch gesehen Serien, zu denen aber keine Infos auf den genannten Seiten zu finden sind. Und gerade die Serien, die nicht gefunden werden, dauern besonders lange beim Grabben. Das liegt in der Natur der Sache und kein "Fehler" des Episodenscanners.
    Sobald eine Serie mal als Serienaufnahme einprogrammiert ist, werden diese Informationen für alle Episoden der Serie auf jedem Sender geladen, sonst nicht.

skorz

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 19, 2011
    242
    40
    Deutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Ok danke. Hatte irgendwie immer gedacht die Anzeige von Staffel/Episode im EPG und im Dateinahmen der Aufnahme wäre einfacher.. Falsch gedacht :barefoot:

Users who are viewing this thread

Top Bottom